Passt ein CP-Getriebe plug-n-play in nen 78er mit Typ1
- Andi
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Re: Passt ein CP-Getriebe plug-n-play in nen 78er mit Typ1
Aha, auf die Idee mit dem AT Getriebe bin ich nicht gekommen, das könnte so hinhauen, denn anscheinend wurde die Kombi mal in einen Bus eingebaut. Und der Motor hat ein X!
Haben Getriebe auch ein X?
Ich hab meine Messerei selbst angezweifelt, aber ich kam immer auf das selbe Ergebnis. Ich hab noch ein 2tes CM hier leigen, leider ohne Glocke ;(.
Grüße und Danke für alles
Andi
Haben Getriebe auch ein X?
Ich hab meine Messerei selbst angezweifelt, aber ich kam immer auf das selbe Ergebnis. Ich hab noch ein 2tes CM hier leigen, leider ohne Glocke ;(.
Grüße und Danke für alles
Andi
Re: Passt ein CP-Getriebe plug-n-play in nen 78er mit Typ1
Ich hab hier jetzt viel über das Verbauen eines frühen Getriebes in einem späten Bus gelesen.
Aber wie ist das denn wenn ich ein spätes Getriebe (Z.B.: CP) in meinem T2a Bj.68 verbauen möchte?
Ich schäte mal da bekomme ich platzprobleme? Oder kann man das mit kombinieren von Glocke & Co wieder ausgleichen.
@ Micha: leider wird bei dir auf der Website nur das B-Geriebe behandelt. Deswegen jetzt hier die Frage...
Gruss Schorse
Aber wie ist das denn wenn ich ein spätes Getriebe (Z.B.: CP) in meinem T2a Bj.68 verbauen möchte?
Ich schäte mal da bekomme ich platzprobleme? Oder kann man das mit kombinieren von Glocke & Co wieder ausgleichen.
@ Micha: leider wird bei dir auf der Website nur das B-Geriebe behandelt. Deswegen jetzt hier die Frage...
Gruss Schorse
- Micha(el T2b)
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Re: Passt ein CP-Getriebe plug-n-play in nen 78er mit Typ1
Hallo Schorse,Emma hat geschrieben:Ich hab hier jetzt viel über das Verbauen eines frühen Getriebes in einem späten Bus gelesen.
Aber wie ist das denn wenn ich ein spätes Getriebe (Z.B.: CP) in meinem T2a Bj.68 verbauen möchte?
Ich schäte mal da bekomme ich platzprobleme? Oder kann man das mit kombinieren von Glocke & Co wieder ausgleichen.
@ Micha: leider wird bei dir auf der Website nur das B-Geriebe behandelt. Deswegen jetzt hier die Frage...
Gruss Schorse
der Unterschied zw. den A und B- Getrieben ist zunächst mal dass an der A-Glocke oben keine Nasen zum an den Bus schrauben waren.
Es gibt einige die die baulich längeren späteren B-Getriebe in den A eingebaut bekommen haben. Kann anscheinend gerade so hinhauen. Wenn Du die vorher verbaute Kupplungsgröße wieder verwenden willst, dann würde ich die Glocke& co vom A übernehmen und müsste auf jeden Fall passen. Man kann eigentlich so alles zusammenbauen, auch A an B...
Man muss nur mal schauen was am Bus verbaut ist, oftmals sind in unseren alten Bussen sowieso schon wilde Generationsmixe verbaut. Und eigentlich Alle fahren irgendwie

