[Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Thomas R.
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von Thomas R. »

MaticMichi hat geschrieben: 13.03.2022 20:12 Hallo zusammen,
ich wollte gestern sämtliche Dichtungen der Fahrertür an meinem 76er T2b „mal eben“ erneuern. Leider habe ich diesen Beitrag erst heute gelesen. Nach vielen Fluch musste ich entnervt aufgeben.

- Die Klammer für die innere Schachtleiste war beim Ausbau sehr stramm. Warum auch immer bekomme ich sie aber mit der neuen Dichtung nicht mehr fest. Sie springt an einigen Stellen bei der kleinsten Berührung sofort wieder raus. Habe ich sie beim Ausbau verbogen? Kann ich durch biegen alles wieder retten? Sind die Reproklammern OK?
https://www.bus-ok.de/T2-Montagefeder-f ... der-rechts

- In dem Beitrag von Harald habe ich gelesen das die vordere erste Klammer von der inneren Schachtleiste erst mal nicht eingesetzt werden soll damit das Dreieckfenster mehr Platz zum einführen hat. Wie bekomme ich das Gummi denn dann anschließend dazwischen gefummelt?

Gruß Michael
Hallo Michael,

die innere Schachtleiste habe ich immer nach dem Einbau des Dreiecksfensters eingesetzt. Sonst hat man keine Chance, das Fenster einzusetzen. Das Gummi der inneren Schachtleiste bekommt man gut zwischen Chromrahmen und Blech eingeschoben. Ein bisschen Öl oder Fett hilft dabei.
Die Reproklammern, die ich bekommen habe, ließen sich nicht montieren. Der Draht war zu dick und nicht ausreichend flexibel. Ich hatte Gott sei Dank die originale Klammer noch nicht entsorgt.

Das Dreiecksfenster aus- und einzubauen ist eine der nervigsten Arbeiten am Bulli. Viel Erfolg dabei.

Grüße
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Thomas R.
T2-Süchtiger

Beitrag von Thomas R. »

Bruchpilot hat geschrieben: 30.07.2023 00:59 Was für eine riesengroße Schei*e das mit den Ausstellfenstern ist!!

Ich muß grad mal Dampf ablassen und mich darüber auskotzen was für eine bescheuerte Arbeit es ist die Dreiecksfenster aus und vor allem wieder einzubauen!! Das ist das schlimmste was ich bisher in meiner ganzen Schrauberkarriere gemacht habe. Und ich war so blöd das kurz vorm Urlaub noch anzufangen was ich extrem bereue. :wall: Die Einbauanleitung hatte ich mir schon vor längerem ausgedruckt, aber vor Beginn nicht alle Beiträge dazu angeschaut. Hab mich vorhin echt zusammenreißen müssen um nicht auszurasten, hätte am liebsten das Teil auf den Boden gepfeffert und mit dem Hammer drauf gehauen. :kaputt: :wall: :wall: :wall:

Eines zu vor, folgende Themen sind mir bekannt:
viewtopic.php?t=26820
viewtopic.php?f=7&t=26753&p=259640&hili ... er#p259640
ebenso auch die Einbauanleitung....

Folgendes Problem wie bekomme ich das Dreiecksfenster wieder hinein? Von welcher Seite habt ihr eingefädelt? Ich hab es von innen versucht, aber das Fenster ist etwas breiter als der Schacht und wenn ich die Dichtlippe nach hinten umbiege, dann kann komme ich nicht weit genug nach hinten um das Halteblech für die M6 Schraube rein zu bekommen. Kann das am Repro liegen?

==> wie fädel ich das ein??

Ist-Stand:
Zierrahmen mit der aufgenieteten Dichtung ist eingebaut (ging unerwartet gut, mit den bekannten Nacharbeiten eben) und Kurbelscheibe steht hinten, unten in der Tür.
Die innere Dichtung wollte ich machen nachdem ich das ASF drinnen habe. Achso, Kurbelmechanismus war nicht ausgebaut.

Hersteller Zierrahmen und Dichtungen ist Vewib, das Austellfenster ist ein Repro "Ausstellfenster komplett mit Rahmen" von BBT.

Der Supermist ist, dass wir am Dienstag Abend in den Urlaub fahren wollen und ich den Sch*** so schnell wie möglich wieder zusammengebaut bekommen muß.... :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

frustrierte grüße
André
Hallo André,

Eriks Beitrag läßt mich gerade überlegen, ob es zwischen A und B einen Unterschied bei den Deiecksfenstern gibt. Hast du einen A oder B?

