CJ Warmstart sehr schlecht bis gar nicht...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: CJ Warmstart sehr schlecht bis gar nicht...

Beitrag von clipperfreak »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:
Schafft man es mit einem normalen Golf Cabrio über die Pässe (alles Asphalt?), wenn man zwei Tage Zeit hat von München bis Verona? Wir würden es gern gemütlich angehen lassen und irgendwo unterwegs übernachten. Und zurück vielleicht über das Timmelsjoch? Oder ist das zu viel Hektik oder zu schwieriges Gelände?
Hallo Wolfgang, Timmelsjoch bei Nacht mit dem Cabrio wunderbar, allerdings wurde es mir hier langsam zu kalt und schloss den Himmel über mir :versteck:

Bild
Gruß
Klaus *223
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Clemens, hallo Klaus,

eigentlich hatte ich bei Eurem Exkurs zu gebläsegekühlten Spritpumpen und Benzindruckanzeigen nur mit einem halben Auge mitgelesen. Hab' ich ja beides (noch!) nicht. Doch dann sprangen mir diese komischen Namen ins Auge. Und schon war mein Problem "Wie komme ich am schönsten von München nach Verona" gelöst. Wir wollten nämlich nur ganz phantasielos über den Brenner fahren :oops:.

Danke Euch beiden für die Anregung. Hier werden Sie geholfen.

Wir müssen dann halt noch am Freitag über das Stilfserjoch kommen, bevor die wilden Radler los sind. 300 km sollten auch bei gemütlichem Cruising zu schaffen sein. Und danach ist die nächste Herberge unsere.

Danke nochmals und schöne Grüße

Wolfgang
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

... und schon isser wieder weg, der Herr Wirsindweg! :dogeyes:

Ich erwarte Ihren vollständigen Bericht bis Ende nächster Woche! :verweis:

Am Freitag kurz vor Ladenschluß noch schnell über den Stelvio zu huschen, ist übrigens garnicht so doof. Übernachtung dann in Bormio und am Samstag habt ihr, da Stelvio gesperrt, den Gavia für euch alleine.

:thumb:
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!

boggsermodoa hat geschrieben:Ich erwarte Ihren vollständigen Bericht bis Ende nächster Woche! :verweis:

Am Freitag kurz vor Ladenschluß noch schnell über den Stelvio zu huschen, ist übrigens garnicht so doof. Übernachtung dann in Bormio und am Samstag habt ihr, da Stelvio gesperrt, den Gavia für euch alleine.
... kann aber sein, dass wir zum Berichtstermin noch nicht wieder zurück sind :(. Vielleicht schauen wir noch mal ins trübe Wasser von Venedig. Oder so.

Bormio? Bormio? Ist das das bekannte Wintersportnest? Oder nur Namensgleichheit? Egal, Hauptsache irgend ein Bett. Nach Hotels zu suchen, sind wir gar nicht mehr gewohnt. Sich nachts einfach ins Gebüsch am Straßenrand zu verdrücken, geht ja auch nicht.

Das Leben ist ganz schön schwierig :mrgreen:.

Schöne Grüße

Wolfgang
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

clipperfreak hat geschrieben:
oti hat geschrieben:was ich hier lese beruhigt mich dann ja doch etwas,bin gestern aus Italien wiedergekommen,insgesamt knapp 3tsd km mit meinem Westy 2.0CJ.
Lief absolut problemlos,aaaber dann doch etwas! Rückweg übern "Brenner"unten angekommen Tanken,danach springt er kaum noch an :shock:,entweder Standgas oder recht hohe Drehzahlen,dazwischen ging nix mehr!
Hab mich dann trotzdem wieder auf die Autobahn getraut und ihn mal einfach son bischen mit 80 kmh "dahinrollen " lassen.
Nach einigen km mit etwas komischem gefühl..........alles Weg! Läuft super als wäre nix gewesen!!
Hab mich schon Huckepack auf dem Transporter vom ADAC gesehen
Passt doch villeicht auch in die Kategorie Dampfblasenbildung,oder?

sag ich ja, Dampfblasenbildung, hatte das gleiche Problem am Sonntagnachmittag am Brenner unten an der Tankstelle. Danach lief er wieder problemlos, mit 120-130 auf der Landstrasse teilweise dahingebrettert :versteck:

jetzt nach knapp 1000km Hin- und Rückfahrt zum JT nach Kassel bei gemässigten Aussentemperaturen keinerlei Probleme mehr beim Anspringen, egal ob nach dem Tanken oder nach kurzzeitigem Stop. Maschinchen lief zuverlässig und tadellos, allerdings liefen diesmal ca. 15 L durch die Vergaser, aber bei 120-130km/h Dauerspitze natürlich logisch
Gruß
Klaus *223
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!

Hallo Clemens,

auch wenn es nicht in diesen Fred gehört: Du hattest mir weiter oben im Text ein paar Pässe nach Italien empfohlen. Ganz herzlichen Dank :gut: . War ein voller Erfolg. Nach Süden sind wir über Reschen, Stelvio und Gavia und noch ein paar kleinere gefahren, zurück über den Nigerpass (ist nicht in Afrika, sondern unterm Rosengarten) und ein paar, deren Namen ich wieder vergessen habe. Der wildeste hatte 35% Steigung und 2,20 m Breite, da hätte ich mit dem Bus nicht mal drüber nachgedacht. Dank Servolenkung haben meine Armmuskeln auch ein paar hundert Spitzkehren schadlos überstanden.

Das war das erste mal seit 10 Jahren, dass wir nicht mit dem Bus unterwegs waren. Trotzdem bin ich bei jedem Campingplatzschild zusammengezuckt und hätte gern dort übernachtet. Andererseits ist ein Hotel mitten in Verona oder Padua auch nicht zu verachten. Nur das Bankkonto bekommt Schwindsucht, vor allem wegen Venedigs Preisen.

