Bilder Schlafbank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Bilder Schlafbank

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hab eben noch mal nachgeschaut. Tatsächlich abgetrennt. Welche herzlose Person macht so etwas... :cry:

Erik
Bild
Bild
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Erik,
suomi_bus*818 hat geschrieben: 01.02.2023 08:12 Tatsächlich abgetrennt.
:motz:

Wir sind uns aber darüber einig, dass Du das Scharnier weiter nach innen versetzen musst?
Die rechte Vertiefung vom Kofferboden bleibt frei, das Scharnier liegt links neben der Sicke vom Radkasten auf.
Ein Bild sagt mehr als viele Worte:
Y_SB_S.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo Norbert, ja ist mir bewusst. Habs da so schön gegen gelehnt fürs Foto.
Erik
Bild
Bild
lukas_kastner
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 53

Beitrag von lukas_kastner »

Hallo alle zusammen!
Dieses Thema ist zwar schon älter, aber ich denke dass meine Frage hier wunderbar reinpassen könnte :)
Ich habe einen T2b (Bj 1979, ehem. Krankentransporter) und würde gerne alle originalen Halterungen für die Westfalia Klappbank nachrüsten.
- Sitzgurtaufnahmen hab ich bereits alle verschweisst
- die beiden hinteren Laschen für die Hammerkopfschrauben habe ich ebenfalls schon gekauft und die Positionen am Boden sind mir klar...
Benötigen würde ich jetzt nur noch die beiden vorderen Halter (Hutprofile).
Da ich diese noch in keinem Onlineshop finden konnte, würde ich sie mir gerne selber nachfertigen.
Dazu würde ich noch die Höhe des Profils und die Größe der Schweissmutter benötigen.
Hat jemand von euch zufällig diese Infos für mich parat?
Da wäre mir sehr geholfen!

Danke für eure Unterstützung,
Lukas
Dateianhänge
Die Abmessungen dieser beiden Laschen würde ich benötigen
Die Abmessungen dieser beiden Laschen würde ich benötigen
Die Höhe (und evtl. Breite) + Gewindegröße wären interessant zu wissen
Die Höhe (und evtl. Breite) + Gewindegröße wären interessant zu wissen
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Lukas,
mit Maßen kann ich leider nicht dienen. :(

Es ist aber so, dass diese Halteböcke (was Du als Hutprofile bezeichnest) nur so hoch sind, dass die Schlafbank sauber auf dem Fußboden aufliegt, bzw diesen ganz leicht unter Spannung setzt.
http://www.mybulli.de/info/Westfaliaeinbau/s9995.jpg
Quelle: http://www.mybulli.de/info/westfaliaeinbau.htm
lukas_kastner hat geschrieben: 28.05.2025 22:08 - die beiden hinteren Laschen für die Hammerkopfschrauben habe ich ebenfalls schon gekauft und die Positionen am Boden sind mir klar...
Bitte auch an die Ausgleichsplatten (2) denken, damit die Bank sauber (und gerade) zum Fußboden bezogen aufliegt.
(Diese Stärke der Platten bitte auch selbständig ermitteln. Westfalia hatte da simple Sperrholzstücke eingesetzt gehabt. Meiner (dunklen) Erinerung nach 12 bis max. etwa 16 mm.)
lukas_kastner hat geschrieben: 28.05.2025 22:08 Dazu würde ich noch die Höhe des Profils und die Größe der Schweissmutter benötigen.
Höhe bitte nach meinem Hinweis eigenständig ermitteln, Muttern sind M 8, Schrauben mit unterlegten Scheiben (Pos 5 und 6).

BTW: Die Halteböcke sind lt. Mosaik Programm (also bei einer Nachrüstung der Campingeinrichtung) mit Linsenblechschrauben befestigt.
Hatte man den Bus allerdings seinerzeit mit der Ausstattung M 517 (Werksvorbereitung für Campingfahrzeuge) bestellt gehabt, sind die genannten "Böcke" eingeschweißt gewesen.
Musst jetzt für Dich entscheiden, ob schweißen oder die Befestigiung mit Linsenblechschrauben in Frage kommt. :D

Ich hoffe, dass Du mit meinen Hinweisen ein wenig weiter kommst. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
lukas_kastner
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 53

Beitrag von lukas_kastner »

Hallo Norbert!

Danke für deine rasche und sehr ausführliche Rückmeldung.
Da ist mir wirklich schon sehr geholfen.

Da laut Hinweis von Westfalia beim Einbau der Sitzbank auf einen Ausgleich von 16mm hingewiesen wird,
denke ich mal, dass die Ausgleichsgleichsplatten (3) genau dieser Stärke entsprechen sollten, oder?

Dann sollten die beiden Halteböcke wohl auch max. eine Höhe von 16mm haben, oder übersehe ich da was?

Nochmals danke und schöne Grüße,
Lukas
Dateianhänge
Halter_02.png
woita
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 827

Beitrag von woita »

Ich habe mir welche im Cad erstellt.
Vielleicht hilft dir das.

Gruß woita