Bremskraftregler undicht, Ersatz gesucht, Hilfe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
schrauberger
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftregler undicht, Ersatz gesucht, Hilfe

Beitrag von schrauberger »

Den für den T3 gibt’s von vielen Händlern für um die 130€, Ist dann wohl von JP Group Dänemark

211 612 501 A
Bremsdruckminderer

Wagenteile hat den von T2 ab '71, T3 bis '83 gelistet, allerdings momentan nicht lagernd,

https://www.wagenteile.de/shop_de/61250 ... 2501a.html

Oder hier z.B.

https://tk-carparts.de/bremsdruckminder ... -251612501

Im Nachbarforum finde ich diese Info:
https://www.bulliforum.com/viewtopic.ph ... 16#p862716

Der Regler/Minderer ist ja vom Typ und Dimensionen T2/T3 in etwa vergleichbar.
Wenn der wie im T3 eingebaut werden soll wäre eine Skizze / Winkelangabe hilfreich, die zeigt wie Einbaulage / Neigung sein sollte, nicht jeder hat grade einen T3 zur Hand :lol:

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
schrauberger
Wohnt im T2!

Auch aus dem Nachbarforum:

Nimm halt den aus dem T3 (Teilenummer 251612501), der das alte Teil (211612501A) mit gleicher Funktion ablöste.

Typ4 Wärmetauscher.
schrauberger
Wohnt im T2!

Hallo,

mein originaler Bremskraftregler hat bei der Resto vor 7Jahren einen neuen O-Ring bekommen, aus Viton, EPDM war damals nicht aufzutreiben und eine neue selbstgeschnittene Papierdichtung. Damit hat er klaglos die letzten Jahre seinen Dienst verrichtet :D

Seit einiger Zeit ist er leider wieder leicht undicht.
Ich habe jetzt einen EPDM O-Ring finden können und mit neuer Papierdichtung verbaut.

Hat leider nicht dicht gehalten, obwohl die Vorspannung mit 0,5mm korrekt sein sollte (ich habe mit 1,25mm in der Nuttiefe ein anderes Maß als Thomas gemessen).

Aufgrund des Misserfolges hab ich mir dann den T3 Regler bestellt und bei der Suche nach dem Besten Montageort allerlei ausprobiert.
Meine Wahl fiel auf den originalen Platz, wo ich mittels eines Adapterbleches den T3Regler verbauen kann ohne neue Bremsleitungen anfertigen zu müssen. Die vorhandenen Leitungen müssen nur anders gebogen werden, was bei meinen KUNIFER Leitungen aber gut zu machen ist.

Mir fehlen noch 2 Rohr-Winkel mit M10x1 Gewinde, je 1 Innen und Außengewinde, optimalerweise für Bremsleitung mit 4,75mm Durchmesser.

Ich hab diese gefunden, sind aber nur DM 4mm:
Könnte ich für 4,75mm Leitungen passend machen, würde aber eine fertige Lösung vorziehen, ist schließlich ein sicherheitsrelevantes Teil.

https://www.ebay.de/itm/186680745686?mk ... media=COPY

Kennt jemand eine Quelle?

So werden die dann montiert:
27719704-2843-4D1E-8E44-E884C43752D7.jpeg

So sah nach 7 Jahren der ehemals runde Viton O-Ring aus:
4FD08CA1-A9CA-4505-81B2-CBF749FDA54E.jpeg
Ralph

Typ4 Wärmetauscher.
schrauberger
Wohnt im T2!

Hallo,

mein alter BKR war ja nach (über die Jahre) 2 erfolgreichen Abdichtungen nicht mehr dicht zu bekommen.
Na ja, nach 50 Jahren darf der auch mal defekt gehen.

Gebrauchte werden über kurz oder lang ebenfalls an Altersschwäche sterben.
NOS sind kaum aufzutreiben und wenn, fast unbezahlbar.
Deshalb hab ich nach einer Lösung gesucht und gefunden.

Der T3 Regler ist noch neu zu bekommen, original Girling recht teuer oder Nachbau für die Hälfte. Es werden für die Montage noch Ringstutzen und Hohlschrauben benötigt, und letztendlich ein Adapterblech. Dann kann der T3 Bremskraftminderer an der originalen T2 Stelle den alten BKR ersetzen.
Bei mir, unter Weiterverwendung der alten Bremsleitungen, die allerdings anders gebogen werden müssen.
Ich habe eine Porsche Bremsanlage verbaut, da funktioniert die Lösung, ich bin aber zuversichtlich das es auch mit Serienbremse funktioniert.
Es gibt ja soweit mir bekannt vereinzelt schon T3 BDM in T2 Bussen, allerdings nicht am originalen Montageort.
Von meinem Adapterblech sind einige in die Tonne geflogen bis die Lösung funktioniert hat.
Jetzt bin ich zuversichtlich, das die Lösung auch beim TÜV bestehen sollte (soweit kein Wichtigtuer ein Fass aufmachen möchte) T2 und T3 sind ja vergleichbare Fahrzeuge, und die Schrägstellung des BKM ist mit meinem Blech identisch wie im T3.

Ich habe einen kompletten Umbausatz mit VA Blech parat, wenn sich jemand genötigt sieht seinen BKR zu ersetzen kann er sich gerne bei mir melden.

Ralph
1339DB03-0EAF-40D2-A661-BD357864B77C.jpeg

Typ4 Wärmetauscher.
Antworten