Typ 4 Kupplung trennt nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
kabul
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Kupplung trennt nicht

Beitrag von kabul »

:D Danke :D
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

kabul hat geschrieben:Die bewegen sich aus dem Ruhezustand beim Verschrauben um ca. 1,4 cm in Fahrtrichtung nach hinten. Das war ja auch eine meiner Fragen, wie groß dieses Maß sein sollte und wieviel dann noch weitergedrückt werden muß um die Kupplung zu trennen. Scheint aber leider keiner hier (trotz wiederholter Nachfrage) beantworten zu können.... sehr dünne Aktenlage!
Sorry, ist wohl so. Asche auf mein Haupt. :unbekannt:
Ich wollte mir das Maß immer einmal notieren wenn ich den Motor ausgebaut hatte... leider immer wieder vergessen. :?
Außerdem bestand kein Handlungszwang wie wohl bei etlichen andern auch.
Das Maß lässt sich aber mit den bislang erfolgten Hinweisen leicht ermitteln (Winkel Ausrückhebel / Kupplungszug sollte so etwa 85°betragen, wobei dann der Abstand Ausrückhebel / Führungshülse so etwa 230 mm betragen müsste). Dann vom Getriebeflansch die Tiefe bis zum Ausrücklager messen. Auf der Motorseite muss sich dann zwingend das gegenteilige Maß befinden (zum Ausmessen bedarf es dann allerdings einer kleinen Hilfskonstruktion).

PS: Ich erinnere mich noch gut an das falsch sortierte 2. Hauptlager, da war ähnliche Kriminalistik gefordert.
Irgend jemand will wohl Deine Nervenstärke sowie Durchhaltevermögen testen. :shock:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

kabul hat geschrieben:Das war ja auch eine meiner Fragen, wie groß dieses Maß sein sollte und wieviel dann noch weitergedrückt werden muß um die Kupplung zu trennen. Scheint aber leider keiner hier (trotz wiederholter Nachfrage) beantworten zu können.... sehr dünne Aktenlage!
Hallo Hubertus,

was die dünne Aktenlage hinsichtlich Maßen, Toleranzen und Verschleißgrenzen anbelangt, bist du herzlich eingeladen, die aufzubessern. :wink:
Wegen deiner Frage zum Federweg muß ich zugeben, daß die bei mir wirklich durch den Rost gefallen ist. Ich hätte sie freilich auch nicht beantworten können.
Das Rätsel "Finde den Fehler!" läuft hier im Forum (zumindest bei mir) ganz genau so ab, wie in der eigenen Werkstatt. Man hat ein Symptom, stellt Vermutungen an und sucht nach Informationen, die diese Vermutungen entweder stützen oder widerlegen. Am Auto kann ich dazu Messungen anstellen oder mir irgendwelche Experimente ausdenken, im Forum habe ich den Text des Fragestellers und die Möglichkeit, selbst Rückfragen zu stellen.
Wenn ich die Motorklappe öffne, empfängt die mich mit einer Fülle von Informationen und ich muß ausfiltern, ausfiltern, ausfiltern. Was interessiert mich der Zustand des Keilriemens oder eines Gebläseschlauches, wenn die Zündung streikt? Ich will zunächst nur wissen, was am grünen Kabel los ist. Dann geht's von dort aus systematisch weiter. Genau so scanne ich deine Texte nach Informationen ab, die für mich relevant sind, die "der Wahrheitsfindung dienen" (frei nach Fritz Teufel :P ) und mich auf die richtige Spur bringen. Daß deine eigenen Fragen dabei mit ausgefiltert werden, ist mir so noch nicht aufgefallen, tut mir leid und ist zumindest für mich eine interessante Erfahrung. Habe meine Beiträge im Thread gerade noch mal überflogen. Es sind vier Stück, davon drei am Thema und zielführend - und den einen zum CM-Getriebe habe ich sicher nur beantwortet, weil's die einzige Frage im vorangegangenen Beitrag war.
Vielleicht lassen sich daraus Rückschlüsse ziehen, wie man in der Forenwelt am besten zu Informationen gelangt. Scheint so einfach zu sein wie: Stelle eine gezielte Frage pro Beitrag.

Gruß!

Clemens
kabul
T2-Süchtiger

Beitrag von kabul »

Also, alles ist gut so! Ihr helft mir wahnsinnig viel und dass macht michschon teilweise sprachlos.

