Benzinpumpe wird zu heiß???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
bischof_the_burner
T2-Süchtiger

Benzinpumpe wird zu heiß???

Beitrag von bischof_the_burner »

Problem mit meinem Typ 1,
Plötzlich ist es so, das wenn es drausen schön warm ist und ich länger unterwegs bin, auf einmal der Motor abstürbt und in meinem Benzinfilter kein Benzin mehr ist. Mir viel auf, das die Benzinpumpe sehr heiß ist, also habe ich sie mit kaltem Wasser übergossen und siehe da, auf einmal kam wider Benzin! :verweis:

Die pumpe ist gerade mal 5000km drin und ist eine aus Brasilien....

Nun die Frage;
Hatte jemand schon mal so ein Problem? Liegt es an der Brasilien Pumpe allgemein,oder ist meine einfach nur hin? Gibt es noch andere neue Pumpen?
Grüße aus dem Schwabenland.

Typ 21-515 Bj.1972 *** Typ 13 Bj.1972 *** Typ 86 Bj.1976 *** Typ 26 Bj.1976 *** Typ 17 Bj.1981 *** Typ 32b-299 Bj.1986
Bastler
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzinpumpe wird zu heiß???

Beitrag von Bastler »

Hallo,

pumpt die Benzinpumpe nicht dieses brennbare Zeug?
Und dann wird die auch noch sehr heiss?
Ich wuerde das Auto stehen lassen, bis da behoben ist.

Frag doch einfach mal die uebliche Teilehaendler.
Ich als Typ4 Kutscher kann da Wagenteile empfehlen.

Gruss Thomas
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Moin,
Die Brasilpumpen sind scheiße...Der Kunststoffamboss im Inneren der Brasilteile neigt zum Verklemmen, während bei den alten (alles aus Metall) sowas gar nicht vorkommt. Such´eine originale Deutsche und bau die ein, dann sollte das Problem des Spritförderns beseitigt sein.
Warum die Pumpe heißer als gewöhnlich sein sollte, kann ich mir aber nicht erklären; das dürfte eher subjektives Empfinden sein.
Gruß aus Frankfurt
Daniel
Roman
Wohnt im T2!

Beitrag von Roman »

Ich hab mal den Bolzen vom Umlenkhebel der Benzinpumpe (Brasilien-Ersatzteil) im Urlaub verloren, danach eine alte Pumpe gereinigt, neuen Dichtsatz verbaut und seither ist Ruhe. Falls mal was sein sollte, kann ich die alte Pumpe nochmal reinigen und abdichten, solange es die Teile dafür gibt (die gibts sicher noch länger). Die Brasilienpumpe ist komplett verpresst, da kann man gar nichts reparieren - typisches Einwegprodukt.

Grüße,
Roman
Bild
Deleted User 1707

Beitrag von Deleted User 1707 »

Roman hat geschrieben:Ich hab mal den Bolzen vom Umlenkhebel der Benzinpumpe (Brasilien-Ersatzteil) im Urlaub verloren, danach eine alte Pumpe gereinigt, neuen Dichtsatz verbaut und seither ist Ruhe. Falls mal was sein sollte, kann ich die alte Pumpe nochmal reinigen und abdichten, solange es die Teile dafür gibt (die gibts sicher noch länger). Die Brasilienpumpe ist komplett verpresst, da kann man gar nichts reparieren - typisches Einwegprodukt.

Grüße,
Roman
Da gibt es aber auch Deutsche Einwegprodukte - denn die sind zum Teil auch verpresst.

War -glaub ich- Baujahrabhängig.
Roman
Wohnt im T2!

Beitrag von Roman »

Stimmt, da gibts unterschiedliche Versionen; je neuer, umso kostengünstiger und reparaturunfreundlicher produziert....

Grüße,
Roman
Bild
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Yep - aber die deutschen verpressten Pumpen halten auch lange. Grundsätzlich ist aber die Zerlegbare natürlich am langlebigsten, da Reparaturfähig.
T2beule
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 215

Beitrag von T2beule »

bischof_the_burner hat geschrieben:Problem mit meinem Typ 1,
Plötzlich ist es so, das wenn es drausen schön warm ist und ich länger unterwegs bin, auf einmal der Motor abstürbt und in meinem Benzinfilter kein Benzin mehr ist. Mir viel auf, das die Benzinpumpe sehr heiß ist, also habe ich sie mit kaltem Wasser übergossen und siehe da, auf einmal kam wider Benzin! :verweis:

Die pumpe ist gerade mal 5000km drin und ist eine aus Brasilien....

Nun die Frage;
Hatte jemand schon mal so ein Problem? Liegt es an der Brasilien Pumpe allgemein,oder ist meine einfach nur hin? Gibt es noch andere neue Pumpen?

:schlaumeier: übrigens sollte man im Motorraum und auch sonst am Auto keine zu heiss gewordenen Teile mit kaltem Wasser übergiessen. Durch die sprunghafte Abkühlung kann das Teil oder auch ein anderes mit übergossenes nämlich reissen. Ist mir mal bei einem T3 Turbodiesel so ergangen: Kühlwasserschlauch vom Flansch im Motorraum abgesprungen, Kühlwasser unkontrolliert auf Auspuff und Motor gelaufen, dabei hat sich die Naht zwischen Öleinfüllstutzen und dem dort angebrutzelten Flansch verabschiedet und ich habe als Folge kurz später auch noch das gesamte Motorenöl verloren... Also nix kaltes Wasser auf heisse Teile!!! Immer lieber abstellen und warten, bis es wieder abgekühlt ist. Und dann vor allem eins: Ursache beheben!!! :schlaumeier:
Bild
Antworten