Kondensator Zündung defekt?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
CalgaryFlames
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 681

Re: Kondensator Zündung defekt?

Beitrag von CalgaryFlames »

Bleibt an wenn der Motor läuft. Auch nach Gasstoß... Ich denke der Regler könnte abgeraucht sein. Der Stecker saß jedenfalls noch drauf. LiMa ist wie gesagt gerade erst überholt worden.

Grüße
Steven
1978 VW T2b
Westfalia Helsinki
2,0 Typ4
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

CalgaryFlames hat geschrieben:LiMa ist wie gesagt gerade erst überholt worden.
Das hat nicht viel zu sagen. Was immer da los war bei dieser Überbrückungsaktion: Es ist nicht auszuschließen, daß dabei die Gleichrichterdioden kaputt gegangen sind. Die sind immer dann in Gefahr, wenn bei laufendem Motor die Batterie abgeklemmt wird - aber dazu ist es ja lt. deiner Schilderung nicht gekommen. Der Motor war bereits aus, als ihr das schmorende Überbrückungskabel abgezogen habt, oder?
Wenn du's genau wissen willst, mußt du messen (lassen). Kannst freilich auch den Regler auf Verdacht tauschen und - falls unnütz - ist so'n zweiter Regler im Handschuhfach auch keine ganz dumme Sache.
CalgaryFlames
T2-Fan

Ja, Motor war aus.
1978 VW T2b
Westfalia Helsinki
2,0 Typ4
CalgaryFlames
T2-Fan

Verbindung.png
Weiß jemand welches Kabel in diese Verbindung gehört (Pfeil). Das schwarze Kabel kommt aus dem Strang der von der LiMa zum Regler (neben Kombistecker) führt... Das Gegenstück hat sich dünne gemacht... :cry:
1978 VW T2b
Westfalia Helsinki
2,0 Typ4
Feinbein
T2-Süchtiger

Beitrag von Feinbein »

Hallo Steven,

ohne zu deinem aktuellen Problem eine Lösung beitragen zu können, möchte ich etwas anmerken:
1. Der Benzinfilter im Motorraum ist meiner Meinung nach nicht so toll. Deswegen ist schon so mancher Käfer abgefackelt.
2. Die Spritschläuche würde ich an deiner Stelle genau im Auge behalten. Wenn die innen das alte Gewebe haben, vertragen sie sich nicht mit dem neuen Sprit. Durch die Ummantelung sieht man das aber wahrscheinlich nicht so schnell.

Gruß Stephan
CalgaryFlames
T2-Fan

Die Spritschläuche sind 4 Monate alt und von CSP.
Der Benzinfilter war da schon vor 20 Jahren als ich den Bus gekauft hab'... Hast aber recht... Is' eigentlich auch unnötig, da die el. Pumpe nen integrierten Filter hat.
1978 VW T2b
Westfalia Helsinki
2,0 Typ4
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

CalgaryFlames hat geschrieben:Weiß jemand welches Kabel in diese Verbindung gehört (Pfeil).
Ich denke, da geht's zum Heizluftgebläse.
Guck mal auf Rolf-Stephan Baduras Homepage .... "Daten(?) "
Dort findest du Schaltpläne. Lade dir den, der zu deinem Auto gehört, mal runter.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Calgary,
CalgaryFlames hat geschrieben:Das schwarze Kabel kommt aus dem Strang der von der LiMa zum Regler (neben Kombistecker) führt...
kannst Du denn ausmachen wo das Kabel auf der Lichtmaschinenseite angeschlossen ist?
Ich vermute einmal, dass es mit auf B+ an der Lichtmaschine angelegt ist. Wenn dann dem so wäre, dann sollte es auf dem Diagnosestecker Punkt 14 enden, bzw. nach dahin durchgeschaltet sein. Überprüfe das bitte einmal auf Plausibilität.
Präsentation2.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
CalgaryFlames
T2-Fan

So Leute, seit heute läuft der Bus wieder einwandfrei.

Hab' dann irgendwann doch die LiMa ausgebaut.

Bei der Überbrückung ist eine solche Hitze entstanden, das es die LiMa komplett zerlegt hat. Dioden, Wicklung etc. war alles hinüber. Dank ELMO in Darmstadt funzt der Generator aber wieder.

Heute Mittag eingebaut und jetzt kann die Saison beginnen.
1978 VW T2b
Westfalia Helsinki
2,0 Typ4
Antworten