Große Busreise - Hoffe auf Ratschläge (und einen T2)!

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3166
Registriert: 18.05.2006 20:00

Beitrag von Mario73 »

War doch nicht so gemeint,was sollte ich denn schreiben in einem T2 Forum??
Nicht böse sein.... :oops:
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia

Sachkundiger/Gasprüfung nach G607

Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 18:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Mario73 hat geschrieben:War doch nicht so gemeint,was sollte ich denn schreiben in einem T2 Forum??
Nicht böse sein.... :oops:
Feigling! Steh dazu!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3118
Registriert: 04.06.2003 14:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter E. »

Ich hab früher auch gesagt, niemals einen T3 Diesel, bis ich mir vor lauter Busentzugserscheinungen einen T3 TD gekauft habe...

Der ist halt eine andere Generation, als unsere T2s, aber ich mag das Design der 70er/80er von Golf/Polo 1 und 2 und eben dem T3 auch sehr gern leiden.

Nur mit den späten, vollverspoierten kann ich mich nicht anfreunden...
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 18:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Kann ich gut verstehen, Peter, mein erster Bus war auch n T3, mit nem Mörder-CS-Motor. Ich schau ja nebenher auch ein bißchen nach ner schönen T3-Doka für Alltag oder so. Aber die muß mir dann auch richtig in den Schoß fallen.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7248
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Öhöm, T3? Das issen Golf, der rückwärts fährt! 8)
Neulich im Bugnet: Ein 1303 ist kein Käfer mehr, sondern ein Rundgolf! :D
Aber lassen wir das!
Mein erster Bus hat 300DM gekostet und ich war mit ihm in Südfrankreich. Mein zweiter hat 600DM gekostet und ich war zweimal mit ihm in Marokko, einmal in der Türkei, bis ganz in den Osten, unzählige Male an der Ardeche, meine Schwester hat ihn mal für eine Spanien-Portugal-Tour ausgeliehen (auf der er keinen Schraubenzieher gesehen hat) und ich habe ihn vier Semester lang für's Wochendendheimpendeln (hin und zurück jedesmal 400km) genutzt - und hinterher verkauft - und zwar für mehr als 600 Mark. Er war über bestimmt sechs Jahre mein Alltagsauto, war zuverlässig und hat ausgesehen, wie vom Schrott (wo er ja auch her war).
Warum soll das heute nicht mehr gehen?
Der T2 ist heute seltener, die Ersatzteile sind knapper und teurer und das Auto wird höher gehandelt. Ob's den Preis wert ist, muß jeder selbst wissen. Ich habe da so meine Bedenken, wenn ich sehe, was für Summen für manche Gurken aufgerufen werden.
Nehmen wir doch mal den von Peter E. als "Referenzmodell". Die Ausgangsbasis war ein ganz normaler Bus, so wie er eben nach 30 Jahren der leidenschaftslosen Benutzung aussieht. Die fälligen Arbeiten waren demnach das ganz normale Standardprogramm, das bei jeder Restauration fällig wird. Ungefähr so war mein 600DM-Bus vor nunmehr bald 30 Jahren auch - und der war damals erst 11 Jahre alt. Ich habe ihn damals umgeschmissen, war über zwei Wochen lang nur damit beschäftigt, faules Blech rauszutrennen, zwei weitere Wochen damit, die benötigten Reparaturbleche selbst anzufertigen (Mindestblechdicke überall 2mm :wink: ) um sie dann innerhalb von fast zwei Monaten einzuschweißen. Antriebsstrang wieder rein, Bremsen und Reifen erneuern -> TÜV. Bis Kniehöhe war alles neu und erstrahlte in Bleimenning-Orange, und die Autogennähte waren überall durchgeschweißt und nirgendwo verschliffen. Dem Prüfer hat's gefallen. Nach ein paar Jahren habe ich ihm dann doch mal 'ne Lackierung spendiert. "Ford Sahara-beige" mit der Rolle bei Mutti auf dem Rasen. :wink: Die Schweißnähte blieben sichtbar!
Das hat Peter, wie wir wissen, etwas anders angepackt, und sein Bus stellt heute auch erheblich mehr dar, als meiner damals. Wenn er dafür heute eine fünfstellige Summe verlangen würde, wäre das wohl sogar gerechtfertigt, obwohl das Auto nach seinem eigenen Bekunden kein Zustand 1 ist. Bloß würde er damit erstens wohl noch immer kein Geschäft machen und zweitens käme er wohl nie auf die Idee, die Kiste nach all der Arbeit verhökern zu wollen.
Daraus könnte man schließen (und ich tue das), daß die am Markt für etwa 10.000€ angebotenen Busse in einem schlechteren Zustand sind, als der von Peter E.
Aber für einen zweimonatigen Trip durch Europa braucht man auch nicht solch eine Beauty-Queen, und für 5.000€ sollte eine Kiste zu beschaffen sein, die für solch eine Reise (etwa 15.000km) ohne Wenn und Aber geeignet ist. Meine persönliche Bereitschaft, bei solch einer Summe (das waren immerhin mal 10.000 Mark) auch noch zusätzliches Geld in notwendige Reparaturen zu investieren (das wäre also ein Zustand schlechter als 3) tendiert gegen Null.
Wenn sich das als unrealistisch herausstellen sollte, würde ich mir eine Kiste aus dem unteren Preissegment kaufen und Bremse, Vorderachse und Motor in Eigenregie auf Vordermann bringen. Mehr braucht's für solch einen Trip nicht.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
skipperfrank
T2-Süchtiger
Beiträge: 304
Registriert: 06.04.2008 21:20