Gruss Micha(el T2b)
Re: Passt ein CP-Getriebe plug-n-play in nen 78er mit Typ1
Ja stimmt. Das mit dem Geriebe Mix hab ich jetzt schon öffters gehört. Ich hab mein eigenes noch nicht einmal entziffert. da muss ich mal demnächst ran.
Kannst du mir vieleicht noch sagen welche übersetzung der CP im 4. Gang hat. Oder hast vieleicht hast du da sogar nen link parat...?
Schorse
Kannst du mir vieleicht noch sagen welche übersetzung der CP im 4. Gang hat. Oder hast vieleicht hast du da sogar nen link parat...?
Schorse
- Micha(el T2b)
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Re: Passt ein CP-Getriebe plug-n-play in nen 78er mit Typ1
Hallo Schorse,Emma hat geschrieben:Ja stimmt. Das mit dem Geriebe Mix hab ich jetzt schon öffters gehört. Ich hab mein eigenes noch nicht einmal entziffert. da muss ich mal demnächst ran.
Kannst du mir vieleicht noch sagen welche übersetzung der CP im 4. Gang hat. Oder hast vieleicht hast du da sogar nen link parat...?
Schorse
mit 185ern 14 Zoll sieht es so aus:
Links ist Geschwindigkeit in KmH, unten Drehzahl (x1000). Den 5. Gang bitte ignorieren, den habe ich vergessen auszublenden, die Gänge 1-4 passen so wie sie dargestellt sind.
Reicht Dir das so, oder willst Du die Übersetzungen der Gänge um mit Reifen und Achsübersetzung neue Möglichkeiten auszurechnen?
Gruss Micha(el T2b)
Re: Passt ein CP-Getriebe plug-n-play in nen 78er mit Typ1
Also mein jetztiges Getribe hat ja wahrscheinlich im 4. Gang eine Übersetztung von 0,89. Ich hätte ganz gerne die daten der Gänge um die verschiedenen Getriebe untereinander vergleichen zu können. Gibts es da vieleicht eine Übersichtstabelle ?
- Micha(el T2b)
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Re: Passt ein CP-Getriebe plug-n-play in nen 78er mit Typ1
Hallo Schorse,Emma hat geschrieben:Also mein jetztiges Getribe hat ja wahrscheinlich im 4. Gang eine Übersetztung von 0,89. Ich hätte ganz gerne die daten der Gänge um die verschiedenen Getriebe untereinander vergleichen zu können. Gibts es da vieleicht eine Übersichtstabelle ?
da muss ich mal suchen, es gibt ein paar Seiten wo Übersetzungen aufgeführt sind. bei Michael Knappmann gibt es mehrere, z. B. Hier
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 10/002.jpg
Wenn Du googelst findest Du auch einiges, z.B.eim VW-Bus-Club Bern:
"Kraftübertragung
1600 1700 1800 2000
Kupplung über Seilzug betätigte Einscheiben-Trockenkupplung
Mitnehmerscheiben-
durchmesser mm 200 od. 215 210 215 228
Druckplatten- Anpressdruck kp 380-420 380-440 420-480 460-520
Getriebe Vollsynchronisiertes Viergangetriebe
Kennbuchstaben CE, CU - CM CP
übersetzungen
1. Gang 3,78 3,80 3,78 3,78
2. Gang 2,06 2,06 2,06 2,06
3. Gang 1,26 1,26 1,26 1,26
4. Gang 0,82 0,82 0,89 0,88
Rückwärtsgang 3,79 od. 3,28 3,80 3,79 3,28
Achsantrieb 5,428 5,428 4,857 4,571
Automatisches Getriebe Dreiganggetriebe mit hydrodynamischen Drehmomentwandler
Kennbuchstaben - NA NB, NC NE
übersetzungen
1. Gang - 2,65 2,65 2,55
2. Gang - 1,59 1,59 1,45
3. Gang - 1,0 1,0 1,0
Rückwärtsgang - 1,8 1,8 2,46
Achsantrieb - 4,45 4,36 4,09"
Wenn Du Übersetzungen berechnest bedenke aber bitte unbedingt die Achsübersetzung mit einzuberechnen, die Übersetzung der Gänge sagt nichts aus.
Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)
Re: Passt ein CP-Getriebe plug-n-play in nen 78er mit Typ1
Genial! Danke für die Hilfe.
Ich hab mir mal nen Getrieberechner runtergeladen und ein wenig mit Zahlen gespielt. Ich bin jetzt zu dem Ergebnis gekommen das mein Wunschgetriebe ein CP ist.
Und um der Sache noch eins drauf zu setzten, könnte man das CP mit einem 3,88er Achsantrieb nachrüsten. Selbstverständlich muss da der Motor auch Stimmen...
Ich hab mir mal nen Getrieberechner runtergeladen und ein wenig mit Zahlen gespielt. Ich bin jetzt zu dem Ergebnis gekommen das mein Wunschgetriebe ein CP ist.

- Micha(el T2b)
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Re: Passt ein CP-Getriebe plug-n-play in nen 78er mit Typ1
Hallo Schorse,Emma hat geschrieben:Genial! Danke für die Hilfe.
Ich hab mir mal nen Getrieberechner runtergeladen und ein wenig mit Zahlen gespielt. Ich bin jetzt zu dem Ergebnis gekommen das mein Wunschgetriebe ein CP ist.Und um der Sache noch eins drauf zu setzten, könnte man das CP mit einem 3,88er Achsantrieb nachrüsten. Selbstverständlich muss da der Motor auch Stimmen...
genau so läuft das: Schauen was es gibt - machen was geht

Nur 3 kleine Anmerkungen: Das CP hat 4,571 - nicht 4,751 - ein feiner Unterschied

Die 185/14 heisst 185-80-14, nicht 70

Je nach dem was für ein Gewicht Dein Bus hat, wieviel Drehmoment Dein"zukünftiger" Motor hat muss man auf die Sprünge zw.
den Gängen achten. Kann nämlich eine schlechte Fahrbarkeit geben, wenn Du den kleinen Gang jagen musst um dann im nächsten
zu verhungern. ZU niedrige Drehzahlen bei großer Last sind nicht förderlich für die ohnehin schwache Kühlung.
Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)
Re: Passt ein CP-Getriebe plug-n-play in nen 78er mit Typ1
Danke für die Hinweise. Hab das alles nochmal korrigiert und jetzt sieht das Ergebnis doch schon anders aus. Was die Sprünge zwischen den Gänge betrifft, müssten die ja gleich bleiben. Beim Tauschen des Kegel/tellerrades werden doch alle Gänge gleichmäßig verlängert, oder?
Bevor ich mir jetzt blind ein neues Getriebe zulege, wird erstmal der Motorfertig gebaut. Dann geht der Bus auf die Rolle um zu messen wieviel Leistung & Drehmoment der Motor bringt. Und dann erst werde ich das Thema Getriebe ernsthaft annehmen. Es könnte ja auch sein, das mir das Originale CP schon völlig reicht.
Gruß Schorse
Bevor ich mir jetzt blind ein neues Getriebe zulege, wird erstmal der Motorfertig gebaut. Dann geht der Bus auf die Rolle um zu messen wieviel Leistung & Drehmoment der Motor bringt. Und dann erst werde ich das Thema Getriebe ernsthaft annehmen. Es könnte ja auch sein, das mir das Originale CP schon völlig reicht.
Gruß Schorse