Kurbelgehäuse mit Sprit abgesoffen am 1302 S

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Matthias S.
Wohnt im T2!
Re: Kurbelgehäuse mit Sprit abgesoffen am 1302 S

Beitrag von Matthias S. »

T2NJ72 hat geschrieben: Äh, und wie hat sich Olaf dazu geäußert?
Geld zurück, damit war der Fall erledigt und mehr kann man wohl anscheinend nicht erwarten. Für den Großteil seiner Kunden welche den T2 nur zum Vorzeigen nutzen reicht die nicht sperrende Pumpe.
Ich werde mich auf dem Gebrauchtmarkt weiter umsehen, hat aber im Moment keine Eile, da meine Mutter nun die Order hat nur noch mit der Nase nach unten vor ihren Haus zu Parken oder eben in der Garage, wo sich ein 47 Jahre altes Auto im Winter eigentlich sowieso wohler fühlt.
Trotzdem ist mir das ganze ein Rätsel, denn ab einer gewissen Schräglage läuft die Schwimmerkammer sowieso über. Wobei ich mir nicht sicher bin ob man diese Schräglage überhaupt mit dem Fahrzeug erreicht.
In Bezug auf Benzinpumpen halte ich es wie bei vielen anderen Bauteilen, lieber ein altes geprüftes VW Teil als ein Repro. Bis jetzt hatte ich in nie eine defekte Benzinpumpe am Typ 1, nur einmal am Typ 4, aber auch das war kein schlagartiger Ausfall sondern ihm ging dann am Berg der Sprit aus, sowie natürlich nach langer Standzeit und daher sind viele meiner eingelagerten Pumpen defekt man hat sich ja damals nicht die Mühe gemacht die Schlachtteile zu konservieren.
Norbert, Berichte weiter.
Grüße, Matthias
Rennkäfer
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Rennkäfer »

Hallo Matthias,
und daher sind viele meiner eingelagerten Pumpen defekt man hat sich ja damals nicht die Mühe gemacht die Schlachtteile zu konservieren
Wie und womit würdest Du eine Pumpe aus einem Schlachtfahrzeug konservieren? WD40 in Zulauf und Ablauf reinspritzen, Pumpenhebel neu fetten?
Das Thema interessiert mich doch sehr.

Gruß,
Peter
Matthias S.
Wohnt im T2!

Hallo
beide Anschlüsse mit Diesel fluten und dann mit einem kurzen Schlauchstück verschließen.
Grüße, Matthias
Rennkäfer
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Rennkäfer »

Hält denn die Membran den Diesel aus??
Gruß,
Peter
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Rennkäfer hat geschrieben:Hält denn die Membran den Diesel aus??
Denke schon, ist ja wohl "zahmer" als Ottokraftstoff. Hab noch mal bei Material für "Membranen" nachgeschaut, da wird sich aber in Richtung Diesel leider ausgeschwiegen.
Letztendlich muss ja erreicht werden, dass die Membran weiterhin umspült wird und nicht "hart" austrocknet wie es sonst passiert wenn der Kraftstoff plötzlich nach jahrelangem Betrieb fehlt.
Matthias S. hat geschrieben:beide Anschlüsse mit Diesel fluten und dann mit einem kurzen Schlauchstück verschließen

Ich würde sogar noch weiter gehen wollen. Hinderlich sind nämlich das Saug- sowie Druckventil (..und das Absperrventil?). Da sollte man schon ein paar Pumpenhübe machen um das Teil ganz zu fluten und auch die Membran vollständig benetzen. Eine entsprechende waagerechte Lagerstellung (zur Membran) erscheint mir auch sinnvoll.
Sinn macht es aber auch nur, eine intakte Pumpe einzulagern. Das sollte man vorher getestet haben.
Ich bin ja noch am Forschen und hoffe, bald Ergebnisse liefern zu können.
Eine Pumpe für Vergleichszwecke habe ich schon auftreiben können. Lief perfekt bis zum Ausbau so hieß es. Leider nicht konserviert, Pumpenhebel ließ sich nicht ein bisschen durchdrücken. Membran hammerhart. :(
Matthias S. hat geschrieben:In Bezug auf Benzinpumpen halte ich es wie bei vielen anderen Bauteilen, lieber ein altes geprüftes VW Teil als ein Repro.

