Schrauberfrust mit den Kronenmuttern hinten...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Schrauberfrust mit den Kronenmuttern hinten...

Beitrag von TEH 29920 »

Ach stimmt, da gibt es ja noch den Splint; das man das Ding nicht AUS VERSEHEN verliert. :mrgreen:
achim hoock
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 54

Beitrag von achim hoock »

TEH 29920 hat geschrieben:Das der Bus nicht irgendwo runterfällt sollte er auf den Rädern stehen! Steht auch glaube ich in den Reparaturbüchern so.

Noch eine andere Frage: mit welcher Drehmoment zieht ihr das wieder an? Ich hab die Kronenmutter markiert und wieder genau bis dahin angezogen; oder?

Gruß Bernd
alles bekannte probleme ;-)......

1. kack auf das drehmoment :wink: , das rohr drauf, draufgestellt, rumgesprungen - festgezogen :thumb: .... wenn du die nuss und das rohr so positionierst, dass du schön daran ziehen kannst ist s auch gut, dann zum schluss ein zwei dicke rucke von oben mit vollen körpergewicht und dann sollte das hin hauen...da du auch die position des loches für den splint beachten musst, wird die eh zugeknallt....makierung bedeutet auch gleiches ansetzten der mutter oder ? da es beim "anziehdrehmoment" den begriff des "setzen" gibt, d.h. hohe flächenpressungen rufen kriechvorgänge (plastische verformung) im werkstoff hervor, dürfte die mutter an der makierung nicht fest genug sein... (schuldigung für die klugscheißerei, aber ich hab das so im studium gelernt :unbekannt: )...

2. warm machen auch kacke, weil sich ja nicht nur die mutter, sondern auch der gewindestummel erwärmt
3. abflexen, hatte ich mal an einem alten gewindestummel gemacht um an die bremstrommel zu gelangen....seeeeehrrrrr schwierig das gewinde nicht anzuflexen und dein bus zu zerkratzen... :dagegen:

4. falls jemand natürlich erfolg mit diesen methoden hatte....."s gibt nix was s nett gibt".....

und eins dürft ihr nicht vergessen:

"des schlossers kraft, wenn er mit verlängerung schafft"........und...... "nach fest kommt ab"

viele grüße und vor allem viel erfolg

achim
P F Ä L Z E R
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:a) Druckluft-Schlagschrauber
b) nochmal neuer, besserer, festerer Hebel als bisher und schwererer Hammer
c) ...
bin nur bis b) gekommen :jump:

Der kleine Schlagschrauber war süß - wie ein Hamster hat er emsig versucht etwas zu reißen - tat sich aber natürlich nix.

Eine feste, knapp 1m lange Stange mit 1" Anschluß für die 46er Nuß,
unter die Nuß zur Stabilisierung und damit sie nicht abfällt den Wagenheber,
einige Male drauf rumdreschem mit 'nem dicken Feustel samt Gummischutz und
dann mit 2m Rohr auf der Stange und ordentlich drauf rumwippen brachten nach ca. 3-5min den Erfolg.
Der Bulli ist dabei fast über 15cm Bohlen und alles was ich unter die Räder klemmen konnte gesprungen... :shock:

Aber nun ist alles wieder gut - Bleche getauscht, Bremsen frisch, neue Felgen und Reifen drauf... ufff... hab ich jetzt dicke Arme...

Grüße,
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

Das Problem liegt wie immer am Bediener ;-) Du bist einfach zu leicht Rolf! :roll:
Mit schlanken 120kg wär das kein Problem gewesen 8) oder anstelle eines Fäustels nen 5kg Hammer :shock:

*scherz*
:unbekannt:
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Mario73
Wohnt im T2!

Beitrag von Mario73 »

Sage ich doch:Viel hilft viel!Was den Druckluftschrauber und das Körpergewicht betrifft :mrgreen: Zwei Rolfs ergeben einen Mario.
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia

Sachkundiger/Gasprüfung nach G607

Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Und `n Karmann ist eben kein Granni... :thumb:
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

wenn ich wieder Geld habe nach der Resto :oops: , werde ich wohl mal eine XXL-Schnitzel-Kur einlegen... :mrgreen:

Heute gab's für 'nen Phototermin bei Sonnenschein noch Chromkäppchen und Weißwandringe auf die frischen Socken:

Bild

Endspurt-Grüße,
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

:!: WOW :!:
Sieht ja echt super aus!
Gefälllt mir, toll gemacht!

Weitermachen :twisted:
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Antworten