Ich weis es jetzt auch nicht mehr genau, aber ich meine, dass ich das Dreiecksfenster bei meinem B von außen eingesetzt hätte. Von innen hat man weniger Platz, weil man mit der unteren Halteplatte des Dreiecksfensters an der Halterung der Fensterkurbel vorbei muss, und die ist am Innenblech der Tür. Was mir beim Einbau sehr geholfen hat war eine Endoskopkamera, mit der ich sehen konnte, wo innerhalb der Tür es klemmt.

Aber egal ob von innen oder außen: klebe den Türrahmen gegen Kratzer gut ab. Sonst hätte meine neue Lackierung schon Kratzer abbekommen, bevor er den ersten Kilometer auf der Straße gefahren wäre.

Grüße
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Bruchpilot
T2-Süchtiger

Beitrag von Bruchpilot »

Hallo Thomas,

spannende Frage ob es da Unterschiede gab. In meinem Fall ist es ein T2b, allerdings hatte ich vorher feste Fenster und keine ASF. Heute habe ich einen neuen Anlauf genommen und das Fenster rein bekommen. Ich habe es jetzt von innen gemacht. Der Scheibenrahmen hat dennoch etwas gelitten da hat auch das Abkleben nicht alles verhindern können. :? Aber gut, ich hab die Bereiche vorher konserviert, bleibt also zu hoffen dass der Hohlraumschutz den Bereich solange schützt bis irgendwann mal neuer Lack auf die Türen kommt.

Die Qualität der Teile dürfte ein Grund sein warum das so eine mega große Quälerei gewesen ist. Vielleicht kann ich noch ein paar Erfahrungswerte beisteuern, gerade in Bezug auf die ASF von BBT. Aber das werde ich erst nach dem Urlaub schaffen. Das Gute ist zumindest dass die Karre jetzt wieder zusammengebaut ist. Morgen wird geladen und Dienstag Abend geht's dann für drei Wochen auf Tour :D

Viele Grüße André
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Beitrag von suomi_bus*818 »

Klingt doch sehr gut 👍
Ich hab nur originale Fenster verbaut. Ich arbeite die ja öfter mal auf. Mach grad wieder 2 Sätze fertig. Ein Satz ist für meinen T2a Hochdachbus und der andere für bekannte mit einer T2b Pritsche.
Erik
Bild
Bild
schluese26
T2-Meister

Beitrag von schluese26 »

Danke für die Hinweise und Workshop zur Türverglasung hier im Forum. :respekt:

Die erste Tür war echt fürchterlich, aber bei der Zweiten ging es beängstigend gut.

Mit den Außenschachtleisten hatte ich wenig Probleme mit den inneren schon deutlich mehr.
Bei der ersten Tür hatte ich neue Federn genommen, aber eine so dermaßen dabei verbogen, dass ich mit bei der zweiten Tür für die gebrauchte Feder entschieden habe, die Ösen / Einbuchtungen habe eine geringfügig andere Form und flutschten so rein.

Talkum ist tatsächlich ein Wundermittel, ich habe auch die neuen Türdichtungen damit bearbeitet und den Eindruck, dass die Türen leichter schließen, stramm sind sie immer noch.

Was ich aber bisher nicht gelesen hatte:
Die äußeren Schachtleisten haben innen hinter den Clips ja einen Blechstreifen.

Auf beiden Seiten ist es mir passiert, das ich mich mit der senkrechten Strebe des Ausstellfensters daran verhakt hatte. Dadurch lies sich das ASF nicht weit genug nach hinten schieben um es in die Tür einzuführen. Bis ich bei Tür eins darauf gekommen bin, hat schon etwas gedauert, sieht man ja auch nicht durch die Dichtungen.
Also wer mit dem Zurückschieben beim Einfädeln Schwierigkeiten hat, auch dieses mal berücksichtigen.

Ach so was noch passieren kann :wall: die eingelegte Seitenscheibe verhakt sich bei all dem Gefummel unter der Außenschachtleiste, was ein gefrickelt sie wieder frei zu bekommen.
Gruß, Jörg

Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
Sebastian_92
T2-Fan

Beitrag von Sebastian_92 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine ASF aufzubereiten.
Zwischen dem unteren Drehpunkt und der Aufnahme war bei mir irgendeine klebrige Pampe.
Gehört dort bei dem zusammenbauen wieder irgendeine Art Dichtmasse rein?

Gruß Sebastian
Dateianhänge
image.jpg
Antworten