Hallo,
ich habe unter meinem Bulli einen 35jährigen Unterbodenschutz. Hier muss ich mal dran. Was macht man heute am besten? Einen neuen Unterbodenschutz drauf? Lackieren oder nur mit Mike Sanders einreiben (nachdem der alte Schutz weg ist)?
Was habt ihr gemacht? Was sind die Tipps der Experten?
Danke
Unterbodenschutz erneuern
Re: Unterbodenschutz erneuern
in der aktuellen Oldtimer Praxis ist ein guter Bericht dazu.
Ich habe den Boden sandstrahlen lassen und nach dem Lackieren Protewax aufgetragen.
hält seit 3 Jahren Sommereinsatz und ca 15.000km sehr gut, aber ich schätze in den Radkästen werde ich irgendwann nochmal ran dürfen...
in deinem Fall wäre statt Sandstrahlen aber Trockeneisstrahlen die bessere Alternative
Ich habe den Boden sandstrahlen lassen und nach dem Lackieren Protewax aufgetragen.
hält seit 3 Jahren Sommereinsatz und ca 15.000km sehr gut, aber ich schätze in den Radkästen werde ich irgendwann nochmal ran dürfen...
in deinem Fall wäre statt Sandstrahlen aber Trockeneisstrahlen die bessere Alternative
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutz doch mal die Suche funktion oben rechts. Die schmeißt ne Menge darüber raus.
Z.B.:
viewtopic.php?f=9&t=5184
oder
viewtopic.php?f=7&t=3125
Z.B.:
viewtopic.php?f=9&t=5184
oder
viewtopic.php?f=7&t=3125

- achim hoock
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 54
..also ich habe letzte woche angefangen diverse geschweißte stellen die nur grundiert waren und flugrost-befallene stellen auszubessern....
nun als blankschutz bob versieglung drauf und dann branto kurrex nitrofest...hmm bloß ob das gut ist weiß ich jetzt noch nicht...mal in ein paar jahren (hoffentlich) schauen
branto ist ziemlich zäh und soll nach zweimaligem anstrich auch steinschlagschutz bieten.
das zeuch geht ganz böß wieder von haut und haar ab, falls ihr unterm bus liegend streichen solltet...also handschuhe und mütze, desweitern empfehle ich dringen einen atemschutz wenn ihr da unten liegt...ich glaube für den restlichen tag hat mein hirn etwas ausgesetzt :unbekannt:
grüße aus de palz und ein schrauber- und grill- reiches wochenende
achim
nun als blankschutz bob versieglung drauf und dann branto kurrex nitrofest...hmm bloß ob das gut ist weiß ich jetzt noch nicht...mal in ein paar jahren (hoffentlich) schauen

branto ist ziemlich zäh und soll nach zweimaligem anstrich auch steinschlagschutz bieten.
das zeuch geht ganz böß wieder von haut und haar ab, falls ihr unterm bus liegend streichen solltet...also handschuhe und mütze, desweitern empfehle ich dringen einen atemschutz wenn ihr da unten liegt...ich glaube für den restlichen tag hat mein hirn etwas ausgesetzt :unbekannt:
achim
P F Ä L Z E R
Hmmm,Peter E. hat geschrieben:in der aktuellen Oldtimer Praxis ist ein guter Bericht dazu.
so gut fand ich den nun eigentlich nicht. Ging ja so´n bischen wie die Antwort von nem Anwalt aus: das hängt vom Einzelfall ab. Sowas mag ich nicht besonders

Ich nehme überall da, wo ich am Unterboden dran bin, mittlerweile mit einer Lötflamme aus so einem üblichen Kartuschenbrenner den U-Schutz ab. Leicht erwärmen und dann mit nem Plastikspachtel vorsichtig abziehen. Da bleibt dann ne dünne Schicht, die sich aber mit Verdünnung ganz gut abwischen läßt.
Zunächst habe auch ich geplant, da keinen neuen U-Schutz drauf zu schmieren. Da ich aber die Optik eine bunten Radhauses nicht so mag gehe ich voraussichtlich eben mit mattschwarzer Farbe ran - genau genommen handelsübliche Farbe, die gepinselt bzw. getupft wird und deswegen "matt"schwarz ist. Bringt auch ein etwas stimmigeres Bild zum verbleibenden U-Schutz für die Herren mit dem Kittel.
Grüße,
Harald

- Andi
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Das Zeugs ist einfach der Hammertango-achim hat geschrieben:..also ich habe letzte woche angefangen diverse geschweißte stellen die nur grundiert waren und flugrost-befallene stellen auszubessern....
nun als blankschutz bob versieglung drauf und dann branto kurrex nitrofest...hmm bloß ob das gut ist weiß ich jetzt noch nicht...mal in ein paar jahren (hoffentlich) schauen![]()
achim

Btw: bei prosol gibts das unter dem Namen Rostux günstiger, auch als Sprühdose!