So viel Kultur waren wir gar nicht mehr gewohnt. Egal, wo man hinkommt, irgend ein Maler oder Baumeister war schon vor 500 Jahren da. Da rauscht der ganze längst vergessene Geschichtsunterricht wieder an einem vorbei. Hätte ich doch besser aufgepasst ...

Und noch etwas, was mir gar nicht so bewusst war. Immer wenn wir zuschauten, wie sich einer der hunderttausend Motorradfahrer aus seiner Pelle schälte, kam etwas anderes zum Vorschein als erwartet. Die meisten hatten mehr Jahre auf dem Buckel, mehr Geld in der Tasche und mehr Polster um den Bauch als der Durchschnittsbürger. Und ich dachte immer, Motorradfahrer wären die jungen Wilden. Easy Rider und so. Oder haben wir nur nicht richtig hingeschaut?

Jedenfalls waren es zwei spannende Wochen mit viel Neuem und seeehr viel Altem. Und einer ganz neuen Größenordnung im Spritverbrauch: 4,5 Liter (damit schaffen wir im Bus keine 50 km), ohne Reifenpanne, ohne Grenzkontrolle, nur Urlaub.

Werden wir wohl öfter mal machen.

Danke nochmals und schöne Grüße

Wolfgang
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: Und noch etwas, was mir gar nicht so bewusst war. Immer wenn wir zuschauten, wie sich einer der hunderttausend Motorradfahrer aus seiner Pelle schälte, kam etwas anderes zum Vorschein als erwartet. Die meisten hatten mehr Jahre auf dem Buckel, mehr Geld in der Tasche und mehr Polster um den Bauch als der Durchschnittsbürger. Und ich dachte immer, Motorradfahrer wären die jungen Wilden. Easy Rider und so.
Fein beobachtet.
Easy Rider ist 40 Jahre her, und - falls du's nicht mitgekriegt haben solltest - Dennis Hopper ist dieses Jahr im Mai verstorben. Die jungen Wilden von damals fangen allmählich genau so an zu rascheln, wie die 68er-Generation, die ja auch nicht mehr uniform in Jeans und Parka rumläuft. Und wogegen - außer gegen Tempolimits und den Spritpreis - willst du denn heute noch mit einem Motorrad protestieren? :wink:
Die Jungen tun schon aus Prinzip nicht das, was die Alten getan haben und suchen sich andere Hobbies. Das sieht man auch am Motorradmarkt. Die Brot-und-Butter-Maschinen sind fast vollständig verschwunden. Da gibt's eigentlich nur noch ein paar "Hinterherfahr-Kräder" für unerschrockene Ehefrauen. :roll: Stattdessen boomt der Markt bei den heftig ausgestatteten Fulldressern (sei es Touring, sei es Sport) für finanziell gut ausgestattete Käufer.

Aber ist es in der VW-Bus-Szene nicht ähnlich? Wo sind denn die "Frickel-Camper" und die Hippie-Vans von damals, bzw. was ist an deren Stelle getreten? So gesehen bist du doch auch einer der letzten deiner Art.

Gruß,

Clemens

PS: Freut mich, daß ihr euren Spaß hattet!
Es gibt ein Leben abseits der Brenner-Autobahn! :thumb:
Roman
Wohnt im T2!

Beitrag von Roman »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:...zurück über den Nigerpass...
Da bist du ja fast bei meinen Eltern vorbeigefahren... Ich tippe mal auf Karerpass (Passo Costalunga), und dann wahrscheinlich über Prösels und Würzjoch irgendwie. Die Strecke vom Karerpass zum Nigerpass war eine unserer Hausstrecke mit den Fahrrädern: nicht zu viele Steigungen, wenig Verkehr, landschaftlich nicht allzu fad. Und bei der alten Schutzhütte am Nigerpass (da wo jetzt der Parkplatz in der Innenseite der Kurve ist) haben wir oft Eis gegessen - inzwischen gibt es die Hütte nicht mehr, dafür wurde gegenüber eine neue gebaut.

Grüße,
Roman
Bild
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!

Roman hat geschrieben:Ich tippe mal auf Karerpass (Passo Costalunga), und dann wahrscheinlich über Prösels und Würzjoch irgendwie.
Hallo Roman,

ja, Karerpass ist richtig, doch dann mussten wir quer rüber zum Reschenpass (wir hatten dort auf der Hinreise einen Schlüsselbund vergessen :wall: ). Die heftigsten Pässe hatten wir allerdings in den Weinbergen nördlich von Soave/Verona. Ohne Navi hätte ich manche Wege gar nicht für offizielle Straßen gehalten.

Schöne Grüße

Wolfgang
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!

Hallo Clemens,
boggsermodoa hat geschrieben:Aber ist es in der VW-Bus-Szene nicht ähnlich? Wo sind denn die "Frickel-Camper" und die Hippie-Vans von damals, bzw. was ist an deren Stelle getreten? So gesehen bist du doch auch einer der letzten deiner Art.
ja, da ist was dran. T2 fahren, weil man sich keinen anderen leisten kann, das ist lange her. Und Du meinst, T2-Fahrer haben, genau so wie die Motorradler, überdurchschnittlich viel Knete auf dem Konto, Jahre auf dem Buckel und Wohlstandsspeck um die Hüften? Mmmmh, hi und da könnte das stimmen, doch hier im Forum sind die meisten doch junge Hüpfer unter 50, oder? :wink: Na, mal sehen, wie sich die T2-Szene weiter entwickelt.

Schöne Grüße

Wolfgang
Antworten