Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Moin,
nicht direkt Bus, aber wo wir gerade bei Funken sind:
Der Motor ist jetzt regelbar
Der TSZH Kabelsatz ist neu und längenmäßig angepasst
Die Zündspule ist abschaltbar
4 Zündkerzen mit angepassten Kabeln angeschlossen
Es kommt noch der Drehzahlmesser und die gekoppelte Skala für die Zündverstellung.
Viele Grüße
Thomas
nicht direkt Bus, aber wo wir gerade bei Funken sind:
Der Motor ist jetzt regelbar
Der TSZH Kabelsatz ist neu und längenmäßig angepasst
Die Zündspule ist abschaltbar
4 Zündkerzen mit angepassten Kabeln angeschlossen
Es kommt noch der Drehzahlmesser und die gekoppelte Skala für die Zündverstellung.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Das Netzteil und die Zündzeitpunktskala sind nun fertig montiert.
Jetzt fehlt nur noch die Drehzahlanzeige.
Wobei die ja schon fast Luxus ist.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Nicht nur gestern, sondern nun über längere Zeit: die Hinterachse überholt.
Schräglenker und Radlagergehäuse sandgestrahlt und mit Brantho lackiert, die Schräglenker dabei auch innen mit Rostschutz geflutet.
Neue Radlager, Antriebswellen neu gefettet.
Die Trommelbremse komplett neu gemacht mit neuen orig VW Ankerblechen und Trommeln, neue Beläge sowieso, neue Radbremsszylinder von Ate alles in der Version ab 73.
Dann noch Spur und Sturz neu eingestellt, mit Trackace und selbstgebauter lasergestützter Anlage für Sturz und Ausrichtung der Achsen zueinander.
An den Bremsdruck muss ich noch mal ran, nach dem Entlüften und Einstellen der neuen Bremse ist der Pedalweg immer noch zu weit. Kommt noch...
Schräglenker und Radlagergehäuse sandgestrahlt und mit Brantho lackiert, die Schräglenker dabei auch innen mit Rostschutz geflutet.
Neue Radlager, Antriebswellen neu gefettet.
Die Trommelbremse komplett neu gemacht mit neuen orig VW Ankerblechen und Trommeln, neue Beläge sowieso, neue Radbremsszylinder von Ate alles in der Version ab 73.
Dann noch Spur und Sturz neu eingestellt, mit Trackace und selbstgebauter lasergestützter Anlage für Sturz und Ausrichtung der Achsen zueinander.
An den Bremsdruck muss ich noch mal ran, nach dem Entlüften und Einstellen der neuen Bremse ist der Pedalweg immer noch zu weit. Kommt noch...
Thorsten (ex *123)
- Norbert*848b
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
@Bulli 71
Hmm, jetzt frage ich mich, wieso Du die "unglückseligen", etwas fummelig zu handhabenden Druckfeder auf den Bremsbacken wieder eingebaut hast.
Ich glaube in Erinnerung zu haben, Dir diese Info zugesendet zu haben:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... highlight=
Hmm, jetzt frage ich mich, wieso Du die "unglückseligen", etwas fummelig zu handhabenden Druckfeder auf den Bremsbacken wieder eingebaut hast.
Ich glaube in Erinnerung zu haben, Dir diese Info zugesendet zu haben:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... highlight=
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Ich weiß, ich weiß. Das war wieder mal so eine Entscheidung gemäß "war drin, also machen wir es auch wieder rein...". Schadet ja nix.Norbert*848b hat geschrieben: ↑20.01.2025 02:19 @Bulli 71
Hmm, jetzt frage ich mich, wieso Du die "unglückseligen", etwas fummelig zu handhabenden Druckfeder auf den Bremsbacken wieder eingebaut hast.
Ich glaube in Erinnerung zu haben, Dir diese Info zugesendet zu haben:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... highlight=
Thorsten (ex *123)
- woita
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Ich hab gestern blöd geschaut und bin ordentlich aufm Schlauch gestanden
Mein Schloss an der Beifahrertür ist noch nie so richtig gut gegangen.
Daher hab ich mir bei SchmidtLorenz bereits 2020 ein Türschloss besorgt, dieses Innenteil in der Tür.
So wichtig wars anscheinend doch nie, denn es hat 4 Jahre bis zum Einbau gedauert.
Gut, dass ich ein Teil zum Vergleichen hatte und festgestellt hab, dass beim ausgebauten Teil die zwei Federn fehlen. (Siehe blaue Markierung)
Wer die zufällig hat und abgeben mag, gern melden. Ich bin nur nicht bereit über 5€ für so ein Normteil bei den gängigen Shops auszugeben. Dafür glänzt das Neuteil schön und der Schließzapfen, der an der B-Säule einhakt lies sich leider nicht bewegen.
Also ab ins Bad. Leider nichts zu machen, außer, dass sich langsam die verzinkte Oberfläche verabschiedet.
Also sanft eingespannt und mit ner Zange den Zapfen leicht hin und her und mit viel Geduld ist der dann auch wieder richtig gangbar geworden.
Ordentlich geölt, noch die Stange für den Türpin dran und so ein Schutzkunststoffdings. Und weil ich schon dabei war, wollt ich auch den Türgriff warten.
Beim Demontieren von einem Spendergriff hab ich dann so ungleichmäßge zylindrisch wirkende schwarze Dinger gefunden. Die waren so perfekt im Türgriff angeordnet, dass ich nicht gecheckt hab, was das ist, bzw. mal war. Dann hab ich den ausgebauten Türgriff auseinandergenommen und die Dinger waren weniger und viel kleiner...aber erst nach einem Blick in den Ersatzteilkatalog bin ich auf den O-Ring gekommen
So, jetzt aber eine Frage dazu.
Ich habe einen O-Ring Ø17x2mm für den Zusammenbau genommen (der war halt da).
Der nun geputzte, geölte und neu zusammenbaute Griff hat den Drücker ca. 13,8mm rausstehen und beim reindrücken einen kleinen "Leerweg".
Die Fahrerseite (noch nichts dran gemacht, zumindest ich nicht) hat den Drücker 11,1mm herausstehen und keinen "Leerweg".
Was ist korrekt?
Gruß woita

