Zusammenspiel Zündung und Ventilstellung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Plauncher
T2-Meister
Beiträge: 104
Registriert: 12.04.2010 11:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Zusammenspiel Zündung und Ventilstellung

Beitrag von Plauncher »

Hab heute mal das Zusammenspiel der Zündung und der Ventile studiert und bin daraus einfach nicht schlau geworden.
Ich drehe die Motorwelle und beobachte Folgendes (AS Motor):

Zylinder 1: Einlassventil öffnet, schliesst, Riemenscheibe steht nun auf OT, jetzt müsste doch der Verteilerfinger zum Zündkabel von Zylinder 1 zeigen, richtig? Der zeigt aber zum Kabel von Zylinder 2. Und so ist das natürlich auch bei jedem anderen Zylinder, er ist immer ein Zylinder voraus.

Ich hab die Kabel x-Male verfolgt, ich hab nicht falsch geschaut.

Kann das so sein?!

Zündung hab ich trotzdem frisch eingestellt, ist tiptop, Zündwinkel 45° und alles, das passt aber das geht mir nicht in den Kopf... bin schon am grübeln ob der Verteiler falsch angeschlossen ist, oder ob da ein falscher Finger drin ist, aber die Karre läuft ja.

Habs nicht mehr richtig im Kopf, aber die Anordnung der Zylinder auf dem Verteiler ist glaub ich so (mit Blick in den Motorraum:
1: rechts vorne bzw. ca 2 Uhr, und dann im Uhrzeigersinn:
4: rechts hinten bzw. ca 4 Uhr
3: links hinten bzw. ca 8 Uhr
4: links vorne bzw. ca 10 Uhr

Stimmt das so?

Es gibt ja unterschiedliche Verteilfinger, gibts da auch Unterschiede in der Anordnung der Arretierkerbe?

Klärt mich mal bitte auf :-)
Dankeschön!
Hallo Zusammen! Über mich und Danielas T2: viewtopic.php?f=16&t=6939
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2798
Registriert: 10.04.2007 23:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Zusammenspiel Zündung und Ventilstellung

Beitrag von ulme*326 »

1.Schreibfehler: Zyl. 2 - rechts hinten 4Uhr (nicht Zyl.4)
2.nein es gibt keine Verteilerwellen mit anderer Kerbposition bzw. ebensolche Verteilerfinger. Da bin ich mir eigentlich sicher.
Möglicherweise ist die Verteilerwelle tief drin im Kurbelgehäuse aber falsch eingebaut. Wer weiß wer vor Dir an dem Motor schon dran war?
War der Motor schon mal offen?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 10:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusammenspiel Zündung und Ventilstellung

Beitrag von JanT2a »

Vieleicht hast Du nen B_Motor-Verteielr, der ist um 4´90° verdreht.
Bild
Benutzeravatar
Plauncher
T2-Meister
Beiträge: 104
Registriert: 12.04.2010 11:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusammenspiel Zündung und Ventilstellung

Beitrag von Plauncher »

ulme*326 hat geschrieben:1.Schreibfehler: Zyl. 2 - rechts hinten 4Uhr (nicht Zyl.4)
2.nein es gibt keine Verteilerwellen mit anderer Kerbposition bzw. ebensolche Verteilerfinger. Da bin ich mir eigentlich sicher.
Möglicherweise ist die Verteilerwelle tief drin im Kurbelgehäuse aber falsch eingebaut. Wer weiß wer vor Dir an dem Motor schon dran war?
War der Motor schon mal offen?
Nein, das war kein Fehler aber eine Ansichtssache. Ich meine vorne = Richtung Führerhaus und hinten = Richtung Heck.

Aber ein anderer Fehler hat sich bei meiner Schilderung gestern spät eingeschlichen: Wenn Er auf Zylinder 1 stehen sollte steht er nicht auf 2 sondern natürlich auf 4 usw.

