glaubensfrage zum Bugradhalter
- skipperfrank
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glaubensfrage zum Bugradhalter
soll man den mit gfk kasten montieren oder mit nem überzieher/kunstleder? was war 73 original?
- Wolfgang T2b *354
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Hallo,
Original gab's nur den GFK-Kasten. Ob es den jedoch schon 73 gab, weiß ich nicht. Für die nachgerüsteten Halter kommt eigentlich nur die Kunststoffhülle in Frage, da der Original-GFK-Kasten ja von einem tiefer gesetzten Reserverad ausgeht.
VW (und der TÜV Hannover, der damals die Typprüfungen für VW machte) haben sich übrigens massiv gegen die nachgerüsteten Halter gewehrt (Sicherheitsbedenken, Befestigungspunkte und noch alles mögliche), doch es roch eher nach Abwehr von Fremdprodukten. Mein nachgerüsteter Halter mit Kunststoffpariser hat mir allerdings nie Probleme bereitet.
Gruß
Wolfgang
Original gab's nur den GFK-Kasten. Ob es den jedoch schon 73 gab, weiß ich nicht. Für die nachgerüsteten Halter kommt eigentlich nur die Kunststoffhülle in Frage, da der Original-GFK-Kasten ja von einem tiefer gesetzten Reserverad ausgeht.
VW (und der TÜV Hannover, der damals die Typprüfungen für VW machte) haben sich übrigens massiv gegen die nachgerüsteten Halter gewehrt (Sicherheitsbedenken, Befestigungspunkte und noch alles mögliche), doch es roch eher nach Abwehr von Fremdprodukten. Mein nachgerüsteter Halter mit Kunststoffpariser hat mir allerdings nie Probleme bereitet.
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Wolfgang
- skipperfrank
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Hallo nochmal,
habe eben in den analogen Medien (vulgo Prospekten) nachgeschaut. In der Guten Fahrt von 12/73 steht sinngemäß: Es gibt ab Werk einen zusammengefalteten Ersatzreifen, der unter der Spüle verstaut werden kann, weil vorn am Bug kein Reserverad mehr angebracht werden darf.
Das heißt, die versetzte Stoßstange kam definitiv erst später.
Cheerio
Wolfgang
habe eben in den analogen Medien (vulgo Prospekten) nachgeschaut. In der Guten Fahrt von 12/73 steht sinngemäß: Es gibt ab Werk einen zusammengefalteten Ersatzreifen, der unter der Spüle verstaut werden kann, weil vorn am Bug kein Reserverad mehr angebracht werden darf.
Das heißt, die versetzte Stoßstange kam definitiv erst später.
Cheerio
Wolfgang
- skipperfrank
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Nö,
das ist ein s.g. Notrad, bei dem die Felge notwendigerweise im Umfang der normalen Felge entspricht. (muß ja auch so sein)
Dieses Notrad ist eben nicht zusammengefaltet, und passt auch nicht unter eine Spüle. Es ist lediglich schmäler als ein Standard-Rad. Statt 185er ggfs nur 70er Breite.
Das in der Zeitung gehört imho, wie schon richtig bemerkt wurde, zum 1.April.
#micha#
[edit]Soweit ich mich erinnere brauchte man die Noträder nichtmals aufpumpen. Das waren die ersten Niederquerschnittreifen
Eine Zulassung für Busse (Tragfähigkeit) in den 70ern schließe ich aus. Die Porsche durften damit nur noch 80 fahren. [/edit]
das ist ein s.g. Notrad, bei dem die Felge notwendigerweise im Umfang der normalen Felge entspricht. (muß ja auch so sein)
Dieses Notrad ist eben nicht zusammengefaltet, und passt auch nicht unter eine Spüle. Es ist lediglich schmäler als ein Standard-Rad. Statt 185er ggfs nur 70er Breite.
Das in der Zeitung gehört imho, wie schon richtig bemerkt wurde, zum 1.April.

#micha#
[edit]Soweit ich mich erinnere brauchte man die Noträder nichtmals aufpumpen. Das waren die ersten Niederquerschnittreifen

Eine Zulassung für Busse (Tragfähigkeit) in den 70ern schließe ich aus. Die Porsche durften damit nur noch 80 fahren. [/edit]