Zu dieser Erkenntnis bin ich inzwischen auch gelangt, aber was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen.
Ich hab noch eine alte, zerlegbare Typ 3-Pumpe mit Absperrmembran liegen. Die versuche ich einmal mittels eines Reparatursatz zu reanimieren. Beim Typ 1 Motor mit GL-Lima sollte das Teil wohl noch passen können. Wenn es nur nicht so erbärmlich kalt in der Garage wäre, die meine Schaffenskraft so rapide bremst. :x
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert*848b
*
*

An alle Kraftstoff-Pumpen-Interessierte,
---Zwischenbericht---
als ich mich des Themas annahm, glaubte ich noch an eine schnelle und einfache Lösung. Nun bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass ich da irgendwie in ein Wespennest gestochen habe.

Die gute Nachricht, immerhin habe ich noch einen Hersteller und mehrere Händler gefunden, die eine Pumpe für den Typ 1 Motor noch nach den alten Spezifikationen insbesondere mit Absperrventil vertreiben.
Es sollte aber auf die richtige Artikelnummer der JP-Group geachtet werden, denn die kaufen auch noch anderswo ein!
Y_Bocar.jpg
... einfach einmal nach der Teilenummer googlen, dann purzeln einige Händler heraus.

Und nun zur schlechten Nachricht, es scheint nun wirklich so, dass eine Menge der angebotenen Pumpen nicht mehr mit einem Absperrventil ausgerüstet sind.
Einerseits fehlen mir da leider die Mittel dazu entsprechende Testkäufe durchzuführen, andererseits spielt auch das Rechtliche dabei eine entscheidende Rolle wo ich mich nicht ganz gewappnet fühle.
Ein weiteres Vordringen bezüglich dieser Thematik würde ich lieber irgendeiner Fachpresse überlassen wollen. :?

Selbst ein namhafter deutscher Hersteller rühmt sich damit, für die Oldtimerszene wieder Pumpen liefern zu können die der Erstausrüsterqualität entsprechen.
... da kann ich aber nur müde lächeln. :(
... und würde diese Information auch nur per PM weiter geben wollen.

Das Unverständnis verschiedener Händler ist mir ohnehin suspekt. Da werden Teile verkauft, die nicht der STVZO entsprechen, vgl. bitte:
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 46 Kraftstoffleitungen Absatz (2)
In die Kraftstoffleitung muss eine vom Führersitz aus während der Fahrt leicht zu bedienende Absperreinrichtung eingebaut sein; sie kann fehlen, wenn die Fördereinrichtung für den Kraftstoff den Zufluss zu dem Vergaser oder zur Einspritzpumpe bei stehendem Motor unterbricht oder wenn das Fahrzeug ausschließlich mit Dieselkraftstoff betrieben wird. Als Kraftstoffleitungen können fugenlose, elastische Metallschläuche oder kraftstofffeste andere Schläuche aus schwer brennbaren Stoffen eingebaut werden; sie müssen gegen mechanische Beschädigungen geschützt sein.

Bemerkenswert finde ich auch, dass selbst in den Nachbarforen dieses überhaupt kein Thema ist. Gut, da ist hin und wieder einmal ein Kurbelgehäuse abgesoffen, der Fehler wird aber immer nur bei den Schwimmernadelventilen gesucht und es scheint wirklich so, dass eine große Unwissenheit bezüglich Absperrmechanismus besteht.
Matthias S. hat geschrieben: 12.12.2016 23:21 Vorschläge, wo es sperrende Pumpen oder separate Sperrventile gibt? Die Bezeichnung Rückschlagventil ist übrigens unzutreffend.
Pumpe sollte klar geworden sein, für separate Sperrventile gibt es wohl nur die elektrische Variante (Suchbegriffe "elektrischer Benzinhahn", Magnetventile).

Ein Rückschlagventil kann aber unter Ausnutzung des Öffnungsdrucks auch eine geeignete Funktion bieten.

Hier bin ich aber leider in ein zweites Mal in ein Wespennest gestoßen. Das Pierburg-Ventil 7.20235.01.0 mit 6 mm Anschluss soll nach den Katalogdaten einen Öffnungsdruck von 0,15–0,25 bar aufweisen. Das würde also einer Benzinsäule von 1,80 m - 3 m entsprechen. Leider sind die Katalogdaten um Faktor 10 zu hoch angesetzt und somit sträflich falsch. 18 - 30 cm erscheint mir einfach zu gering. An dieser Stelle darf ich mich bei den Leuten entschuldigen, denen ich diesen Tipp gegeben habe. Zu meiner Ehrenrettung sei aber angefügt, dass ich erwähnt habe, das auch wirklich auszuprobieren.
---Des Weiteren warte ich noch auf eine Stellungnahme der Herstellerfirma.---

Tja, eine interessante Frage bliebe auch noch zu klären und zwar wie sich das mit den derzeitigen Pumpen für den TYP 4 Motor verhält. :hilfe:

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Matthias S.
Wohnt im T2!

