An alle Spritpumpeninteressierte,
das Thema hat mich nun auch gewaltig angefasst und ich bin inzwischen reichlich irritiert, was sich so auf dem diesbezüglichen Teile- / Repromarkt so abspielt.
Nach 50 - 60 t km bzw. nach spätesten 10 Jahren hab ich immer meine Benzinpumpe routinemäßig ausgewechselt, um nicht irgendwo in der Pampa wegen dieses popligen Teils stehen zu bleiben. Das hat bislang auch immer gut geklappt, so hatte doch mein örtlicher Teilehändler bisher immer noch eine originale Pierburg auf den Tresen legen können. Qualität wie bekannt und gewünscht sowie gefordert, Pumpe pumpt und sperrt auch ab. Nun habe ich wieder Handlungsbedarf, aber der "Örtliche" hat inzwischen sein Teileprogramm angepasst und kann nicht mehr liefern.
Eine vormals bestellte und als Ersatz für Reisen mitgeführte "Brosol" (Brasil) pumpt zwar immerhin wunderbar, sperrt aber nicht wirklich ab. Nun bin ich auch am Forschen und noch auf der Suche.
Ein Händler war weniger kooperationsbereit und hatte das Thema mit den Worten abgeschlossen, dass bei ihm seit 5 Jahren keine Beanstandung vorgekommen seinen und er auch keinen Handlungsbedarf sehe. Mit einem bereits benanntem Händler, der mir immerhin Verständnis entgegen bringt, stehe ich noch in Verhandlung. Einen entsprechenden Versuchs- / Prüfaufbau habe ich inzwischen vorbereitet und frage mich eigentlich was das soll / muss. Es scheint inzwischen so, dass der Kunde die Qualitätskontrolle für ein mehr oder weniger sicherheitsrelevantes (Nachbau-)Teil übernehmen muss.
Matthias S. hat geschrieben:Die vom Olaf gelieferte Pumpe wurde mal probeweise Eingebaut, förderte aber gar nicht statt dessen lief der Sprit durch.
Äh, und wie hat sich Olaf dazu geäußert?
Matthias S. hat geschrieben:Bei einer Nachfrage bei den Händlern stößt man nur auf Unverständnis und wird darauf hingewiesen, dass es sich um Nachbauten handelt, und sowieso die Pumpen laut Edcar identisch mit denen des Käfer sind.
Ja, ist so, solch ein Geschwafele kann ich nur bestätigen. Die streiten wohl auch noch wenn sie am Galgen hängen (auch wenn sie nicht wissen was sie eigentlich wissen sollten).
Beim Käfer ist die Absperrwirkung weitaus wichtiger als beim Bus, da dort der Tank weiter entfernt ist. Das betrifft natürlich gewissermaßen (insbesondere) das "Parken am Berg".
... ich werde bei neueren / weiteren Erkenntnissen wieder berichten...