2te Batterie
- Andi
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Mich würde mal eine Beispielschaltung zu 2ter Batterie im Camper interessieren, ansonsten muss ich selbst was machen.
Re: 2te Batterie
hallo
so sollte es klappen!
oder so: "c" ist die zweitbatterie
die beiden entstörteile kann man weglassen

gruss
bensch
so sollte es klappen!
oder so: "c" ist die zweitbatterie
die beiden entstörteile kann man weglassen

gruss
bensch
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Sorry hab´s nicht eher gelesen naja jetzt ist ja schon "fast" alles gesagt.Hardtop-Westy hat geschrieben:Ich glaub FW 177 (Florian)kann dir da gut weiterhelfen
Kannst ein Trennrelais anschließen und dann von dem Trennrelais auf den DC-Wandler für deine Gel-Batterie.
Zusätzlich noch nen digitales Ladegerät auf oder neben die Gel-Batterie schnallen um wenn du auf Campingplätzen bist optimale Ladung deiner Batterie zu gewährtleisten. Desweiteren hat dieses den Vorteil in den monaten wo du den Bus nicht benutz brauchst du nix ausbauen und wählst bei dem Ladegerät den Erhaltungs/refresh Modus. So kann sie nen ganzen Winter stehn.
Wer auch mit einer guten 2 Batterie liebäugelt den empfehle ich aber KEINE Gel-Batterien sonder Glasfaserbatterien.
Keine Flüssigkeit drin Frostfest also, Wartungsfrei und Leistungsstark.
Spannende Sache, wie ?

Wo kann ich denn die zweitbatterie Optimal hinpacken? In die Linke Ecke? und dann einfach das Teil auf den Eckenboden schweißen?
http://shop.hoffmann-speedster.com/cata ... ts_id/5619
oder ist ne andere Stelle besser für die Verkabelung usw...?
http://shop.hoffmann-speedster.com/cata ... ts_id/5619
oder ist ne andere Stelle besser für die Verkabelung usw...?
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hallo David,David hat geschrieben:Wo kann ich denn die zweitbatterie Optimal hinpacken?
wenn dort frei ist, dann bietet sich der Platz doch an. Schweißen würde ich deswegen jedoch nix. Es gibt tausend Möglichkeiten, die Batterie sicher zu befestigen, ohne einen solchen Flurschaden zu verursachen. Du kannst z.B. aus Winkelprofil einen Rahmen schweißen und einschrauben, in dem Batterie nicht hin und her rutschen kann. Dann ein Spannband drüber und fertig. Orientiere dich da an deinen Möglichkeiten und an den Anforderungen, die der Graukittel wohl stellen wird.
Gruß,
Clemens
Der Graukittel sagt das die Batterie fest sein muß.
Kannst nen Loch ins "Batterieblech" Links bohren und von unten ne Mitter anschweißen. Dann den schraubwinkel oben rein und gut.
Nebenbei: Fast ein Jahr alt der Thread, schön!
Kannst nen Loch ins "Batterieblech" Links bohren und von unten ne Mitter anschweißen. Dann den schraubwinkel oben rein und gut.
Nebenbei: Fast ein Jahr alt der Thread, schön!

- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
... alte Freds leben länger...
Hallo David,
ich habe meine beiden Batterien auf der rechten Seite auf dem Batterieboden. Wenn man sie um 90° dreht, dann passen so gerade eben zwei hintereinander. Allerdings ist eine komplett neue Befestigung fällig, die die Batterie zudem mindestens 25 mm höher bringt, sonst kommst Du mit dem Steg auf dem Längsträger ins Gehege. Ich habe, ähnlich wie es Clemens geschrieben hat, einen Gitterrahmen auf das Batterieblech gesetzt und darauf die Batterien befestigt.
Der Platz am originalen Standort hat den Vorteil, dass Du nur wenige dicke Kabel neu durch den Motorraum legen musst.
Schöne Grüße
Wolfgang
Hallo David,
ich habe meine beiden Batterien auf der rechten Seite auf dem Batterieboden. Wenn man sie um 90° dreht, dann passen so gerade eben zwei hintereinander. Allerdings ist eine komplett neue Befestigung fällig, die die Batterie zudem mindestens 25 mm höher bringt, sonst kommst Du mit dem Steg auf dem Längsträger ins Gehege. Ich habe, ähnlich wie es Clemens geschrieben hat, einen Gitterrahmen auf das Batterieblech gesetzt und darauf die Batterien befestigt.
Der Platz am originalen Standort hat den Vorteil, dass Du nur wenige dicke Kabel neu durch den Motorraum legen musst.
Schöne Grüße
Wolfgang
bei mir wurde die 2te Batterie ab Werk links verbaut.