GE Motor Probleme Zündung einstellen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: GE Motor Probleme Zündung einstellen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

jetumike hat geschrieben:Jedesmal wenn die Prüflampe angeht, klicken aber alle 4 Einsritzventile??? Wie hängt das denn zusammen??? Ist das Richtig so????
Das ist so weit in Ordnung. Das Steuergerät spritzt bei jedem zweiten Impuls vom Zündverteiler ein.
Das ist eine Drehzahl / LMM Stellungsabhängige Einspritzung.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
morunge9
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 571

Beitrag von morunge9 »

Nimm mal die Suchfunktion und schau mal" Zündung einstellen1,8 und ich bin verwirrt!"
Jens
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

jetumike
T2-Profi

Beitrag von jetumike »

So, ich bin soweit, ihr auch :!:

"Alles auf Anfang":

Riemenscheibe auf Zyl. 1 OT (Ventildeckel runter und dort geschaut..)

Verteiler auf Zyl. 1 (Kerbe)

Zündkabel richtig gesteckt Zündreihenfolge richtig 1-4-3-2

richtige Teile Verteiler und Finger etc...

Verteilerwelle auch richtig eingebaut 12° Halbmond zur Längsachse des Motors, Schlitz zeigt in Richtung 3 Zyl. und und... mehrmals aus und ein gebaut.

Motor läuft bei 40° Früh und habe auch dann bei laufendem Motor den Verteiler gedreht in Richtung 7.5°. Er geht dann aus und springt in der Stellung nicht wieder an :cry:

Habe heute Nachmittag geschrieben, dass ich alle "Luftleitungen" nochmal in der Hand gehabt habe. Stimmt soweit auch alles, aber ich muß die 99,9 % etwas nach unten korregieren. Die Gummidichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugluftverteiler läßt luft :unbekannt:

Wenn ich den Motor starte, bei 40° Früh und dann den dicken schwarzen SChlauch vom LMM zur Drosselklappe bewege, geht der Motor aus. Meine Hoffnung, wenn ich diese Dichtung noch neu mache, das dann ...... ich mag garnicht weiterdenken....

So, die Dichtung besorg ich mir.
Bilder, das versuch ich jetzt.
1.Zyl. Riemenscheibe
1.Zyl. Riemenscheibe
Verteilerwelle 12°
Verteilerwelle 12°
Verteilerfinger 1 Zyl. (Kerbe)
Verteilerfinger 1 Zyl. (Kerbe)
Luftleitungen
Luftleitungen
Luftleitungen
Luftleitungen
Ich wäre jetzt soweit, für eure Anregungen. Ich glaube das ich den Fehler mit euch zusammen finde. Habe noch mehr Bilder gemacht. Stelle ich nachher nochmal mit rein.

Gruß Michael
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Deine Unterdruckdose guckt aber in eine ziemlich seltsame Richtung!
Deine 12° hält mein Geodreieck eher für 30°.
Mangels GE-Motor sag ich mal nix weiter und warte auf Thomas.

Gruß,

Clemens
Tanjas&Thomas_T2b
*
*

Hi Michael,

ich habe mir das gerade mal angesehen.
Mir fällt auf, das die kleinen Unterdruckschläuche bei dir komplett fehlen.
Auf dem Bild "Luftleitungen" Ist die ca. 8cm Durchmesser Dose der Unterdruckbegrenzer.
Rechts im Bild ist noch der Benzindruckregler zu erkennen.
Diese beiden werden über ein Y-Verteiler rechts an den Luftsammler angeschlossen.
Da ist im Moment eine Öffnung, die zwar klein ist aber deine erste Falschluftquelle ist.