Hallo Norbert
Vielen Dank fürs Suchen. Werde so eine Pumpe mal für Muttis Käfer bestellen und testen. Geht ja mit einer elektrischen Benzinpumpe davor ganz einfach.
Das Desinteresse der Händler wundert mich nicht. Die Verkaufen lieber Löschschläuche und anderen Unsinn. Denn das Interesse an den Sicherheitseinrichtungen, die ein Fahrzeug ab Werk mitbringt, ist ja hier, im T2 Forum, also bei ihren Kunden, offensichtlich gering. Aber dass die letzte Sicke auf den Millimeter stimmt, das ist wichtig.
Grüße, Matthias
Norbert*848b
*
*

Hallo Matthias,
Matthias S. hat geschrieben: 02.03.2017 22:37 Geht ja mit einer elektrischen Benzinpumpe davor ganz einfach.
... sicherlich auch eine Möglichkeit. :wink:
Ich mache das dosiert mit 'ner Fahrradluftpumpe und Manometer. 400 mbar (sicherlich ginge mehr), das ist doch wohl eine Ansage und entspricht einer Benzinsäule von 4,80 m!
Da könnte der Käfer sogar senkrecht geparkt werden ohne das da noch etwas durchläuft . :lol:
Y_Pumpe-Sperr_Dr.jpg

Norbert

Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Moin moin,

darf ich mich mal an diesen alten Thread dranhängen? Bei mir geht es ebenfalls um den AS und seine Spritpumpe, aber im T2b.

Aufgrund dieses Freds habe ich spaßeshalber bei mir ‘mal den Pumpendruck in der Leitung gemessen. Mit gut 0,3 bar war ich zufrieden, habe allerdings nach dem Abstellen des Motors gesehen, dass der Druck innerhalb weniger Sekunden komplett abfällt. Ich hätte vermutet, dass es deutlich länger dauert, zumal ich mich daran erinnere, früher beim Abklemmen des Vergasers noch lange nach dem Abstellen des Motors Restdruckes im Schlauch gehabt zu haben. Mein Diagnose aus dem Bauch heraus: nicht ganz dichtes Schwimmernadelventil, ein Fall für die nächste Vergaserreinigung.

Zwei Tage später – und vor der Vergaserreinigung - ging uns bei einer steilen Bergabfahrt der Sprit aus. Auch nach dem Umschalten auf den zweiten Tank ging nichts mehr. Der Schlauch hinter der Pumpe war und blieb komplett trocken. Ich habe den Schlauch dann mal in Richtung Tank durchgeblasen und siehe da, das ging ganz einfach. Man hat es im Tank blubbern hören. Da nach vielen weiteren Startversuchen immer noch kein Benzin kam, habe ich schließlich mit dem Mund das Benzin angesogen (schmeckt furchtbar :stupid:). Danach hat der Motor Lebenszeichen gezeigt und lief kurz darauf einwandfrei.

Dass sich die Pumpe in beiden Richtungen durchblasen lässt, heißt natürlich: neue Pumpe (ist eine originale verpresste). Aber es illustriert auch, dass die Ventile, die Norbert dankenswerter Weise hier immer wieder betont hat, nicht nur einen eher abstrakten Sicherheitsaspekt haben (wer hängt sein Auto schon senkrecht auf? :mrgreen:), sondern auch im normalen Betrieb wichtig sind. Unter reinen Sicherheitsaspekten könnte ich vermutlich mit einer ventillosen Pumpe leben, da wir Magnetventile in der Zuleitung haben, doch die Ventile haben offensichtlich auch im Normalbetrieb ihren Zweck. Ich nehme an, dass sich meine Pumpe einen Wolf gepumpt hat, weil sie mangels Rückschlagventil immer wieder Luft komprimieren musste.

Das macht es aber umso fragwürdiger, dass tatsächlich Händler Pumpen in „Erstausrüsterqualität“ ohne Rückschlagventil anbieten. Ich bin jedenfalls auf der Suche nach einem guten Ersatz und werde ‘mal Norberts Hinweis auf die J.P.Group-Pumpe nachgehen.

