ich stelle mich mal kurz vor, da ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen bin. Ich bin Konstantin aus Berlin und studiere Fahrzeugtechnik. 2011 habe ich gemeinsam mit meiner Freundin und meinem damals 4 Monate alten Sohn eine 6 monatige USA/Mexiko Reise mit einem damals noch geliehenden VW T2 Bus BJ '78 AS 1,6l gemacht. Im Anschluss an die Reise haben wir meinem Bekannten - der uns den Bus für die Reise geliehen hatte - abgekauft (ging natürlich nicht anders, wenn er für 6 Monate die eigenen vier Wände darstellt

Da der Motor seit einer Weile vermehrt geölt hat, habe ich mich dazu entschieden ihn auszubauen und abzudichten. Wie es meistens so ist, blieb es nicht dabei ihn nur abzudichten. Ich stellte fest, dass ein viel zu großes axiales Kurbelwellenspiel vorhanden ist. Nun habe ich das Gehäuse geöffnet und gesehen, dass sich das Hauptlager 1 in das Gehäuse gefressen hat und der Passstift in einem Langloch Zuhause ist...

Nun bin ich leider unschlüssig was ich tun soll.
Ich hatte schon mal über eine Leistungssteigerung nachgedacht und wollte dies von einem erfahrenen Motorenbauer machen lassen. Allerdings kann ich mir sowas wahrscheinlich erst in paar Jahren leisten.
Hat jemand von euch eine Idee oder Denkanstöße, wie ich aus der Misere halbwegs preiswert wieder rauskomme?
Meine aktuellen Gedanken bzw. Fragen sind:
1. Gebrauchtes Motorgehäuse kaufen und alles Umbauen. Allerdings wird das wahrscheinlich schwierig bzw. teuer wegen Passgenauigkeit der Teile usw. oder?
2. Gebrauchten Motor evt. schon mit etwas mehr Leistung kaufen und selber überholen.
3. Welche Motoren würde denn bei mir überhaupt reinpassen? Weiß gerade gar nicht welches Getriebe drin ist, könnte ich aber nachschauen.
4. Hat vielleicht jemand einen passenden Motor zu verkaufen?
5. Mein Gehäuse instandsetzen lassen und alle Lager erneuern. Allerdings ist das Gehäuse von außen auch nicht mehr in Topform.
Ich würde mich riesig über Ratschläge, Meinungen oder Anregungen freuen. Und hoffe, dass die Saison bei mir auch bald starten kann

Ich kann gerne weitere Detailfotos hochladen. Dann auch in besserer Qualität.
Da ich noch überhaupt nicht Forum-erfahren bin, sagt mir wenn ich was falsch mache