ablasten - wie und was?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
frogzilla
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 30.05.2009 15:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

ablasten - wie und was?

Beitrag von frogzilla »

moin moin,

angenommen, ich benötige für meinen t2a (kombi / 8-sitzer) auf der hinterachse den lastindex 92 (2 x 630 kg = 1260 kg > 1240 eingetragene max. achslast hinten), will aber reifen fahren, die einen traglastindex von 88 haben (2 x 560 kg = 1120 kg --> 80 kg zu wenig in bezug auf die eigetragene max. achslast hinten).

der bus wiegt leer 1305 kg, d.h. bei einem zulässigen gesamtgewicht von 2235 kg liegt die mögliche zuladung bei 930 kg.

wie funktioniert das "ablasten"? wird notwendigerweise direkt ein sitzplatz gestrichen? oder wird "nur" die zuladung bzw. das zulässige gesamtgewicht verringert?

wenn 8 personen mitfahren bei einem durchschnittsgewicht von sagen wir mal 80 kg = 640 kg, bleiben bis zur maximalen zuladung von 930 kg noch 290 kg für gepäck übrig. bei reduzierung des zulässigen gesamtgewichts um die o.g. 80 kg wären immer noch 210 kg für gepäck übrig.

habe ich hier einen gedankenfehler / eine grobe unzulässige vereinfachung gemacht? ich hoffe auf eure erfahrung!

grüsse aus dem rheinland

holger
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3166
Registriert: 18.05.2006 20:00

Re: ablasten - wie und was?

Beitrag von Mario73 »

Hallo Holger!
Mal so eine Frage nebenbei:Warum müssen es denn ausgerechnet Reifen mit dem Lastenindex von 88 sein?

Mario
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia

Sachkundiger/Gasprüfung nach G607

Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
frogzilla
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 30.05.2009 15:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: ablasten - wie und was?

Beitrag von frogzilla »

hallo mario,

weil's ordentliche 185/70 r14 weisswandreifen nur mit li 88 gibt...

grüsse

holger
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3166
Registriert: 18.05.2006 20:00

Re: ablasten - wie und was?

Beitrag von Mario73 »

Ahhh...
Tja,das bringt natürlich Schwierigkeiten mit sich.Und wie wäre es mit den nachrüstbaren Weißwandringen?Dann hättest Du das Problem mit dem ganzen Ablasten nicht.
Ist nur meine Meinung,aber dann müßtest Du ja auch alles Eintragen lassen.Wäre mir zuviel Aufwand.
Was natürlich nicht heißen soll,daß ich Dich von Deinem Vorhaben abbringen möchte!
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia

Sachkundiger/Gasprüfung nach G607

Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
unicorn
T2-Süchtiger
Beiträge: 434
Registriert: 02.12.2010 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 583

Re: ablasten - wie und was?

Beitrag von unicorn »

Wenn Weißwand, dann bitte nicht diese Ringe. Die zerstören langsam aber stetig die Reifenwand. (Vor allen bei langen Autobahnetappen)
Bei Käfern haben wir schon viele Probleme deswegen gehabt.


Gruß
Martin
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 18:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: ablasten - wie und was?

Beitrag von bigbug »

Mario meint wohl die guten "Ravus"- und nicht die miesen "Atlas"-Ringe.

Aber nichts desto trotz gibt es ja auch Firmen die Weißwandringe aufvulkanisieren. Möller oben im Norden (Norderstdt oder so) z.B. oder der andere Laden in München.

Vorteil: Sauberes Verfahren, beliebiger, passender Reifen, keine Generve wegen Traglast.
Haken: Kostet n bisschen was. Da aber die Reifen i.d.R eher alt als abgefahren getauscht werden relativieren sich die paar Euro auf Dauer. Und originale Weißwandreifen bekommt man auch nicht gerade hinterhergeschmissen.

Meine Meinung...

Grüße, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
frogzilla
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 30.05.2009 15:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: ablasten - wie und was?

Beitrag von frogzilla »

moin moin,

das thema war ja eher "ablasten" und nicht "weisswandringe" ravus oder nicht.

insofern nochmal die frage an alle, ob hier jemand erfahrung gemacht hat und berichten kann, ob und wie das ganze möglich ist.

grüsse

holger
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6537
Registriert: 12.05.2008 09:50
Kontaktdaten:

Re: ablasten - wie und was?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Holger,
weil's ordentliche 185/70 r14 weisswandreifen nur mit li 88 gibt...
wenn Du damit US-Reifen meinst, die taugen oft nur für schönes Wetter - würde ich eher von abraten.
(hab auf unterschiedlichen Oldies damit so meine Erfahrungen machen müssen die letzten 12 Jahre - teuer, schön und bei Regen murks)

Nimm gute europäische, lass bei Reifen Möller nähe Hamburg einen Weisswandring aufvulkanisieren und gut ist.

Oder die Sparversion: RAVUS Ringe - war auch meine Wahl... (@Martin: diese scheuern nicht)
allerdings muss ich dazu auch sagen, bei mir liegen sie an einem Hinterreifen im Stand nicht 100%ig an und werfen eine leichte Falte. :roll:
Für ein Show-Car ein no-go... für unser bling-bling Reisemobil noch ok :wink:

ansonsten viel Erfolg beim Ablasten...

Weisswand-Fan-Grüße
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6548
Registriert: 10.06.2003 10:18

Re: ablasten - wie und was?

Beitrag von Harald »

bigbug hat geschrieben:Haken: Kostet n bisschen was.
Und das ist noch mächtig untertrieben!

Hatte mich mal schlau gemacht. "Serienmäßig" bieten die für den T2 so ein "No Name"-Reifen an. Mein Reifenhändler des Vertrauens kannte die Sorte von nem anderen PKW. Auf dem befand er die als unfahrbar. Und dafür irgendwas 120-150 je Reifen.
Du kannst auch Reifen Deiner Wahl dort machen lassen. Mußt Du dann bei denen kaufen und bewirkt, daß Du auf über 200 je Reifen kommst.
Schließe mich daher voll Rolf-Stephan an: auf nem zu trailernden show&shine-Car sicher sinnvoll, für nen eingesetzten T2 meiner Meinung nach preislich sowas von überzogen.
Stell Dir allein mal vor, nach 1-2 Jahren und/oder 5000 km geht Dir ein Reifen kaputt: da Du dann die beiden Reifen der Achse erneuern mußt bist Du schonmal wieder ordentlich Geld los.

Alternative: Kieft en Klok haben auch Weißwandreifen als M&S-Reifen. Vielleicht mal bei denen anfragen zu Preis und Fahrerlaubnis in Deutschland.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2526
Registriert: 09.09.2005 22:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: ablasten - wie und was?

Beitrag von MichaB »

Aber um nochmal zu Thema zu kommen.

Das ist Imho keine Frage die hier generell beantwortet werden kann.

Fahr doch einfach zum TÜV und frag.
Die Jungs beissen nicht.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
Antworten