Was haltet Ihr von dem? [T2 mit Automatik]

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
dontpanic
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 582

Re: Was haltet Ihr von dem? [T2 mit Automatik]

Beitrag von dontpanic »

Also, wenn ich dann mal zusammenfassen darf: :D
Wenn der Zustand des Fahrzeugs den Bildern und der Beschreibung entspricht, ist der Bus eigentlich ganz gut.
Der Preis ist aber dafür dass er kein "echter" Westfalia ist, zu hoch. Irgendwo zwischen 10-15T € ist in Ordnung.
Damit kann ich ja was anfangen.

Wir werden uns das Auto am Samstag mal ansehen. Da wird sich ja dann schon mal zeigen, ob sich der Habenwill-Faktor einstellt.
Vor allem müssen wir natürlich auch mal sehen ob der T2 generell was für uns ist. Bisher ist das ja alles rein theoretisch :grinseval:
Wenn es dann doch konkreter wird findet sich ja vielleicht noch jemand der einen fachkundigen Blick drauf wirft :bier:
Was ist eigentlich von Sachverständigen zu halten, bringt das was, können die so einen Bus auch ordentlich einschätzen?

Gruß
Marek
BulliUli
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Beitrag von BulliUli »

dontpanic hat geschrieben:Also, wenn ich dann mal zusammenfassen darf: :D
Wenn der Zustand des Fahrzeugs den Bildern und der Beschreibung entspricht, ist der Bus eigentlich ganz gut.
Der Preis ist aber dafür dass er kein "echter" Westfalia ist, zu hoch. Irgendwo zwischen 10-15T € ist in Ordnung.
Damit kann ich ja was anfangen.

Wir werden uns das Auto am Samstag mal ansehen. Da wird sich ja dann schon mal zeigen, ob sich der Habenwill-Faktor einstellt.
Vor allem müssen wir natürlich auch mal sehen ob der T2 generell was für uns ist. Bisher ist das ja alles rein theoretisch :grinseval:
Wenn es dann doch konkreter wird findet sich ja vielleicht noch jemand der einen fachkundigen Blick drauf wirft :bier:
Was ist eigentlich von Sachverständigen zu halten, bringt das was, können die so einen Bus auch ordentlich einschätzen?

Gruß
Marek
Sachverständiger ? :flop: Wer glaubt das ein Sachverständiger Sachverstand hat, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
Im Ernst : kommt drauf an ob er sich mit T2 auskennt, ist wie mit jedem Auto, da zählt das Fachwissen !
Nimm einfach eine Digitalkamera mit und lege dich unter das Auto, fotografiere die Aussenschweller, Wagenheberaufnahmen, Kniestücke, Gurtaufnahmen, Radhäuser innen, Batteriebleche und li+re neben den Vergasern die Längsträger. Bilder hier einsetzen. Sind alle diese Stellen in Ordnung : verhandeln und kaufen !
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

BulliUli hat geschrieben: Sachverständiger ? :flop: Wer glaubt das ein Sachverständiger Sachverstand hat, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

so ist es, vergiss die Sachverständigen :dafür: Frag 5 von denen um Ihre Meinung und du bekommst 5 völlig unterschiedliche Antworten bzw. Aussagen :confused:

machs wie Uli vorgeschlagen hat und beweise eigenen Sachverstand :gut:
Gruß
Klaus *223
Deleted User 1332

Beitrag von Deleted User 1332 »

clipperfreak hat geschrieben:
BulliUli hat geschrieben: Sachverständiger ? :flop: Wer glaubt das ein Sachverständiger Sachverstand hat, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

so ist es, vergiss die Sachverständigen :dafür: Frag 5 von denen um Ihre Meinung und du bekommst 5 völlig unterschiedliche Antworten bzw. Aussagen :confused:
das geht ja noch, wenn du 5 juristen den gleichen sachverhalt schilderst kriegst du mindestens 7 unterschiedliche antworten :unbekannt:

grüsse

ralph
dontpanic
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 582

Beitrag von dontpanic »

So, habe mir den Bus gestern mal angeschaut und eine Probefahrt gemacht :D

Habe einige Bilder gemacht. Ich weiß nicht worauf ich beim Fotografieren hätte achten sollen, habe jetzt einfach mal wild Fotos gemacht. Es sind hoffentlich ein paar aufschlussreiche Bilder dabei.

