Wischerschalter ausbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Wischerschalter ausbauen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Die Schläuche sind für das Wischwasser...

Normalerweise im T2 ohne elektrische Pumpe - der Wasserbehälter wird mit Wasser und Luftdruck gefüllt (z.B. Reifenfüller an Tankstelle) und der Wischerschalter öffnet einfach das Ventil, so dass das Wasser vom Wasserbehälter durch den Wischerschalter zu den Düsen fliessen kann... durch den Luftdruck im Behälter rausgedrückt...

Betriebsanleitungen finden sich online auf meiner Website unter Literatur:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals

Grüße,
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

genau, hatte ich weiter oben ja schon geschrieben. Wenn du keine elektr. Pumpe verbaut hast, kannst Du die Schläuche auch gleich erneuern. Sonst hast Du irgendwann nasse Füße. Die platzen gerne an der Naht.

Grüsse
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ... der Wasserbehälter wird mit Wasser und Luftdruck gefüllt (z.B.
:shock: vooorsichtig mit dem
Reifenfüller an Tankstelle)
oder viel sicherer mit einer Hand- oder Fußpumpe.
:wink:
rumpel
T2-Süchtiger

Beitrag von rumpel »

B.C. hat geschrieben:genau, hatte ich weiter oben ja schon geschrieben. Wenn du keine elektr. Pumpe verbaut hast, kannst Du die Schläuche auch gleich erneuern. Sonst hast Du irgendwann nasse Füße. Die platzen gerne an der Naht.

Grüsse
jetzt versteh ich das, danke! Bei mir waren sie schon abgeknipst und durch eine elektrische Lösung ersetzt.

Danke
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

rumpel hat geschrieben:
jetzt versteh ich das, danke! Bei mir waren sie schon abgeknipst und durch eine elektrische Lösung ersetzt.

Danke
Hast du da n Detailbild dazu? Oder ist da nur n separater Schalter im Armaturenbrett?
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Hallo Thomas,

bei mir haben die Vorbesitzer auch schon dankenswerterweise eine elektrische Wasserpumpe verbaut (leider nicht im original Wassertank) und den Schalter im normalen Wischerhebel untergebracht - das blaue Kabel geht zur Pumpe:

Bild

Bild

Bild
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo Thomas,

bei mir haben die Vorbesitzer auch schon dankenswerterweise eine elektrische Wasserpumpe verbaut (leider nicht im original Wassertank) und den Schalter im normalen Wischerhebel untergebracht - das blaue Kabel geht zur Pumpe:

Bild

Bild

Bild
Super! Vielen Dank! Sieht aber irgendwie garnicht groß nach "Bastellösung" aus, sondern fast als ob es so gehört! :respekt:
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
rumpel
T2-Süchtiger

Wischerschalter ausbauen

Beitrag von rumpel »

bigbug hat geschrieben:
rumpel hat geschrieben:

Danke
Hast du da n Detailbild dazu? Oder ist da nur n separater Schalter im Armaturenbrett?
Sorry, Bastellösung mit Zusatzschalter. Nicht sehenswert, werde es auch mal auf den Kontakt, wie beim Post oben, umlöten.

Gruss
hasniwusni
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 218

Beitrag von hasniwusni »

Hallo!

Ich habe jetzt dasselbe Problem mit geplatzten Wischwasserschläuchen und Wasser im Fußraum und an der Lenksäule. Die 4 Schrauben habe ich gelöst und komme jetzt nicht weiter. Mir ist einfach nicht klar, welche(n) Stecker ich wo ziehen muss. Das liegt doch alles hinter der Hartkunststoff-Verkleidung, die ich einfach nicht weg bekomme. Ich komme einfach nirgends ran und bekomme deshalb den Schalter nicht nach oben raus. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Danke im voraus für Eure Hilfe!
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Schau doch einfach mal in passende Literatur: :thumb:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 10100.html
http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band ... .html#!154
usw.

Am besten hat man so etwas aber in Papierform in der Garage griffbereit :wink:
Antworten