US-Einspritzer Steuergerät, Lambda Messung & Megasquirt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
René
T2-Süchtiger

Re: Zündkerzentyp & Zündkerzenbild

Beitrag von René »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Ich glaube ich fahre mal zu Wünsch und lass den CO Wert in Abhängigkeit der Leistung ermitteln.
Ich glaube das ist ne gute Idee. Grüß ihn mal, dass ist`n Guter. :gut:

Musst aber etwas Wartezeit einplanen. Also frühzeitig Termin machen.
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Kolja
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Kolja »

Hey Thomas,

ich müsste auch mal in naher Zukunft zu Wünsch. Vielleicht hat er ja Lust unsere Busse nacheinander rollen zu lassen.
Ich hatte ihn letztes Jahr schonmal angerufen, da hatte er kurzfristig keine Termine, aber du kannst es ja gerne mal anmerken, dass auch noch ein 2. Hamburger (Bus) Interesse hätte.
Zum Beispiel jetzt gleich am 19.04. oder am 02./03.05. oder ab dem 10.Mai würde ich dich sehr gerne begleiten!

Viele Grüße und noch einen schönen Ostermontag
Kolja
SUCHE

Motorklappe T2b 1973-1976 in sumatragrün
Heckklappe T2 in sumatragrün
Schiebetür T2b mit Fensterausschnitt in sumatragrün
Schiebetür T2b mit oder ohne Fenster in neptunblau
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Kolja,

ich habe erst einmal alle originalen Komponenten wieder eingebaut und den CO Wert abgeglichen.
Der CO Tester von Gunson ist schon etwas eigenwillig mit den Meßwerten. Ich mussten den zwishendurch immer mal wieder aus dem Auspuff nehmen und das Kondenswasser aus dem Schlauch entfernen. Dann hat er auch wieder "vernünftig" angezeigt.
Die Geschwindigkeit fand ich jetzt ganz in Ordnung. Man muss halt nach der Verstellung eine Minute warten, bis sich der Wert beruhigt.
Aber für den Hobby-Bedarf ist das glaube ich in Ordnung.
Mein Besuch bei Wünsch würde ich etwas nach hinten schieben. Wir wollen im Mai erst einmal Richtung Norwegen.
Ich habe die nächsten zwei Wochen auch erst mal keine Zeit um mich um den Bus zu kümmern, von daher musst du wohl erst mal alleine fahren.

Und ich habe für mich auch an eine Lambda Reglung gedacht.
Das ist bei dem Einspritzer eigentlich nicht so schwer nachzurüsten denke ich.
Die Lambdasonde gibt Spannungen zwischen 0 und 1V ab.
0V = mager
1V = fett

Wenn ich diese Spannung jetzt auswerte, kann ich das Signal vom LMM zum Steuergerät beeinflussen und damit die Einspritzmenge korrigieren.
Hier mal mein erstes Schaltbild zu dem Gedanken:
Lambda Reglung
Lambda Reglung
Da werde ich mal als nächstes Projekt ran gehen. Im ersten Ansatz werde ich mir das mal als "Lambdameter" einbauen. Und wenn ich im Fahrbetrieb dann merke, das ich häufig im schlechten Bereich fahre, werde ich mir mal die Korrekturschaltung einbauen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Tanjas&Thomas_T2b
*
*

Moin,

zur abendlichen Belustigung mal wieder ein kleines Update.
Unser Bus ist nun mit einer Breitband Lambda Sonde und Einem Zeitronix Breitband Lambda "Computer" ausgerüstet.
Bisher allerdings nur als Messgerät.
Nachdem ich mit meinem neuen Laptop und einem USP Seriell Adapter drei Stunden versucht habe kontinuierliche Werte aus dem Gerät lesen zu können,
habe ich meinen 14 Jahre alten Laptop mit echter Serieller Schnittstelle raus suchen müssen.
Damit habe ich dann eine Messfahrt gemacht und bin positiv überrascht wie genau die Werte stimmen.
Im Stand habe ich einen Lambdawert von 14,7. Bei Tempo 90 15.2 und beim Beschleunigen um die 12-13.
Über Tempo 100 habe ich jetzt noch nicht getestet, aber ich bin von der Genauigkeit der Steuerung beeindruckt.

Die Zundkerzen sehen nach einer Wochenendfahrt Fehmarn und Zurück (11,9l bei Rückenwind und Tempo 90-100) am Keramikkörper schön weiß aus.
Am Rand sehen die Kerzen recht dunkel aus, aber laut Lambda Werten ist der Motor auf keinen Fall zu fett eingestellt.

Viel mehr abmagern ist ja für die Betriebstemperatur nicht so gut.

Viele Grüße,

Thomas
Harald
Wohnt im T2!

Zündkerzentyp & Zündkerzenbild

Beitrag von Harald »

Mehr!

Moin Thomas,

poste doch bitte noch vielehr Details. Was hast Du wo montiert, wo hast Du das her und was hat das gekostet?

Liebäugele schon seit Jahrem mit dem lm1 oder wie das heißt. Ist aber selbst mir zu teuer.

Deswegen: ist ja genial!

Also bitte: Details.

Grüße
Harald
Bild
Tanjas&Thomas_T2b
*
*

Harald hat geschrieben:poste doch bitte noch vielehr Details. Was hast Du wo montiert, wo hast Du das her und was hat das gekostet?
Moin Harald,

gekauft habe ich das Set bei http://lambda-tuning.de/ für rund 270€. Wobei ich mit der ZT-3 für 200€ auch zum Ziel gekommen wäre.
Da habe ich etwas voreilig die ZT-2 für etwas mehr gekauft, aber ist ja nur Geld.

