So, ich habe es nun auch geschafft.
Am Freitag habe ich zum ersten Mal selbst die Ventile eingestellt. Dabei war ich nicht sehr erfreut:
- Die Bügel gingen sehr schwer herunter
- ALLE Ventile hatten VIEL zu großes SPIEL
Da auch auf den Ventildeckeln keine Kratzspuren waren (vielleicht aber auch nur vom Flugrost verdeckt) muss ich leider annehmen, dass meine ehemalige Werkstatt die Ventile nie eingestellt hat (obwohl immer extra Auftrag). Diese Vermutung wird dadurch gestützt, das der Motor jetzt viel besser und ruhiger läuft (sogar die Startautomatik arbeitet jetzt in vernünftigen Bereichen). Nach dem Werkstattbesuch lief der Motor nie so!
- Das Einstellen der Ventile ist wirklich kein Hexenwerk, aber sehr fummelig. Mechanisch arbeitende Bauteile mit einer Genauigkeit von 0,05 mm einzustellen ist nicht unbedingt meine Leidenschaft!
- Dank langer Arme und Beine konnte ich den Motor durchdrehen und auf die Kipphebel schauen

- Zum Schluss kam dann aber die größe Hürde: Die blöden Bügel wollten nicht mehr über die Ventildeckel. Ich habe mir dort richtig einen Abgewürgt und wahrscheinlich pro Seite 40 min gebraucht. Das kann es doch nicht sein, oder???
Ich habe zur Belohnung einen sehr gut laufenden, richtig gut Gas annehmenden und im Stand verdammt ruhig laufenden Motor bekommen.

Im Stand dachte ich das der Motor aus wäre, weil er so leise lief. Einfach super! Die Startautomatik arbeitet jetzt auch wieder richtig (vorher zu hohe Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand), sodass ich sie wieder auf die Normale Position eingestellt habe.
Das Ventilspiel sollte also wirklich nicht vernachlässigt werden. Wahrscheinlich wird jetzt auch mein Verbrauch noch weiter sinken.
Und wieder einmal wurde bewiesen, das es NICHT immer gleich die Vergaser sind!
Ich war schon immer der Meinung, das sich mein Bus irgendwie anders anhörte als die anderen. Und dann aufeinmal war da dieses Geräusch, yeah, jetzt hört er sich auch so an wie die anderen!
Basti
PS: Ich habe die Arbeiten auf dem Betonboden liegend durchgeführt. Das merke ich jetzt sehr in meinen Knochen. Ich will endlich eine Hebebühne!!!