Probefahrt war klasse! War meine erste Fahrt mit einem T2! Abgesehen davon, dass man das rangieren auch als Workout für die Arme nutzen kann, fuhr sich das Auto ziemlich gut. :dafür:
Der Verkäufer hatte den Motor angelassen, dabei ging er nachdem er sofort angesprungen war, zwei mal hintereinander sofort wieder aus. Danach lief er aber und hörte sich für mein ungeschultes Ohr an, wie so ein Boxer-Motor sich halt anhören muss. Die Fahrt verlief eigentlich unauffällig. Der Motor hatte Zug, wenn ich aufs Gas drückte kam auch was. Die Automatik ließ sich, ähnlich wie bei unserem 10 Jahre alten Corsa, auch mal eine kleine Bedenkpause, bevor sie runter schaltete.
Die Bremse kam erst spät, man musste das Bremspedal weit durchtreten um eine Bremswirkung zu bekommen, dann tat sich aber auch was. Also Insgesamt fand ich das Fahrverhalten unauffällig, habe aber auch eigentlich keine Ahnung.

Die Camping-Ausstattung muss meiner Meinung nach zum größten Teil raus. Heckschrank und Bett sind Ok, die Küche und die ganze Gas, Wasser, Strom-Installation ist eigentlich Schrott. Das waren mir dann doch etwas viele wild verlegte Schläuche und Kabel. Die beiden Bretter hinter den Sitzen müssen auf jeden fall weg, so passe ich jedenfalls nicht hindurch. Der Verkäufe bestand darauf, das auch die Küch von Westfalia ist, egal, dann hat sie von mir aus der Werksschreiner von Westfalia zusammengedübelt. Ändert aber nichts daran, dass sie Schrott ist.

Am Preis lässt sich nichts machen, er hat auch schon andere Interessenten BlaBlaBla ...
Damit werde ich erstmal abwarten und das ganze beobachten, vielleicht überlegt es sich der Verkäufer ja noch anders.
Aber vielleicht könnt Ihr an Hand der Bilder das Auto auch schon besser einschätzen.

Gruß
Marek
Aircooled
T2-Profi

Beitrag von Aircooled »

Hallo, schön dass Du so viele Bilder gemacht hast.
Meines Erachtens ist der Blech-Zustand des Busses ziemlich gut, und wenn die Technik stimmt, wirklich eine Kaufüberlegung wert (aber der Preis muss noch runter!).

Wenn der Verkäufer der Meinung ist, dass die Innenausstattung wirklich eine Westfalia ist, biete Ihm an sie auszubauen und separat zu verkaufen (würde ich mal probieren, ggf. Mithilfe beim Ausbau anbieten).
Die würde bei mir so auch nicht drinbleiben.

Was mir auf dem Bild DSCF3341 aufgefallen ist, dass dort ein Anschluß (Masse) rumbaumelt und vor allen Dingen, dass ein Unterdruckanschluß (für die Zündverstellung?) am Luftfilterkasten ab ist.
Was mir auch nicht aufgefallen ist, der Klimakompressor, wo sitzt der normalerweise? Hätte ihn im Motorraum erwartet, muss ja vom Riemen angetrieben sein.

Hier mal die Aufschlüsselung der M-Plate des orig. Halbkastens.
Bild

Gut ist auch, dass er ab Werk den zusätzlichen Hohlraumschutz bekommen hat. :wink:

Gruss,
Sven
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

Der Zustand des T2 ist wirklich aussergewöhnlich gut. In diesem Zustand sehr schwer zu finden. Der Wagen war nachdem er nach Freiburg ausgeliefert wurde in einer milden und ziemlich salzlosen Ecke Deutschlands sein leben lang stationiert, darum auch der gute Zustand des Blechs. :D

Ich kann mir schon vorstellen, dass der Verkäufer über kurz oder lang den geforderten Preis von einem Interessenten bekommen wird.