Dann gibt es noch Unterdruckschläuche von der Drosselklappe (auch wieder Y-Stück)
zu der Druckdose am Zündverteiler und das andere Ende geht zu deinem Luftfilterkasten.
Sprich an deiner Drosselklappe ist die zweite Falschluftquelle.
jetumike hat geschrieben:Wenn ich den Motor starte, bei 40° Früh und dann den dicken schwarzen SChlauch vom LMM zur Drosselklappe bewege, geht der Motor aus.
Meinst du diesen Schlauch?http://www.thesamba.com/vw/classifieds/ ... id=1321070
Den habe ich mir gerade bestellt, Qualität sieht super aus! Hab ich aber noch nicht eingebaut.
Bei uns hat der Ansaugschlauch Risse gehabt. Sprich, das ist deine dritte Falschluftquelle.
Für deinen Motor heißt das, dass er wahrscheinlich zu mager läuft und deshalb ausgeht.
Bevor du weiter versuchst zu starten, musst du erst einmal alle Falschluftquellen beseitigen,
sonst wird das nichts mit der Einstellung.

Auf deiner Riemenscheibe sind auch recht viele Markierungen. Original ist nur eine kleine Ritze an der Außenkante.
Sprich am Rand des Keilriemens. Da ist bei dir ja auch eine Markierung, aber schau mal, ob du nicht zufällig noch eine andere findest.
Nicht, dass da schon mal jemand an falscher Stelle etwas eingeritzt hat. (In 35 Jahren kann viel passieren.)

Und dann ist deine Kaltstart Einspritzdüse nicht angeschlossen. Das hat zwar bei den jetzigen Temperaturen kein Einfluss,
Aber hinter deinem Zündverteiler gehört noch ein Stecker hin.

Ach ja, eine Motorraumdichtung fehlt dir auch noch. Die Schaumstoffdichtung zwischen Karosserie und Verblechung.
So wird dem Motor zu warm.

Viele Grüße,
Thomas
Dateianhänge
IMG_1553low.JPG
Zuletzt geändert von Tanjas&Thomas_T2b am 29.10.2012 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
boggsermodoa
Wohnt im T2!

boggsermodoa hat geschrieben:Deine Unterdruckdose guckt aber in eine ziemlich seltsame Richtung!
Hm, bei Thomas auch! :confused:
<grübel><blätter>
O.k.! Gehört so! :oops:
Tanjas&Thomas_T2b
*
*

boggsermodoa hat geschrieben: boggsermodoa hat geschrieben:Deine Unterdruckdose guckt aber in eine ziemlich seltsame Richtung!

Hm, bei Thomas auch! :confused:
<grübel><blätter>
O.k.! Gehört so! :oops:
Ne Clemens,

du hast schon recht, bei mir steht die anders:
Verteiler_Stellung.jpg
Ich würde schon sagen, dass die noch rund 20-30° im Uhrzeigersinn gedreht werden muss, damit die so steht wie bei mir.
jetumike
T2-Profi

Beitrag von jetumike »

Hallo Thomas,

ich habe alle Leitungen so angeschlossen, wie du es schreibst. Hatte die Fotos heut nachmittag gemacht. Jetzt ist alles soweit. Sorry...

Hab bei ratwel.com abgeschaut :wink:

Meinte nicht den Schlauch sondern die Dichtung 022 133 073 A. hab ich schon bestellt. :D
IMG_3417.JPG
Mit der Markierung hab ihr recht. Es sind doch mehr als 12°. Werde ich diese Tage auch noch ändern.
Schön, das ihr das alles so seht.
Ich werde die aktuellen Foto´s am kommenden Wochenende einstellen. Bis dahin habe ich sicher auch die Dichtung und kann wieder eine"Falschluft" Quelle ausschliessen.

Dank auch an Clemens

Ihr lest von mir

Vielen Dank
Michael
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Kann ein Motor bei 40° früh überhaupt ansatzweise rund laufen?
Das müßte doch dem Kolben voll eins auf die Glocke geben bevor er den OT erricht, besonders bei Leerlaufdrehzahlen? Ich befürchte da immernoch nen Ablesefehler oder nen Fehler an der Skala. :unbekannt:

Und die 12° sehen für mein geodätische Auge auch eher nach den 30° von Clemens Schätzdreieck aus.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten