T2b - Motor wie neu, Achsen durch. Was nun?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
alexos
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b - Motor wie neu, Achsen durch. Was nun?

Beitrag von alexos »

timotion hat geschrieben:was würde ich denn für den bus (ohne motor) noch (grob geschätzt) bekommen? hab keinen überblick über die aktuelle preislage.
habe ein gutachten zustandsnote 3, was natürlich durch die durchrostung irgendwie hinfällig ist... denke mal ich kann ihn nur zum schlachten verkaufen, oder?

innen ist noch alles ganz passabel. himmel hat 2 kleine löcher, keine westfalia oder ähnliche ausstattung, nur ne klapp-schlaf-bank marke eigenbau.
vorne original 2er sitzbank und fahrersitz, original radio. lack ist leider nicht originalfarbe.

achso: bulliulli, was heisst den "richtig" machen?
mir würde es ja schon reichen wenn ich nochmal 1000 euro reinstecke und dafür nochmal ca 2 jahre fahren kann...
aber viel mehr will ich da kohletechnisch nicht mehr reinstecken mit der substanz unten drunter...

ist übrigens ein 05/77er T2B mit (ich glaube) 8 vorbesitzern.. also wahrlich nichts besonders seltenes.

ich überlege jetzt ob es nicht sinnvoller ist, 5-10K zusammenzukratzen und mir lieber nen bus mit guter substanz zu kaufen (ohne unterbodenschutz-mogelpackung, dieses mal weiss ich ja zum glück auf welche stellen ich achten muss ;)

grrrr.. .schwierige entscheidung alles! ist mein erster bus... den gibt man natürlich nicht gerne her! hab soviel schöne reisen erlebt damit! :(

Hallo Timo!

Ich finde ja, dass Du das Ganze schon sehr realistisch einschätzt - kostenmässig ist es halt Dir überlassen, ob du die Investition nun über einen kürzeren Zeitraum (teurer) oder über einen längeren Zeitraum (in der Ruhe liegt die Kraft... :happy: ) tätigst.

Generell gilt: willst Du einen ordentlichen Bus, plane, plane, plane - was lange währt wird endlich gut!

Zu deinem momentanen Hinterachsproblem: Wenn das Ding wirklich unrettbar hinüber sein sollte, brauchst Du Ersatz, der ungefähr so aussieht:

Der Junge hat zwar einen T2a, aber du erkennst die Richtung der betreffenden Teile:

Bild

Bild

Photocredit: http://forum.earlybay.com/viewtopic.php ... 4&start=40

Schlimmstenfalls findest Du sicher eine Schlachtkarosse, aus der Du genau die Teile heraustrennen kannst, die Du bei deiner Karosse brauchen könttest!

An die Arbeit!
Bild
Daniel K.
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 510

Beitrag von Daniel K. »

Das ist doch eine Hinterachse vom Porsche 944 (nicht, daß ich das erkennen würde, aber die Bremsen made me wonder und so verstehe ich die Bildunterschrift im earlybay-Forum) ?
alexos
T2-Süchtiger

Beitrag von alexos »

Daniel K. hat geschrieben:Das ist doch eine Hinterachse vom Porsche 944 (nicht, daß ich das erkennen würde, aber die Bremsen made me wonder und so verstehe ich die Bildunterschrift im earlybay-Forum) ?
Daniel Adlerauge! :respekt:

Das stimmt - es gibt aber keine Bilder von extrahierten T2b Hinterachseinheiten - zumindest konnte ich auf die Schnelle keine finden!
Bild
Daniel K.
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 510

Beitrag von Daniel K. »

Das stimmt - es gibt aber keine Bilder von extrahierten T2b Hinterachseinheiten - zumindest konnte ich auf die Schnelle keine finden!
Hey- aber ich (und jetzt guck mal, Timo):

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... n/26925813

Gruß
Daniel
just
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 560

Beitrag von just »

Daniel K. hat geschrieben:
Hey- aber ich (und jetzt guck mal, Timo):

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... n/26925813

Gruß
Daniel
Also wenn das mal nicht ein Zufall ist.

Wenn die von den Herren Experten hier für gut befunden wird, zumindest von den Fotos her, dann würde ich direkt zuschlagen :thumb:
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
timotion
T2-Kenner

Beitrag von timotion »

der wahnsinn!

das wäre jetzt natürlich perfekt wenn das klappt! ;)

werde ich direkt kontaktieren! danke euch! ihr seid groß! ;)
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Und wenn das klappt und du hoch kachelst um das gute Stück zu holen kannst du gleich bei CSP reinschauen, die sind auch in dem Örtchen.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
timotion
T2-Kenner

Beitrag von timotion »

zack!

ich hab jetzt einfach mal angerufen und zugeschlagen!
und ich bin ausgerechnet zufällig mit nem transporter in hamburg dieses wochenende! und von da ists dann nichtmehr weit... ;)

die achse hat auf jeder seite noch 20 cm längsträger nach vorne und hinten mit dabei, so dass man nicht direkt an der achse schweissen muss,
sollte also auch TÜV mässig wunderbar klargehen. :)

wenn das nicht ein geschenk des himmels ist! ich freu mich! =)

vielen dank nochmal für den hinweis auf die achse! hast nen bier gut bei mir! ;)
Andi
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 43

Beitrag von Andi »

Dann hoffen wir mal, dass du die auch brauchst ;-)
Gruß
Andreas
Bild
timotion
T2-Kenner

Beitrag von timotion »

etwa nicht? ;)
Antworten