Das Mit der Verteilerwelle hab ich mir auch schon überlegt, kann natürlich sein..
Ich bin mir sehr sicher dass da schon was gemacht wurde, wie gesagt die Köpfe sehen neu aus und der Rest nicht. Aber ich kenne die Geschichte des Motors nicht. Auch nicht obs der richtige Verteiler ist weiss ich nicht.

Kann man einen B-Verteiler irgendwie erkennen? 90° in welche Richtung ist der versetzt?

Und: Könnte der Motor theoretisch so laufen? Weil ist nun schon X-tausend Kilometer so gelaufen... vorstellbar?

So sieht das Ding von aussen aus:
Bild

Der Verteilfinger ist mit Drehzahlbegrenzung.
Hallo Zusammen! Über mich und Danielas T2: viewtopic.php?f=16&t=6939
Benutzeravatar
Plauncher
T2-Meister
Beiträge: 104
Registriert: 12.04.2010 11:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusammenspiel Zündung und Ventilstellung

Beitrag von Plauncher »

ach so, jetzt seh ich den Schreibfehler auch, zu dumm. Aber der ist nicht beim rechts hinten sondern beim links vorne, so müsste es sein:

1: rechts vorne bzw. ca 2 Uhr, und dann im Uhrzeigersinn:
4: rechts hinten bzw. ca 4 Uhr
3: links hinten bzw. ca 8 Uhr
2: links vorne bzw. ca 10 Uhr
Hallo Zusammen! Über mich und Danielas T2: viewtopic.php?f=16&t=6939
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6548
Registriert: 10.06.2003 10:18

Re: Zusammenspiel Zündung und Ventilstellung

Beitrag von Harald »

Moin Plauncher,

irgendwie gerade etwas unübersichtlich hier.

Mal ne kleine Zeichnung:
ZylZahl.jpg
Der Pfeil gibt die Fahrtrichtung vor, also der Blick von oben auf den Motor. Unten dann die Zündreihenfolge.

Hilft das?

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7257
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusammenspiel Zündung und Ventilstellung

Beitrag von boggsermodoa »

Zündfolge.jpg
Das ist die Anordnung der Zündkabel am Verteiler, wenn die Verteilerwelle richtig eingesetzt ist. Falls das bei dir anders ist und du es korrigieren möchtest:
- 1.Zylinder auf Zünd-OT
- Verteiler ausbauen
- Verteilerwelle rausziehen und so wieder einsetzen, daß der Schlitz quer zur Fahrtrichtung zeigt und nach hinten versetzt ist. Beim Einsetzen etwas "mit Vorschuß" denken, wegen der Schrägverzahnung.
- Verteiler montieren und Zündzeitpunkt einstellen.

Gruß,

Clemens

PS: Haralds Skizze bezeichnet die Lage der Zylinder. Die Zylindernummern sind auch in die Verblechung eingeprägt.
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Zusammenspiel Zündung und Ventilstellung

Beitrag von Roman »

@clemens: bist du dir da ganz 100% sicher? Bevor ich jetzt mich oder dich blamiere?

Wenn ich mich richtig erinnere, ist Nr 1 da wo du Nr 2 eingezeichnet hast auf der Verteilerkappe - kann aber auch sein dass ich schon alt werde :roll:

Roman
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7257
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusammenspiel Zündung und Ventilstellung

Beitrag von boggsermodoa »

Roman hat geschrieben:@clemens: bist du dir da ganz 100% sicher? Bevor ich jetzt mich oder dich blamiere?
:?: :shock:

Das Internet ist ein demokratisches Medium.
Laß uns das per Mehrheitsentscheid klären! :thumb:

:wink:
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 18:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Zusammenspiel Zündung und Ventilstellung

Beitrag von bigbug »

Sorry Clemens,

aber da bin ich bei Roman.... zumindest wenn ich in meinen AS-Verteiler schaue.

Hab da mal auf die Schnelle was gebastelt.

Im RLF sieht es aber so aus wie Clemens es gesagt hat, weiß allerdingsnicht welchen Motor die da herzeigen...
Dateianhänge
Natürlich im Uhrzeigersinn zu lesen
Natürlich im Uhrzeigersinn zu lesen
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten