Unterschied CJ Zylinderköpfe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Peter E.
Wohnt im T2!
Unterschied CJ Zylinderköpfe

Beitrag von Peter E. »

kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen den Zylinderköpfen mit den Teilenummern

029 101 351 B
und
029 101 371 B

liegt?
Sind beides späte also für den "eckigen" Flansch
Goole spuckt mir da nichts brauchbares aus...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Unterschied CJ Zylinderköpfe

Beitrag von B.C. »

Hi Peter,

leider nicht. Die ...371 B finde ich nicht bei VAG.

Grüsse Björn
Mani
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Beitrag von Mani »

Hallo Peter, ich weiss, dass die Ventilführungshülse bei den Köpfen für den T3 einen größeren Aussendurchmesser haben, als die für die "ovalen" T2b- Köpfe. vllt haben die "eckigen" T2b-Köpfe ja auch die dünneren Hülsen. Ist aber alles nur Vermutung und Halbwissen.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Peter E.
Wohnt im T2!

Beitrag von Peter E. »

Laut Ralphs VW Teile Katalog (Seite 44) scheinen auch die Ventilgrößen identisch zu sein:

http://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdf

Ventilführung/Legierung irgendsowas wird es dann wohl sein, was den Unterschied macht.
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Wenn die Eckdaten identisch sind, liegt der Grund für die andere Nummer wahrscheinlich wie bei vielem bei VW daran, dass der bisherige Ventileinsetzer Kurt in Rente ging und durch Horst ersetzt wurde.
Versuch mal für nen DG-Motor den passenden Verteiler zu finden. 10 Nummern und jeder ist der richtige. Hat da eigentlich jemand einen sinnlos rumfahren? Hab zwar einen in der Garage, aber wirklich schick ist der nicht mehr.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

bigbug hat geschrieben:Wenn die Eckdaten identisch sind, liegt der Grund für die andere Nummer wahrscheinlich wie bei vielem bei VW daran, dass der bisherige Ventileinsetzer Kurt in Rente ging und durch Horst ersetzt wurde.
Versuch mal für nen DG-Motor den passenden Verteiler zu finden. 10 Nummern und jeder ist der richtige. Hat da eigentlich jemand einen sinnlos rumfahren? Hab zwar einen in der Garage, aber wirklich schick ist der nicht mehr.

also jetzt bist Du aber mal wieder hart und unfair zur Dich rundherum umgebenden Autoindustrie. Nummern werden sich - selbst, wenn aus Kurt Sabine wird - aus Diversity-Gründen :wink: nie ändern. Im Ernst: kann es aber damit zusammenhängen daß man beim Übergang zum langlaufenden ET-Teil nach Serienende aus Kosten- und Gewinnstreben-Gründen immer wieder mal den Lieferant wechselt und dann die Nummern nachzieht und ändert, weil man den Überblick behalten will. Daß ein ET-Teil aber "ein Renner" wird weiß man leider vorher nie :wink: . Und ob die gleichen Teile mit den verschiedenen Nummern dann auch noch die gleiche Qualität haben weiß man leider auch nie.
Was bitte ist ein DG-Motor?

Daß die Nummern-Diskrepanz an den beiden CJ-Köpfen mit unseren obigen Erklärungsversuchen hier etwas zu tun hat, bezweifle ich.
@Peter.E.: kann es ein Einspritzer-Kopf sein? wenn er einen Temp.-Fühleranschluss oben und drei Stehbolzen statt 4 für die Saugrohre hat dann ist es einer. Aber ich denke diesen Unterschied hättest Du bereits bemerkt. Sind beide Nummern mit Farbe aufgestempelt oder erhaben eingegossen? Stell doch mal ein Bild ein.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Toni43
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Beitrag von Toni43 »

ulme*326 hat geschrieben: Was bitte ist ein DG-Motor?
Ist das nicht ein WBX T3 Motor mit 1,9l oder so?

Mfg Toni
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Peter E.
Wohnt im T2!

Beitrag von Peter E. »

ulme*326 hat geschrieben:@Peter.E.: kann es ein Einspritzer-Kopf sein? wenn er einen Temp.-Fühleranschluss oben und drei Stehbolzen statt 4 für die Saugrohre hat dann ist es einer. Aber ich denke diesen Unterschied hättest Du bereits bemerkt. Sind beide Nummern mit Farbe aufgestempelt oder erhaben eingegossen? Stell doch mal ein Bild ein.
Hi Andreas,
nee, sind beides Vergaserköpfe.
Wichtig für mich ist hauptsächlich, ob sie untereinander tauschbar wären, und das würd ich jetzt mal bejahen :wink:
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

Korrektur: hab heute nachmittag mal nachgesehen: Einspritzerköpfe GE haben auch 4 Stehbolzen für die Einspritzkrümmer. Die Dreier-Stehbolzen-Kombination war früher mal - beim 411LE -W-Motor.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Toni43 hat geschrieben:
ulme*326 hat geschrieben: Was bitte ist ein DG-Motor?
Ist das nicht ein WBX T3 Motor mit 1,9l oder so?

Mfg Toni
:thumb: rrrichtig! Ein super Spender für ne Transistorzündung!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten