Gestern hatte ich ein ziemliches Problem mit dem Bus

Bei knapp 100 den Berg runter fing er an zu ruckeln und auszusetzen.
Ich also nächste Ausfahrt runter und wollte nachschauen. Er kam nicht mal die Ausfahrt hoch. Da ging er dann aus. Wollte auch nicht mehr angehen, Anlassermagnet hat zwar gezogen, aber Anlasser nicht gedreht. Der Anlasser ist aber nagelneu.
Also Vermutung: Batterie. Neue Batterie einfliegen lassen, angebaut, immer noch gleiches Problem. Er wollte nicht Angehen. Dann haben wir ihn angeschleppt, mit sehr sehr viel Mühe ging er an und ich konnte wenigstens nach Hause fahren.
Dort angekommen, konnte ich ihn nicht wieder anbekommen, gleiches Problem, der Anlasser dreht nicht durch.
Also mal die Spannung der Batterien gemessen, die originale hatte 12,48 V und die Ersatz 12,3 V - heißt doch voll oder?
Dann mal gemessen beim versuchten Anlassen, Spannung bricht bei beiden jeweils auf ca. 7 V ein. Ist das normal?
Irgendwie find ich keinen Zusammenhang zwischen den Aussetzern beim Fahren (waren bei der Rückfahrt dann nicht mehr), der nicht wirklich leeren Batterie und der ganzen Problematik. Hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen kann?
Vielen Dank schonmal
Viele Grüße
André