Schöne Grüße

Wolfgang
Norbert*848b
*
*

Moin Wolfgang,
... Anmerkung vorweg: dieser Thread scheint offensichtlich Dialogcharakter anzunehmen, wieso eigentlich nur. :?
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 08.01.2018 13:15 darf ich mich mal an diesen alten Thread dranhängen?

Warum nicht :?: :motz:
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 08.01.2018 13:15 Mit gut 0,3 bar war ich zufrieden, habe allerdings nach dem Abstellen des Motors gesehen, dass der Druck innerhalb weniger Sekunden komplett abfällt.
Druck ist gut und dass er so schnell abfällt, mag in der alten Konstruktion begründet sein (Saugventil mittels beweglichem Stahlplättchden, Druckventil Pertinax).
... das hab ich auch bei einer NOS-Pumpe auch so gemessen, nach spätestens einer 1/2 min war der Druck weg. :(
... kein Grund deshalb aufgeregt zu sein, ist offensichtlich normal.
Bei den neueren Pumpen mit Kunststoff "Schnüffelventilen" sieht das besser aus, dafür haben sie keine Absperrmembran mehr. :o
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 08.01.2018 13:15 Mein Diagnose aus dem Bauch heraus: nicht ganz dichtes Schwimmernadelventil, ein Fall für die nächste Vergaserreinigung.
Sehe ich etwas anders, eher die Spritpumpe, Dein 2. Absatz zeigt das m.E. nach eigentlich alles auf.
(Ansonsten: Vergaser gesondert testen, schaue bitte einmal in meinem Selbstdarstellungs-Fred nach: forum/viewtopic.php?f=16&t=16483#p229649)
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 08.01.2018 13:15 Der Schlauch hinter der Pumpe war und blieb komplett trocken.
... also die Druckseite der Pumpe (sozusagen die Verbindung zum Vergaser hin)?
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 08.01.2018 13:15 Ich habe den Schlauch dann mal in Richtung Tank durchgeblasen und siehe da, das ging ganz einfach.
Oh Mann (wie präzise ist das denn?), verstehe ich das richtig, Du hast also den Schlauch von der Druckseite der Benzinpumpe abgenommen und konntest in Richtung Tank durchblasen?
Von der Druckseite darf man in keinem Fall durchblasen können, ansonsten hat die Benzinpumpe es hinter sich. :(
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 08.01.2018 13:15 ... immer noch kein Benzin kam, habe ich schließlich mit dem Mund das Benzin angesogen (schmeckt furchtbar ). Danach hat der Motor Lebenszeichen gezeigt und lief kurz darauf einwandfrei.
Ja, wenn dann die Ventile in der Pumpe irgendwie verunreinigt waren, funktionieren die dann doch noch (halbwegs), wenn sie von Flüssigkeit umspült werden. :D
Eine vernünftig funktionierende Pumpe saugt mit etwa 0,5 bar und dass selbst auch wenn es sich um reine Luft handelt :!:
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 08.01.2018 13:15 Dass sich die Pumpe in beiden Richtungen durchblasen lässt, heißt natürlich: neue Pumpe (ist eine originale verpresste).

Eine Spritpumpe darf sich nicht in beiden Richtungen durchpusten lassen :!:
Bei der alten Bauform mit Absperrmembran in keine Richtung! Bei der derzeit üblichen (ohne Absperrmembran) nur in Richtung Saug- Druckseite.
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 08.01.2018 13:15 Ich nehme an, dass sich meine Pumpe einen Wolf gepumpt hat, weil sie mangels Rückschlagventil immer wieder Luft komprimieren musste.
... sorry, glaub ich nicht dran, der Pumpe ist es egal was sie fördern muss, sie will halt nur Druck von irgend einem Medium aufbauen. :D
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 08.01.2018 13:15 Das macht es aber umso fragwürdiger, dass tatsächlich Händler Pumpen in „Erstausrüsterqualität“ ohne Rückschlagventil anbieten.
Mensch Wolfgang, Absperrmembran :!:
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 08.01.2018 13:15 Ich bin jedenfalls auf der Suche nach einem guten Ersatz und werde ‘mal Norberts Hinweis auf die J.P.Group-Pumpe nachgehen.
Na denn viel Glück, habe auf IhhBääh mal gerade noch eine einen Händler gefunden, selbst bei JP Groups (auch Dänemark) "0" Lagerbestand. :(

PS: Als Du meinen Nachbarn letztens besucht hast, hätte ich Dir wohl noch besser meinen "Spritpumpentester" vorführen sollen. :D
... dann also beim nächsten mal. :mrgreen:

Norbert

Antworten