Glückwunsch auch von mir!
Da bat Dir der Klaus aber was richtig Nettes verkauft - ist das ein originaler Silberfisch?
Da wünsche ich viel Spass mit dem Bus - und auf gutes Gelingen bei der Restauration
Viele Grüsse Franz-Josef
Klasse!
Pass auf die innenausstattung auf - da gibt es jemandem im Forum, der ganz scharf auf die Kopfstützen ist
Dann auf gutes Gelingen!
Gruss Franz-Josef
Das einige Blecharbeiten anstehen wußten wir ja schon. Aber die Frage, ob der Motor läuft, mußte noch dringenst geklärt werden.
So etwas läßt mir eben keine Ruhe....
Also habe ich zunächst die Vergaser demontiert, Zündkerzen raus gedreht und kontrolliert und die Verteilerkappe sowie Finger kontrolliert.
Alles sah so gut aus, daß ich frohen Mutes mit einem Endoskop einen Blick in die Zylinder geworfen habe, was meine Laune noch weiter hob.
Die Laufflächen waren alle in einem guten Zustand und Fremdkörper hab ich ebenfalls keine gefunden.
Nachdem auch die Kolben nicht so aussahen, als hätten sie mal irgendwelchen Fremdkontakt gehabt, habe ich die Kerzen gesäubert und wieder reingedreht.
Anschließend habe ich die Vergaserdeckel herunter genommen. Auch hier keine bösen Überraschungen.
Ich fand nur die üblichen Krümel in der Schwimmerkammer, wenn Vergaser austrocknen, mehr nicht.
Also flugs gesäubert, mit 1:25 geflutet und wieder zugeschraubt.
Dann hab ich noch alle Spritleitungen erneuert, denn die Alten konnte man wie Salzstangen durchbrechen.
Allerdings war doch viel mehr Sprit im Tank, als vermutet, weshalb ich eine Weile damit beschäftigt war, Spritkanister unter dem Bus zu tauschen und die anderen Autos damit zu betanken.
Blöderweise brach der Schlauch ganz oben am Tankeinfüllstutzen gleich mit weg, ließ sich aber nicht abziehen, wodurch sich der Sprit erst mal großzügig in der Scheune verteilte.......
Nachdem die Sauerei beseitigt war, konnte ich also alles wieder zusammen bauen, den Motor ein paar mal von Hand drehen, Sprit rein, eine Batterie rein setzen und starten....
Na gut versuchen zu starten, denn es tat sich nix... gar nix.
Also durfte Ela im, Bus sitzend, den Schlüssel drehen und ich unter den Bus kriechen und dem Anlasser mal meine Meinung geigen.
Tock, tock... orgel.... brummm.....
Sagenhaft!!!
Er sprang sofort willig an, hatte Standgas und nachdem die Vergaserfüllung 1:25 verbraucht war, qualmte er auch nicht mehr.
Kein rasseln, klappern, ober sonst was. Der Motor klingt, wie ein Typ 4 eben klingt.
Ela hat dann gleich noch getestet, ob die Kupplung trennt und das Getriebe schaltet und hat den Bus einen kleines Stück zurück gesetzt.
Anschließend haben wir den Motor noch ein paar mal gestartet, auch der Anlasser streikt nun nicht mehr.
Nach so einem schönen Erlebnis schmeckt das Feierabendbierchen doch gleich doppelt so gut.
Nebenher mache ich auch noch unseren neuen Blog fertig und Ich denke, daß er nächste Woche fertig ist. Dann gibt es auch Bilder von unseren Aktionen.
Hallo Sauwetter,
willkommen im Forum. Glückwunsch zum Projekt "Resto-Silberfisch". Schön daß Du den wieder auf die Straße bringen willst.
Stand auch schon viel zu lange in Augsburg rum . Kam der nicht ursprünglich sogar aus Deiner Gegend?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326
Er stand jetzt 16 Jahre, oder so.
Auf jeden Fall viel zu lange...
Hab jetzt auch, wie versprochen, einen kleinen Blog eingerichtet. http://gutowsky-online.de/index.php?opt ... &Itemid=20
Wer Interesse hat, der kann ja zwischendurch mal rein sehen.
Hab die Seite jetzt ganz neu für meine Frau und mich eingerichtet. Aber da ich lieber schraube als tippe, dauert es wohl noch Weile bis die Seite mal fertig ist.
Ich werde aber trotzdem immer wieder aktuelle Bilder rein stellen.