Motor-NUMMER

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Motor-NUMMER

Beitrag von Dani*8 »

Moin,
Nee, ist nicht korrekt. Die technischen Mitteilungen von VW sind leider nicht immer korrekt, bzw. wurden teilweise dann doch nicht umgesetzt.
Die Köpfe des 79er-Modells unterscheiden sich auch noch von den T3-Teilen, CJ/79-Köpfe haben eine 021er-Ersatzteilenummer, CU/T3 eine 071er. Wo der exakte Unterschied liegt, ist mir hingegen nicht klar, muss minimal sein.
Die Hydros wurden AUSSCHLIESSLICH im Nordamerika-T2 eingebaut, alle deutschen T2 hatten bis zuletzt Klapperstößel 8)
Gruß
Daniel
westfaliafan
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von westfaliafan »

Dani*8 hat geschrieben:Moin,
Die Köpfe des 79er-Modells unterscheiden sich auch noch von den T3-Teilen, CJ/79-Köpfe haben eine 021er-Ersatzteilenummer, CU/T3 eine 071er. Wo der exakte Unterschied liegt, ist mir hingegen nicht klar,
Gruß
Daniel
Der Unterschied liegt in der Größe der Einlaßventile, die CJ sind geringfügig kleiner (1,5 mm)

Grüße, Andreas
Busfahren macht Spaß
Bild

Bild
Dani*8
Wohnt im T2!

Beitrag von Dani*8 »

No.
Hab´ich lange auch geglaubt, ist aber nicht so. Hab´beide Sorten Köpfe da - und die haben alle die gleichen Ventile, auch die CJ-Köpfe mit Kupferdichtung am Auslass.
Gruß
Daniel
westfaliafan
T2-Süchtiger

Beitrag von westfaliafan »

:abgelehnt: , Dani

Sonen Kram liegt immer im letzten Eck :confused:

Hab es nochmals ausgemessen, da du mich verwirrt hast :ritter:

Einlaßventilteller cj(eckiger Auslaß): 37,5mm
dito cu : 39mm

eben gerade ausgemessen :verweis:

Grüße, Andreas :wink:
Busfahren macht Spaß
Bild

Bild
Dani*8
Wohnt im T2!

Beitrag von Dani*8 »

Allright!
Dann geh´ich nachher mal messen.
Ich weiß, dass es definitiv CU-Köpfe mit kleinem Einlassventil gibt, da ich genau solche Dinger in meinem Kasten fahre. Möglicherweise gibts zwei CU-Versionen, oder VW hat da bei Austausch-Motoren geschummelt (Köpfe stammen von einem "ge-X-ten" Motor). Jedenfalls haben sie eine 071er-Nummer und von der Sorte liegen noch mehr bei mir rum :shock:
Ich schieß´mal "Beweisfotos", und dann fahren wir mal nach Hannover und fragen die Herren bei VW, was sie sich dabei gedacht haben... :ritter:
Gruß
Dani
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

highway_surfer hat geschrieben: Ich bin eigentlich fest der Meinung das das letzte T2 Baujahr und ( weil identisch ) die CU im T3 dieselben Zyl-köpfe haben, in Punkto Hydrostößel.
Die Stößel sitzen im Block und haben mit den Köpfen nix zu tun! :schlaumeier:
Dani*8
Wohnt im T2!

Beitrag von Dani*8 »

boggsermodoa hat geschrieben:
highway_surfer hat geschrieben: Ich bin eigentlich fest der Meinung das das letzte T2 Baujahr und ( weil identisch ) die CU im T3 dieselben Zyl-köpfe haben, in Punkto Hydrostößel.
Die Stößel sitzen im Block und haben mit den Köpfen nix zu tun! :schlaumeier:
Stimmt!
Ein weiterer Beleg für den Unsinn mancher technischer Mitteilungen.
Das Doliwa-Buch habe ich auch, da steht aus S. 123: 1.8.78 ab Motornummer CJ 081817 Zylinderkopf mit Hydrostößel.
Na, die werde ich im Kopf mal suchen :yau:
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

Dani*8 hat geschrieben: Ein weiterer Beleg für den Unsinn mancher technischer Mitteilungen.
Das Doliwa-Buch habe ich auch, da steht aus S. 123: 1.8.78 ab Motornummer CJ 081817 Zylinderkopf mit Hydrostößel.
Na, die werde ich im Kopf mal suchen :yau:
ja, den Fehler haben wir ja schon mal bemerkt und hier im Forum auch diskutiert ist schon eine WEile her , aber der CJ hatte definitiv keine drin :schlaumeier:
Gruß
Klaus *223
Dani*8
Wohnt im T2!

Beitrag von Dani*8 »

Stimmt, nur GD und GE (Einspritzer, hatten teilweise auch schon die kontaktlose Zündung drauf).
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

das Thema mit den Ventilgrößen interessiert mich jetzt aber auch
Antworten