Hier mal ein paar Bilder zu dem ganzen:
Erst einmal das aktuelle Kerzenbild:
Kerzenbild
Kerzenbild
Der Keramikkörper ist nun schön sauber. Der Rest ist noch recht dunkel aber das muss dann wohl so sein.
Raus geschraubt habe ich die Kerze nach der Tour Fehmarn Hamburg. Da war der Motor auf jeden Fall einmal durchgewärmt.
Öltemperatur bei Tempo 100 waren ca. 100°, gemessen an der Öldruckregelschraube.

Nun zum Einbau der Lambda Sonde, beim US Modell habe ich ja den Vorteil, dass ich alle 4 Zylinder in einem Rohr zu fassen bekomme:
Kat Ersatzrohr mit Einschweißgewinde
Kat Ersatzrohr mit Einschweißgewinde
Ich habe in das Kat Ersatz Rohr ein Einschweißgewinde rein gesetzt und da die Lambda Sonde rein geschraubt.
Das Gewinde gab es für 7€.
Sonde
Sonde
Dann habe ich ein Loch in die Verblechung gebohrt, damit ich den Stecker für die Sonde im Motorraum zu fassen bekomme.
Durchgang für den Sondenstecker
Durchgang für den Sondenstecker
Das Steuergerät habe ich dann erst mal an die Schottwand geschraubt.
Das werde ich aber noch mal in ein Spritzwasser geschütztes Gehäuse verfrachten,
wenn ich meine Lambda Regelschaltung fertig habe.
Computer
Computer
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Im Stand habe ich einen Lambdawert von 14,7. Bei Tempo 90 15.2 und beim Beschleunigen um die 12-13.
Da habe ich mit den Einheiten geschlammt, es handelt sich dabei um die "AFR" Werte. (Air Fuel Ratio)
AFR 14,7 entspricht Lambda 1, also dem Optimalen Abgaswert. Vom Tüv gerne gesehen.
AFR 15,2 entspricht Lambda 1,04, was geringfügig abgemagert ist. Bester Wirkungsgrad wäre bei Lambda 1,08-1,12
AFR 12 - 13 entspricht Lambda 0,81 - 0,89, was für Optimale Beschleunigung steht.

Also ist alles so wie es Soll. Ich könnte jetzt eventuell noch von AFR 15 auf AFR 16 abmagern.
Wenn ich das dann per Dreisatz rechne, könnte ich bei 13l Verbrauch das ganze auf 12,19l absenken.
Allerdings kaufe ich mir dann ja wieder höhere Motortemperaturen ein, was auch wieder nicht optimal ist...
Aber da werde ich wohl erst nach unserem Jahresurlaub noch mal ran gehen. Bis dahin habe ich dann auch meine Regelschaltung fertig.

Viele Grüße,

Thomas
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Thomas,

zuerst mal das obligatorische :respekt: !
Ganz großes Kino, was du hier abziehst! Gefällt mir! :gut:
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Ich könnte jetzt eventuell noch von AFR 15 auf AFR 16 abmagern.
Wenn ich das dann per Dreisatz rechne, könnte ich bei 13l Verbrauch das ganze auf 12,19l absenken.

Das hier würde allerdings nur stimmen, wenn bei dem magereren Gemisch der gleiche Bums rauskäme - und das halte ich für ausgeschlossen.

Gruß,

Clemens
winniwinter
T2-Süchtiger

Beitrag von winniwinter »

Moin,

nachdem wir gestern vom Bodensee wieder nach Freiburg getuckert sind, habe ich mal eine Zündkerze rausgenommen um mir anzugucken wie die aussieht.
An sich ist sie trocken und an der oberen Kontaktfläche rostbraun. Seitlich ist sie jedoch silbrig.
Läuft mein Motor zu mager?

Habe einen CJ 2.0l Flachmotor drin.

Zündkerzen sind Beru Ultra 14-7CU
Dateianhänge
IMG_0868.JPG
Bild
sandkastenheld
T2-Süchtiger

Beitrag von sandkastenheld »

Fährt sich der Bus so gut?
Dann lass sie drin.

Eventül mit der Drahtbürste oder Schmirgelpapier säubern, damit die darunterliegende Ölkohle runterkommt. Schön entfetten und einbauen.
Kontrolliere mal den Elektrodenabstand der Kerzen - der sollte 0,6mm max. sein. Falls nicht, korrigieren.

Falls ich was falsches schreibe - mich korrigieren.
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Knusperbus 2.0
T2-Süchtiger

Beitrag von Knusperbus 2.0 »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: Nun ja, was haben meine Ergebnisse aber gebracht?

Ich kann jetzt Steuergeräte und Luftmengenmesser offline testen.
Falls jemand Bedarf hat, alte Komponenten von denen er nicht weiß ob sie funktionieren oder nicht überprüfen lassen zu wollen,
kann derjenige sich gerne an mich wenden.
Manche Dinge kann ich ggf. auch wieder Instand setzen.
Huhu Thomas,
:respekt: :respekt:
ich verstehe zwar meist kein Wort von deinen Forschungen, aber das o. zitierte hab ich verstanden. Wäre es denn sinnvoll meinen ausgebauten Kram (Laufleistung STG und LMM unbekannt) mal zu checken bevor er wieder in die Karre wandert? Oder auch, wäre mein STG für deine Forschung irgendwie nützlich?

Grüßle
Grüßle Michi

Mein kleiner Blog: http://touristdelivery.blogspot.com "Wer matt lackiert, der nie poliert"
Antworten