Anlasser

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
chrashblond
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anlasser

Beitrag von chrashblond »

Na Klaus, bestimmt kein Fehler, gibt es da Eines? Aber ganz ehrlich sollte ich wohl das Ding mit der Elektrik lernen.... tausch noch nicht mal ne Gluehbirne aus ohne den Sicherungskasten vorher zu bedienen :unbekannt: also, der naechste workshop mit diesem Thema... bin ich dabei :lol: .

Gruss, Christine
Bild
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

boggsermodoa hat geschrieben:
chrashblond hat geschrieben:...habe jetzt dank Ulme den zweiten Anlasser eingebaut, ...
D.h. Andreas hat dir einen anderen Anlasser gegeben, hat aber den Einbau dir überlassen?

Clemens
Genow - wer Christine kennt weiss daß ein Anlasserwechsel für sie eigentlich ein Spaziergang ist. Sorry - ich hatte lediglich Zeit ein paar nützliche Dinge aus dem fahrenden Auto ihr vor die Haustür zu werfen......... :oops:
Ihr Meisterstück hat sie ja dieses Jahr mit ner Typ4-Lima-Überholung in Italien absolviert :respekt:
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

ulme*326 hat geschrieben: Sorry - ich hatte lediglich Zeit ein paar nützliche Dinge aus dem fahrenden Auto ihr vor die Haustür zu werfen......... :oops:
:shock:

Als ordentlicher :ritter: Ritter der Landstraße :ritter: hättest du ihr wenigstens noch den Wagen waschen und die Zehennägel schneiden können! :motz:

Aber Spaß bei Seite. "Dank Andreas habe ich nun den zweiten Anlasser eingebaut" kann halt alles Mögliche bedeuten, z.B. auch, daß Du den ersten kaputt gemacht hast!
:yau:
Wenn man außerdem erfahren hätte, daß nach dem Schlüsselrumdrehen noch nicht mal der Magnetschalter anzieht, dann hätte man dieses Kontaktproblem am Flachstecker auch sofort gefunden.

Bisschen frustrierend, das alles! :kaputt:
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

boggsermodoa hat geschrieben: Aber Spaß bei Seite. "Dank Andreas habe ich nun den zweiten Anlasser eingebaut" kann halt alles Mögliche bedeuten, z.B. auch, daß Du den ersten kaputt gemacht hast!
Ok - das würde chrashblond natürlich sofort richtigstellen :wink: aber im Moment fährt sie wohl gerade Autoreisezug . Ja - die Ferndiagnose war schwierig. 'Aber: Mein Anlasser und meine Batterie sind gerade auf "Jugoslavien"fahrt. Dann kommen die beiden wenigstens etwas "rum".
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
chrashblond
T2-Süchtiger

Beitrag von chrashblond »

So, hat wohl laenger gedauert...also: erstmal noch ein grosses DANKE an Ulme, ohne dessen Hilfe ich wohl diesen schoenen Trip nicht haette machen koennen. Aber wohl auch auf Grund meiner Dummheit. Den neuen Anlasser habe ich heute nochmal bemueht, weil ich endlich meinen Bus wieder aus dem Winterschlaf erwecken wollte, und wieder ohne Erfolg! Habe dann meinen Alten wieder eingebaut, und siehe da er funzt :shock: . War wohl vorher schon ein Kontaktproblem, aber bei genauerem hinsehen viel dann auf( und jetzt duerfen sich alle Fachleute darueber hermachen), dass der Stab an dem die Zahnraedchen dran sind einfach kuerzer ist bei dem alten Starter, sprich er gar nicht gehen kann. Also, Fazit der Sache ist, ich habe einen falschen Anlasser bekommen, es nicht gemerkt, mein Fehler, aber ich bin nicht zu bloed zum einbauen :jump:
So, also Berta rollt wieder, und Olaf bekommt seinen Anlasser zurueck.

Es gruesst, Christine
Bild
TobiT
T2-Kenner

Beitrag von TobiT »

Hallo Zusammen,

bin gerade dabei meinen Anlasser auszubauen (T2 Bj.1977 37 KW) und komm schon nach der 2ten Schraube an meine Grenze. Die Schraube im Motorraum sieht bei mir so aus wie auf dem Foto (ist das normal?). Wie verdammt nochmal kommt man da ran (vielleicht bin ich dafür auch einfach nur zu ungelenkig)

IMG_20180409_221245.jpg

Freue mich sehr über nützliche Tipps...
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Tobi,
über dem Kreis musst Du die 17er Mutter lösen. Das was Du da eingekreist hast, scheinen mir die Reste vom OT-Geber zu sein. Diesen brauchst Du aber nicht mehr.
Diese M 10 x 110 mm Schraube hält nicht nur den Anlasser, sondern auch noch das Getriebe mit dem Motor zusammen.
So sieht die Schraube dann in voller Länge aus: http://www.wagenteile.de/shop_de/199101 ... 99101.html
... tröste Dich, ich hab auch einmal so oder so ähnlich angefangen, als Novize findet man die Mutter nur sehr schwer so versteckt wie die ist. :mrgreen:

PS: Beim Einbauen gibt es dann auch wieder Späße. Wenn man die Mutter drauf setzen will, rutscht gern die Bolzenschraube wieder nach vorne. Ich fixiere die dann mit Affenkitt damit das nicht passieren kann. :D
(Affenkitt = Knete zum Abdichten 8) )
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
TobiT
T2-Kenner

Beitrag von TobiT »

Hi Norbert,

danke für deine Antwort. Hab den Anlasser gerade ausgebaut und mich dabei über meine Blödheit geärgert :wall:
Beim einbauen bin ich dann hoffentlich schlauer. Schon mal vorab danke für die Idee mit dem Kit.

Beste Grüße aus dem Allgäu.
Tobi
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

TobiT hat geschrieben: 09.04.2018 23:58 Beim einbauen bin ich dann hoffentlich schlauer.
Ja und was mir jetzt noch eingefallen ist worauf Du unbedingt noch achten solltest: Alle Anlagestellen der Flansche sowie Schraubverbindungen vorher bitte peinlich metallisch blank machen und ggf. einfetten. Der Anlasser bekommt über diese "Anlagepunkte" die Masse, die bei dem hohen Strombedarf sehr gut sein muss, sonst dreht das Teil nur müde durch, bzw. auch der Magnetschalter kann nicht vorschriftsmäßig satt einrasten.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Super8film
T2-Kenner

Beitrag von Super8film »

Ahh wie soll man diese Schraube denn aufbekonmen :twisted: das ist ja schrecklich. Die hat sich bisher 0mm bewegt.
Dateianhänge
IMG_20230501_124123.jpg
Antworten