Wenn meine Texte dann etwas diffus und irrlichternd erscheinen, liegt das einzig und allein an daran, dass Ihr mich seit ich Euch kenne mit euren 10tel Milimeterfragen ganz kirre macht- ich komme aus dem Bauwesen, das sind wir froh, wenn am Ende der Maßkette das Haus noch auf dem Grundstück steht :thumb: :bier: : :nighty: :kaputt: :unbekannt: :wall: :verweis: :dogeyes: .
Gruß von der sozialistischen (Motor-) Baufront :bier:

ich schrseiben aber auch manchmal nen Scheiß.... man,man, man!- Sorry
patrick
T2-Meister

Beitrag von patrick »

Hallo,
nur mal eine Frage.
Du schreibst von 6mm Schrauben für die Druckplatte.
Vermutlich sind in deiner Schwungscheibe aber M7er Gewinde drin. Da können die 6er Schrauben nicht funktionieren da deren Außendurchmesser gerade mal den Durchmesser der Bohrung fürs 7er Gewinde haben.
Miß mal den Durchmesser der Gewindebohrungen und den Außendurchmesser deiner Schrauben und gibs hier bekannt.
Eventuell brauchts gar keine neuen Gewinde in der Schwungscheibe sondern nur passende Schrauben.
Gruß,Patrick
kabul
T2-Süchtiger

Beitrag von kabul »

Hallo Patrick,
also:
Altteil- Schraubendurchmesser 6,8mm
Altteil- Gewindedurchmesser 5,8 / 5,9mm
Neuteil- Gewindedurchmesser 6,5 / 6,6mm

Das die Schauben nicht zu den Gewinden passen habe ich wohl deshalb nicht gemerkt, weil die Druckplatte schon nach wenigen Gewindegängen anfängt auf Spannung zu gehen und dass bei der neuen Platte schon 1,5mm früher....ausserdem war auch noch Schraubenlack mit im Spiel.
Trotzdem bin ich jetzt etwas baff, dass ich die Schrauben mit dem erforderlichen Anzugsmoment (25NM) festziehen konnte und sich von 6 Stück nur eine verabschiedet hat! Der Unterschied beträgt dabei gerade mal 0,2-0,3mm!
Vielleich habe ich dann ausnahmsweise etwas Glück und ich muss nicht einmal das eine vermurkste Gewinde erneuern?!

Danke für den Tip!
Grüße
Hubertus

Super Avatar! Ich spüre irgendwie so eine unbestimmte Affinität zum Schaf, warum bloss?
patrick
T2-Meister

Beitrag von patrick »

Hallo Hubertus,
das sind M7er Gewinde an den Altteilen.
Was aber die neuen Schrauben mit 6,5 bzw 6.6 mm Milimeter sein sollen :?: M6 ist das jedenfalls auch nicht.
Wo hast Du die Schrauben denn her?
Lassen sich die alten Schrauben noch in die Gewinde eindrehen?
Oder geht das jetzt auch schwerer?

Gruß,Patrick

..die Affinität zum Schaf verspüre ich auch manchmal :mrgreen:
kabul
T2-Süchtiger

Beitrag von kabul »

Hi Patrick,

ich habe nur die alten Schrauben, die prima in die alte Scheibe reinpassen, aber die alten 6,5er Schrauben eben schlecht in die neue Scheibe mit 6,5er Gewinde... alles mit Schiebleere .... was anderes kann ich nicht!
"Was aber die neuen Schrauben mit 6,5 bzw 6.6 mm Milimeter sein sollen".... das sind die Gewinde in der Scheibe!

Viele Grüße
Hubertus
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

patrick hat geschrieben:Was aber die neuen Schrauben mit 6,5 bzw 6.6 mm Milimeter sein sollen :?:
Das ist der Kerndurchmesser der Innengewinde. Soll = 6mm.
kabul hat geschrieben:Vielleich habe ich dann ausnahmsweise etwas Glück und ich muss nicht einmal das eine vermurkste Gewinde erneuern?!
Nönö, laß da nix anbrennen! Wenn die Kupplung auseinander fliegt, kann richtig was kaputt gehen.
patrick
T2-Meister

Beitrag von patrick »

so ein Kuddelmuddel :mrgreen:
Komisch mit dem Kerndurchmesser des Gewindes im Neuteil.
Wie Clemens schon schreibt wäre bei M7 der Kerndurchmesser 6mm.
6,5 bis 6,6mm ist eindeutig zu viel des Guten und für die nächste Größe ( M8 ) müsste der Kerndurchmesser 6,8mm sein.
Hast du keinen Metaller im Bekanntenkreis der mal einen Blick auf die Teile werfen kann ?
Ansonsten würde ichs wie Clemens halten:

Nönö, laß da nix anbrennen! Wenn die Kupplung auseinander fliegt, kann richtig was kaputt gehen
Antworten