Fenster in Kasten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
helsinki1978

Re: Fenster in Kasten

Beitrag von helsinki1978 »

Hallo,

es gab damals extra entsprechend gewölbte Nachrüstfenster aus Kunststoff mit Spezialkedern die man, nach aussägen des entsprechenden Abschnittes, plan einziehen konnte. Heute noch oft gesehen auch bei den englischen Bullifreunden.
Meines Wissens nach wurden die aber früher auch in Deutschland vertrieben (entweder von Reimo, Fischer oder Joch).
Aus der Entfernung war die Nachrüstung kaum zu erkennen. Neue Schiebetüren gibt es noch bei Bus-OK.

Viele Grüße Hans :wink:
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

helsinki1978 hat geschrieben: Meines Wissens nach wurden die aber früher auch in Deutschland vertrieben (entweder von Reimo, Fischer oder Joch).
Bei Reimo gab's diese "Kastenwagenverglasung" mal. M.W. war die aber wirklich aus Glas.

Gruß,

Clemens
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

hier ein umgebauter Ösi Kasten zum Fensterbus.

Je näher man kommt umso auffälliger wirds, dass es nicht original ist :shock: da die Gummis weiter rausstehen samt den Scheiben

Bild
Gruß
Klaus *223
koyote007
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 203

Beitrag von koyote007 »

...nochmal wegen Umbau Trennwand -> Mitteldurchgang.
Zusätzlich zu den 2 Blechen (Trennwände) brauchst du noch Teile von den Radkästen LI+RE und "eigentlich" die Reserveradmulde für hinten.
Habe den Umbau noch vor mir :versteck:
Der Umbau ist nicht leicht (wenn es vernünftig werden soll :thumb: ) aber machbar.......
Original hin oder her.......finde es auch nicht toll einen Bulli "auseinanderzusägen" aber wenn es gut gemacht ist....... :dafür:

gruß vom Häuslebauer
peter-dd
T2-Süchtiger

Beitrag von peter-dd »

ich habe die trennwand nach brasilianischen vorbild rausgeschnitten....
Dateianhänge
CIMG0641.JPG
Deleted User 1707

Beitrag von Deleted User 1707 »

Nettes Thema.

Der Umbau der Seitenteile an sich ist und bleibt überschaubar - aber es ist viel arbeit damit verbunden.

Bei einem original erhaltenen Kastenwagen wäre ich nicht auf so eine Idee gekommen.

Die Nachrüstscheiben die in meinem Bulli verbaut sind und waren, kamen meines Wissens nach von Syro, der Hersteller der Glasscheiben ist XXX aus England.
Roman
Wohnt im T2!

Beitrag von Roman »

neustart_1 hat geschrieben:... Und weil ich gerade dabei bin, ist es mgl. einen Mitteldurchgang nachtträglich ein zu bauen? Hatte ich in meinem alten Bus und das war immer sehr praktisch.
Hat Vor- und Nachteile. Der 2. Besitzer hat vor ca. 25 Jahren bei meinem T2a einen Mitteldurchgang nachträglich eingebaut. Seine Vorgangsweise: in die Trennwand den Durchgang geschnitten, links und rechts Bleche als Verstärkung eingenietet, Beifahrersitzbank ersetzt durch einen Fahrersitz, als Sitzschienen wurden selbstgefertigte Flacheisen reingeschraubt, das Ganze mit Kunstleder beklebt.
Ich hab letzten Herbst das Ganze entfernt, aus einem Schlachobjekt die Sitzkonsolen samt Trennwänden erstanden und eingeschweisst, jetzt sieht es fast original aus (original waren die Teile mit der Zange verschweisst, nicht mit Schutzgas...).

Roman
Bild
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

FW177 hat geschrieben: Der Durchgang wird schon schwerer hier solltest Du einen Schlachtbus finden um das ordentlich aussehen zu lassen denn da musst du auch die beiden Sitzkonsolen ändern...
koyote007 hat geschrieben: ...nochmal wegen Umbau Trennwand -> Mitteldurchgang.
Zusätzlich zu den 2 Blechen (Trennwände) brauchst du noch Teile von den Radkästen LI+RE und "eigentlich" die Reserveradmulde für hinten.
Sach ich ja ;-)
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
peter-dd
T2-Süchtiger

Beitrag von peter-dd »

http://www.bugnet.de/markt/marktbild.pl?123816

das wäre doch der richtige Anfang für die die es perfekt wollen..
Roman
Wohnt im T2!

Beitrag von Roman »

Genau, alles dran was man braucht - mit geringen Korrekturen. Noch dazu in Wien - das hätte ich vor einem 3/4 Jahr gebraucht...

Roman
Bild
Antworten