Funktioniert denn die Klimaanlage? Sehe auch keinen 2 Keilriemen für den Kompressor :(
Gruß
Klaus *223
creme21
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 359

Beitrag von creme21 »

Sehr gut erhaltene Karosserie eines Halbkasten! Und was ist mit dem Interieur? Was ist mit dem Lack?
Wenn man die Sache nüchtern sieht, gibt es einen leeren Halbkasten. Du wirst in die Technik (Bremsen, Abstimmung Automatik, etc.) noch investieren müssen. Dann wäre eine komplette Ausstattung einzubauen, da ich Dich so verstanden habe, dass Dir die jetzige auch nicht gefällt. Der Vorteil ist, Du kannst dann Deine Wünsche realisieren. Aber dann darf der Wagen auch nicht mehr als 10-11 K kosten.
Ich bin im übrigen auch ganz bei Clemens, dass die individuell gebauten Camper meistens die besseren und nutzbringenderen waren (sind), aber was die Wertigkeit angeht, so haben sich ein original Westfalia, Dormobile oder die anderen Hersteller ihren Marktwert erarbeitet und werden vom Markt so bestätigt. Das heißt, ein selbsausgebauter Halbkasten wird nie den Wert eines Originals erreichen. Ist bei der Nutzung auch vollkommen egal. Der Wert des Fahrzeuges wird ja erst beim Wiederverkauf realisiert. Nur wenn Du jetzt einkaufst, möchtest Du doch das meiste für Dein Geld bekommen und da sehe ich in der Preiskatergorie 15-17 k gleichwertige Fahrzeuge mit Originalausstattung in gutem Zustand. Also, auch wenn Du geil auf die Karre geworden bist, für das Geld kommt noch der richtige Bus. Augen auf halten, es ist auch noch nicht Frühling. :dafür:
Bild
Eisstrahler
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Eisstrahler »

Hallo dontpanic!

Gehörst Du also auch zu den Apple-Usern ;-)

Sicherlich ein schöner Wagen mit einer guten Substanz. Mich würde natürlich naturgemäß interessieren, wie es unter dem ganzen U-Schutz tatsächlich aussieht ;-). Habe mal einen Jaguar getrahlt, der zunächst ähnlich aussah von unten, dann kamen aber doch noch lauter Löchlein zum Vorschein.

Alles nicht dramatisch aber wichtig für eine Preisfindung! Wenn die Ausstattung unbrauchbar ist, dann wäre der mir persönlich nicht das Geld wert, höchstens 10.000. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Für das Geld, das er will, muss die Karosse makellos sein (im Sinne von Dellenfrei). Vielleicht sind meine Ansprüche aber auch zu hoch :-P.

Kannst ihm ja spasseshalber mal folgendes anbieten:
Du nimmst den Wagen zu dem Preis, wenn er ihn vorher einmal komplett von unten mit Eis strahlen und hinterher mit transparentem Wachs versiegeln lässt. Das macht den Händler finanziell nicht kaputt und wenn der Wagen gut ist, hat er DAS Verkaufsargument, was auch jeder gleich sehen kann.
Gruß Markus

www.mangold-trockeneis.de
  • Unterbodenschutzentfernung, Motorreinigung uvm. mit Trockeneis - keine Nässe, keine Reste von Strahlgut!
  • Mike Sanders Hohlraumkonservierung, Unterbodensversiegelung mit transparentem Wachs
[/b]
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Sven,
Aircooled hat geschrieben:Was mir auch nicht aufgefallen ist, der Klimakompressor, wo sitzt der normalerweise?
Hätte ihn im Motorraum erwartet, muss ja vom Riemen angetrieben sein.
Das sieht alles korrekt & komelett aus auf den Bildern (der Keilriemen dafür ist fast unsichtbar zum Lüfterrad),
der Oberteil ist beim Typ4 Motor neben dem Luftfilterkasten auf der Beifahrerseite zu sehen.
Spannend ist ob diese noch funktioniert und nicht riecht...
eine Klimaanlage muss ca. alle 2 Jahre zur Wartung und Nachbefüllung!
Testen und Nachfragen nach Belegen ist da angesagt...

Mehr Infos zu Klimaanlagen auf meiner Website: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-airconditioner

Bild

Ich finde den Bulli schon interessant - aber auch überall schon recht viel Ansätze von Rost -
sprich doch viel Arbeit & Kosten, damit er nicht unterem Hintern wegrostet...

Grüße,
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 14.11.2010 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten