Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4949
Registriert: 27.08.2010 20:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

nicht direkt Bus, aber wo wir gerade bei Funken sind:
PXL_20250105_143019193.jpg
Der Motor ist jetzt regelbar
Der TSZH Kabelsatz ist neu und längenmäßig angepasst
Die Zündspule ist abschaltbar
4 Zündkerzen mit angepassten Kabeln angeschlossen

Es kommt noch der Drehzahlmesser und die gekoppelte Skala für die Zündverstellung.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4949
Registriert: 27.08.2010 20:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

PXL_20250112_175519154.jpg
Es ist weiter gegangen:

Das Netzteil und die Zündzeitpunktskala sind nun fertig montiert.
Jetzt fehlt nur noch die Drehzahlanzeige.
Wobei die ja schon fast Luxus ist.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Johnnycrack
T2-Profi
Beiträge: 78
Registriert: 14.07.2015 18:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Johnnycrack »

Spannend!
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 2023
Registriert: 18.02.2016 09:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Nicht nur gestern, sondern nun über längere Zeit: die Hinterachse überholt.
Schräglenker und Radlagergehäuse sandgestrahlt und mit Brantho lackiert, die Schräglenker dabei auch innen mit Rostschutz geflutet.
Neue Radlager, Antriebswellen neu gefettet.
Die Trommelbremse komplett neu gemacht mit neuen orig VW Ankerblechen und Trommeln, neue Beläge sowieso, neue Radbremsszylinder von Ate alles in der Version ab 73.

Dann noch Spur und Sturz neu eingestellt, mit Trackace und selbstgebauter lasergestützter Anlage für Sturz und Ausrichtung der Achsen zueinander.
An den Bremsdruck muss ich noch mal ran, nach dem Entlüften und Einstellen der neuen Bremse ist der Pedalweg immer noch zu weit. Kommt noch...
Dateianhänge
20241227_172917.jpg
20241227_165734.jpg
20241227_164605.jpg
20241227_164557.jpg
20241221_120446.jpg
20241221_174945.jpg
20241221_174948.jpg
20250118_140435.jpg
Thorsten (ex *123)
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7503
Registriert: 30.10.2013 22:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Norbert*848b »

@Bulli 71
Hmm, jetzt frage ich mich, wieso Du die "unglückseligen", etwas fummelig zu handhabenden Druckfeder auf den Bremsbacken wieder eingebaut hast.
Ich glaube in Erinnerung zu haben, Dir diese Info zugesendet zu haben:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... highlight=
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 2023
Registriert: 18.02.2016 09:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Norbert*848b hat geschrieben: 20.01.2025 02:19 @Bulli 71
Hmm, jetzt frage ich mich, wieso Du die "unglückseligen", etwas fummelig zu handhabenden Druckfeder auf den Bremsbacken wieder eingebaut hast.
Ich glaube in Erinnerung zu haben, Dir diese Info zugesendet zu haben:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... highlight=
Ich weiß, ich weiß. Das war wieder mal so eine Entscheidung gemäß "war drin, also machen wir es auch wieder rein...". Schadet ja nix.🤣
Thorsten (ex *123)
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 936
Registriert: 18.12.2015 22:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von woita »

Ich hab gestern blöd geschaut und bin ordentlich aufm Schlauch gestanden :lol:
Mein Schloss an der Beifahrertür ist noch nie so richtig gut gegangen.
Daher hab ich mir bei SchmidtLorenz bereits 2020 ein Türschloss besorgt, dieses Innenteil in der Tür.
So wichtig wars anscheinend doch nie, denn es hat 4 Jahre bis zum Einbau gedauert. :shock:
Gut, dass ich ein Teil zum Vergleichen hatte und festgestellt hab, dass beim ausgebauten Teil die zwei Federn fehlen. (Siehe blaue Markierung)
Wer die zufällig hat und abgeben mag, gern melden. Ich bin nur nicht bereit über 5€ für so ein Normteil bei den gängigen Shops auszugeben.
20250306_173611.JPG
Dafür glänzt das Neuteil schön und der Schließzapfen, der an der B-Säule einhakt lies sich leider nicht bewegen.
Also ab ins Bad.
20250307_083137.JPG
Leider nichts zu machen, außer, dass sich langsam die verzinkte Oberfläche verabschiedet.
Also sanft eingespannt und mit ner Zange den Zapfen leicht hin und her und mit viel Geduld ist der dann auch wieder richtig gangbar geworden.
Ordentlich geölt, noch die Stange für den Türpin dran und so ein Schutzkunststoffdings.
20250307_090954.JPG
Und weil ich schon dabei war, wollt ich auch den Türgriff warten.
Beim Demontieren von einem Spendergriff hab ich dann so ungleichmäßge zylindrisch wirkende schwarze Dinger gefunden. Die waren so perfekt im Türgriff angeordnet, dass ich nicht gecheckt hab, was das ist, bzw. mal war.
20250307_100851.JPG
Dann hab ich den ausgebauten Türgriff auseinandergenommen und die Dinger waren weniger und viel kleiner...aber erst nach einem Blick in den Ersatzteilkatalog bin ich auf den O-Ring gekommen :versteck:


So, jetzt aber eine Frage dazu.
Ich habe einen O-Ring Ø17x2mm für den Zusammenbau genommen (der war halt da).
Der nun geputzte, geölte und neu zusammenbaute Griff hat den Drücker ca. 13,8mm rausstehen und beim reindrücken einen kleinen "Leerweg".
Die Fahrerseite (noch nichts dran gemacht, zumindest ich nicht) hat den Drücker 11,1mm herausstehen und keinen "Leerweg".
Was ist korrekt?


Gruß woita
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7503
Registriert: 30.10.2013 22:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Norbert*848b »

@woita
Hallo Walter,
woita hat geschrieben: 08.03.2025 23:08 Ich habe einen O-Ring Ø17x2mm für den Zusammenbau genommen (der war halt da).
Kann ich dieses Maß hier übernehmen?:
viewtopic.php?p=323478#p323478
Passt das hinreichend?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 936
Registriert: 18.12.2015 22:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von woita »

Hallo @Norbert*848b,

ja, das passt.
Aussendurchmesser Drücker ist 18,6mm.
Innendurchmesser im Griff 22,7mm.
Damit ergibt sich ein maximales Maß von 2,05mm für den O-Ring, da ich davon ausgehe, dass der O-Ring nur nach außen hin im nicht gedrückten Zustand abdichtet.
Der O-Ring lässt sich auch leicht überstreifen.

Edit: Mein Türgriff ( rein das Gussteil) hat die Nummer: 211.837.205

Gruß woita
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 311
Registriert: 28.04.2010 19:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von kannsnichlassen »

bulli71 hat geschrieben: 19.01.2025 22:43 An den Bremsdruck muss ich noch mal ran, nach dem Entlüften und Einstellen der neuen Bremse ist der Pedalweg immer noch zu weit. Kommt noch...
Hallo Thorsten,
hast Du bei dem Problem mit dem Bremsdruck irgendeine vernünftige Lösung finden können?
Mein Bus hat das auch. auf dem Prüfstand ist alles Tüv-konform. Dennoch geht das Pedal sehr weit runter. Die Werkstatt meines Vertrauens hat keine Ahnung, woran es liegen könnte. Es ist alles erneuert worden mit guten Teilen von ATE.
Gruß Helmut
Antworten