Beitrag von skipperfrank »

T3 ist wirklich keine schlechte wahl . einzig der 78 PS Benziner ist manchmal ein schrecklicher schluckspecht und die Syncro sind relativ teuer und etwas schwer zu reparieren. TurboDiesel sterben gerne mal nen Sekundentot jenseits der 120 km/h und Wasserboxer mit Einspritzung können einen mit der Elektrik mal auf die Palme bringen. An sonsten unkomplizierte Autos. Das beste am T3 ist das er nicht so gruselig rostet. Was dem T3 etwas fehlt ist dieser "angegrinstwerden"-effekt vom T2.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 18:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

also, wenn T3 dann bloß nicht den TD mit 70 PS, nur Ärger und Probleme.
Wenn schon Diesel dann 1.7 L mit 57 PS, problemlos und Fahrleistungen nicht viel schlechter als 1.6 TD.

Beste Motorisierung ist natürlich die 2.1 L WBX mit 92 bzw. 95 PS. Elektrikprobleme kenn ich nicht! Weiterhin gibts hier grüne Plakette, was bei Diesel heißt draußen bleiben aus Städten.

Spritverbrauch bei zurückhaltendem Gasfuß auch akzeptabel. Fahrkomfort unübertroffen beim VW Bus, läuft sogar leiser als T4
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2526
Registriert: 09.09.2005 22:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Beitrag von MichaB »

Was eigentlich übersehen wurde, es soll doch ein T2 sein.

Und da sehe ich das ähnlich wie boggsermodoa.

Ich hab mir auch vor ca. 30 Jahren,damals nen T1, einen Bus für ein paar hundert Mark von einem Kommilitonen gekauft. Das Ding hatte eine Menge Rost aber der Motor war Prima. Ich hab das Auto damals in ein paar Wochen umgebaut. (Womo) Dann sind wir mit vier Leuten, einem Kleinkind, Schlauchboot auf einem großen Dachgepäckträger, Zusatz-Zelt und sonst allem notwendigen, über 3 Monate kreuz und quer durch Frankreich, Spanien und Portugal gereist. Mit 34 PS durch Südfrankreich, dann die Pyrenäen hoch im Schleichgang aber immer ohne mullen und knullen.

Irgendwann ist uns im spanischen Hochland der Auspuff abgefallen, aber ne Werkstatt mit Schweißgerät und Improvisationstalent war schnell gefunden.

Ich würde mich, wenn es ein T2 sein soll, nach einem Wagen umsehen der technisch besser ist als die Karosse. Da ist der Kaufpreis dann häufig auch niedrig genug.

T3 ist halt nicht T2 :D

#Micha#
Antworten