Mein Schloss an der Beifahrertür ist noch nie so richtig gut gegangen.
Daher hab ich mir bei SchmidtLorenz bereits 2020 ein Türschloss besorgt, dieses Innenteil in der Tür.
So wichtig wars anscheinend doch nie, denn es hat 4 Jahre bis zum Einbau gedauert.

Gut, dass ich ein Teil zum Vergleichen hatte und festgestellt hab, dass beim ausgebauten Teil die zwei Federn fehlen. (Siehe blaue Markierung)
Wer die zufällig hat und abgeben mag, gern melden. Ich bin nur nicht bereit über 5€ für so ein Normteil bei den gängigen Shops auszugeben. Dafür glänzt das Neuteil schön und der Schließzapfen, der an der B-Säule einhakt lies sich leider nicht bewegen.
Also ab ins Bad. Leider nichts zu machen, außer, dass sich langsam die verzinkte Oberfläche verabschiedet.
Also sanft eingespannt und mit ner Zange den Zapfen leicht hin und her und mit viel Geduld ist der dann auch wieder richtig gangbar geworden.
Ordentlich geölt, noch die Stange für den Türpin dran und so ein Schutzkunststoffdings. Und weil ich schon dabei war, wollt ich auch den Türgriff warten.
Beim Demontieren von einem Spendergriff hab ich dann so ungleichmäßge zylindrisch wirkende schwarze Dinger gefunden. Die waren so perfekt im Türgriff angeordnet, dass ich nicht gecheckt hab, was das ist, bzw. mal war. Dann hab ich den ausgebauten Türgriff auseinandergenommen und die Dinger waren weniger und viel kleiner...aber erst nach einem Blick in den Ersatzteilkatalog bin ich auf den O-Ring gekommen

So, jetzt aber eine Frage dazu.
Ich habe einen O-Ring Ø17x2mm für den Zusammenbau genommen (der war halt da).
Der nun geputzte, geölte und neu zusammenbaute Griff hat den Drücker ca. 13,8mm rausstehen und beim reindrücken einen kleinen "Leerweg".
Die Fahrerseite (noch nichts dran gemacht, zumindest ich nicht) hat den Drücker 11,1mm herausstehen und keinen "Leerweg".
Was ist korrekt?
Gruß woita
- Norbert*848b
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
@woita
Hallo Walter,
viewtopic.php?p=323478#p323478
Passt das hinreichend?
Hallo Walter,
Kann ich dieses Maß hier übernehmen?:
viewtopic.php?p=323478#p323478
Passt das hinreichend?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
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- woita
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo @Norbert*848b,
ja, das passt.
Aussendurchmesser Drücker ist 18,6mm.
Innendurchmesser im Griff 22,7mm.
Damit ergibt sich ein maximales Maß von 2,05mm für den O-Ring, da ich davon ausgehe, dass der O-Ring nur nach außen hin im nicht gedrückten Zustand abdichtet.
Der O-Ring lässt sich auch leicht überstreifen.
Edit: Mein Türgriff ( rein das Gussteil) hat die Nummer: 211.837.205
Gruß woita
ja, das passt.
Aussendurchmesser Drücker ist 18,6mm.
Innendurchmesser im Griff 22,7mm.
Damit ergibt sich ein maximales Maß von 2,05mm für den O-Ring, da ich davon ausgehe, dass der O-Ring nur nach außen hin im nicht gedrückten Zustand abdichtet.
Der O-Ring lässt sich auch leicht überstreifen.
Edit: Mein Türgriff ( rein das Gussteil) hat die Nummer: 211.837.205
Gruß woita
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo Thorsten,
hast Du bei dem Problem mit dem Bremsdruck irgendeine vernünftige Lösung finden können?
Mein Bus hat das auch. auf dem Prüfstand ist alles Tüv-konform. Dennoch geht das Pedal sehr weit runter. Die Werkstatt meines Vertrauens hat keine Ahnung, woran es liegen könnte. Es ist alles erneuert worden mit guten Teilen von ATE.
Gruß Helmut