Hast du irgendeine Quelle für deine Behauptungen, oder ist dir das gerade eingefallen bzw. hast du es dir zusammengereimt?
Es ist auf der Seite so ganz nebenbei beschrieben, dass man alle Gummiteile austauschen muss ALLE !!! inclusive Schläuche und Dichtringen in den Bremszylindern undund
Also davon dass man die Gummiteile tauschen MUSS ist in der Beschreibung nirgends die Rede, aber empfohlen wird es schon.
weil das Eindringen von Luftfeuchtigkeit am Behälter und Spritzwasser an den Schläuchen nicht verhindert werden kann (ja, Gummi ist kein Agregatszustand und prinzipiell diffusionsoffen).
Jedes Material erlaubt prinzipiell Diffusion, die Frage ist nur wie schnell es durchdiffundiert. Um die Diffusion überhaupt zu ermöglichen, bedarf es einer treibenden Kraft. Wenn man nun DOT 4 Bremsflüssigkeit verwendet, ist eben deren hygroskopische Wirkung die treibende Kraft. Welche Motivation soll das Wasser nun haben in die Schläuche zu diffundieren wenn sich darin hydrophile DOT 5 Bremsflüssigkeit befindet?
Vielmehr als das Einfrieren im Winter würde ich übrigens befürchten, dass der Tropfen Wasser verdampft und die dadurch entstehende Gasblase sich beim Bremsen komprimiert und dadurch die Bremswirkung sinkt.
Ich persönlich sehe zwar keinen Grund von der bewährten DOT 4 Bremsflüssigkeit abzusehen, kann deine Befürchtungen aber nicht recht nachvollziehen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn du hier irgendwelche Quellen hast. Aber das von dir Geschriebene macht auf mich auch wegen deiner aggressiven Schreibweise irgendwie keinen seriösen Eindruck.