Moin,
Nee, ist nicht korrekt. Die technischen Mitteilungen von VW sind leider nicht immer korrekt, bzw. wurden teilweise dann doch nicht umgesetzt.
Die Köpfe des 79er-Modells unterscheiden sich auch noch von den T3-Teilen, CJ/79-Köpfe haben eine 021er-Ersatzteilenummer, CU/T3 eine 071er. Wo der exakte Unterschied liegt, ist mir hingegen nicht klar, muss minimal sein.
Die Hydros wurden AUSSCHLIESSLICH im Nordamerika-T2 eingebaut, alle deutschen T2 hatten bis zuletzt Klapperstößel
Gruß
Daniel
Dani*8 hat geschrieben:Moin,
Die Köpfe des 79er-Modells unterscheiden sich auch noch von den T3-Teilen, CJ/79-Köpfe haben eine 021er-Ersatzteilenummer, CU/T3 eine 071er. Wo der exakte Unterschied liegt, ist mir hingegen nicht klar,
Gruß
Daniel
Der Unterschied liegt in der Größe der Einlaßventile, die CJ sind geringfügig kleiner (1,5 mm)
No.
Hab´ich lange auch geglaubt, ist aber nicht so. Hab´beide Sorten Köpfe da - und die haben alle die gleichen Ventile, auch die CJ-Köpfe mit Kupferdichtung am Auslass.
Gruß
Daniel
Allright!
Dann geh´ich nachher mal messen.
Ich weiß, dass es definitiv CU-Köpfe mit kleinem Einlassventil gibt, da ich genau solche Dinger in meinem Kasten fahre. Möglicherweise gibts zwei CU-Versionen, oder VW hat da bei Austausch-Motoren geschummelt (Köpfe stammen von einem "ge-X-ten" Motor). Jedenfalls haben sie eine 071er-Nummer und von der Sorte liegen noch mehr bei mir rum
Ich schieß´mal "Beweisfotos", und dann fahren wir mal nach Hannover und fragen die Herren bei VW, was sie sich dabei gedacht haben...
Gruß
Dani
highway_surfer hat geschrieben:
Ich bin eigentlich fest der Meinung das das letzte T2 Baujahr und ( weil identisch ) die CU im T3 dieselben Zyl-köpfe haben, in Punkto Hydrostößel.
Die Stößel sitzen im Block und haben mit den Köpfen nix zu tun!
highway_surfer hat geschrieben:
Ich bin eigentlich fest der Meinung das das letzte T2 Baujahr und ( weil identisch ) die CU im T3 dieselben Zyl-köpfe haben, in Punkto Hydrostößel.
Die Stößel sitzen im Block und haben mit den Köpfen nix zu tun!
Stimmt!
Ein weiterer Beleg für den Unsinn mancher technischer Mitteilungen.
Das Doliwa-Buch habe ich auch, da steht aus S. 123: 1.8.78 ab Motornummer CJ 081817 Zylinderkopf mit Hydrostößel.
Na, die werde ich im Kopf mal suchen
Dani*8 hat geschrieben:
Ein weiterer Beleg für den Unsinn mancher technischer Mitteilungen.
Das Doliwa-Buch habe ich auch, da steht aus S. 123: 1.8.78 ab Motornummer CJ 081817 Zylinderkopf mit Hydrostößel.
Na, die werde ich im Kopf mal suchen
ja, den Fehler haben wir ja schon mal bemerkt und hier im Forum auch diskutiert ist schon eine WEile her , aber der CJ hatte definitiv keine drin