1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Lara,
Honey86 hat geschrieben: 06.03.2017 14:06 Zeitgleich suche ich im Markt mal nach einen...
Aber Achtung 34 Pict 3 ist nicht gleich 34 Pict 3! Das ist nur die allgemeine Typenbezeichnung!
Die unterscheiden sich in der Düsenbestückung, schließlich wurden die auch in vielen anderen Fahrzeugen von VW eingebaut.
Wenn, dann solltest Du einen nach der Bezeichnung auf der Blechfahne suchen. Da steht die zu Deinem Motor passende VW-Teilenummer drauf. Dann passt das auch zu dem Zündverteiler. Diese beiden Teile bilden nämlich immer ein Pärchen.
Wann soll es denn in den Urlaub gehen, keine Zeit mehr für Guido Wensing?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Honey86
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Honey86 »

Hi. Danke

Das Fähnchen ist nicht vorhanden.

Wir sind am a....:)

Also wir haben uns den Workshop vergaser aufs Notebook gelegt und sind runter zu unsere kleine werkstatt.

Den vergaser haben wir abgeschraubt und sind komplett nach dem Workshop gegangen.

Auseinander geschraubt
Alle Düsen raus
Vergaser inkl Düsen schrauben etc im ultraschallbad rein gelegt.
Danach alles trocken geblasen Mit luftdruck
und nach Anleitung wieder rein. Wir haben eine neue vergaser deckel Dichtung genommen sowie zwei Membranen ausgetauscht.

Alles angeschlossen motor überbrückt und er läuft wie vorher im Kaltstart perfekt. ( schon mal gutes Zeichen dachten wir das wir nichts verkehrt genacht haben.)

Aber er geht wieder aus sobald die startautomatik die luftklappe komplett senkrecht öffnet.

Das alte Problem wieder.

10 April geht es nach Schottland aber der motor muss mit getriebe noch rein und wir wollen ihn ja vorher testen. Deshalb etwas zeitdruck

Wie Krieg ich nun herrausnehmbare was für ein vergaser wir brauchen. Das metal Blättchen ist ja nicht mehr da.
Honey86
T2-Profi

Beitrag von Honey86 »

Morgen versuche ich noch mal beim Herrn wensing an zu rufen. Jetzt geht nur der ab an

Habe bisschen sorge ...wenn du sagst vergaser und Verteiler müssen abgestimmt sein ... nicht das der vorbesitzer da schon was falsches verbaut hat.
woita
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 827

Beitrag von woita »

Nicht gleich alles auseinanderreißen!
Erstmal solltest du die Grundeinstellung sicherstellen.
In dem Zug kannst du total easy die Leerlaufdüse rausschrauben und durchblasen.
Sauber voreingestellt sollte der Motor dann erstmal laufen.

Dann kann man weitersehen.

Gruß woita
Honey86
T2-Profi

Beitrag von Honey86 »

Er läuft ja im Kaltstart sehr gut. Drehzahl kann man auch einstellen aber sobald wie gesagt die luftklappe senkrecht steht geht er aus. Drehzahl sinkt sofort.

Also so wie vorher auch trotz reinigen sauber machen u d grubdeinstellung
woita
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 827

Beitrag von woita »

Also Motor ist kalt und er läuft gut.
Auf welcher Raste steht da die obere Klappe am Vergaser?
Wie lang läuft der Motor so?
Ab wann öffnet sich die Klappe und geht Stufe für Stufe an der Stufenscheibe runter?
Norbert*848b
*
*

Hallo Lara,
nun wissen wir ja alle nicht, was für ein Vergaser von welchem Fahrzeug eingebaut wurde (klar 34 Pict 3 schon, aber Düsenbestückung 3 x ?).
Ihr könnt mal Folgendes versuchen: CO und Standgasschraube fast ganz herausdrehen und auf den ersten Gewindegängen "einspuren".

Falls dann der Motor nach der Kaltstartphase (und somit offener Kaltstartklappe) immer noch laufen sollte, wäre es schon einmal nicht verkehrt und würde aufzeigen, das das LL-System immerhin schon einmal funktioniert. Eigentlich sollte sich dann der Motor in recht hoher Leerlaufdrehzahl befinden. Dann kann man die Standgasschraube wieder hereindrehen und auch die CO Schraube, bis die LL-Drehzahl so halbwegs stimmt.
Hast Du einmal die Düsen in Deinem vorhandenen Vergaser bestimmen können?
Du solltest diese Vergaser-Daten haben:
https://sowirdsgemacht.com/band17/VW-Bus.html#!59
Honey86 hat geschrieben: 06.03.2017 17:21 Habe bisschen sorge ...wenn du sagst vergaser und Verteiler müssen abgestimmt sein ... nicht das der vorbesitzer da schon was falsches verbaut hat.
... dann gib doch bitte einmal die Daten vom Verteiler preis. Möglicherweise kann ich dann sagen ob das passen könnte. :D
Honey86 hat geschrieben: 06.03.2017 17:12 Das Fähnchen ist nicht vorhanden.Wir sind am a....
Aber nichdoch, schließlich weiß ich auch ein klein wenig. :mrgreen:
Also, falls Du nun die Düsenbestückung ausmachen konntest und die mit dem o.a. Hinweis aus dem "sowirdsgemacht" übereinstimmen, so wäre das schon einmal gut und es sollten generell folgende Vergasertypen infrage kommen können:
(kein Anspruch auf Vollständigkeit, ich weiß leider nicht alles, Guido Wensing weiß da mehr, der hat mir einmal seine Bibel [Vergaserdatensammlung über die verschiedenen Modelljahre /Modelltypen] beim Maikäfertreffen gezeigt und ich bin blaß vor Neid geworden 8) :
211 129 031 J
Änderungszustand 359-5 (bis Endung 6)
Änderungszustand 488-1 (bis Endung 2)
211 129 031 N
Änderungszustand 466-1 (bis Endung 3)
211 129 031 P
Änderungszustand 467-1 (bis Endung 3)
211 129 031 Q
Änderungszustand 527-1 (bis Endung 2)

BTW: Habt ihr inzwischen ein vernünftiges Luftfilter installiert? Der Einfluss sollte nicht unterschätzt werden!

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Honey86
T2-Profi

Beitrag von Honey86 »

woita hat geschrieben: 06.03.2017 20:34 Also Motor ist kalt und er läuft gut.
Auf welcher Raste steht da die obere Klappe am Vergaser?
Wie lang läuft der Motor so?
Ab wann öffnet sich die Klappe und geht Stufe für Stufe an der Stufenscheibe runter?
Hi. Also die luftklappe ist zu er läuft sehr gut. drehzahl logischerweise erhöht. Dann dauert es so 5 min ca bis die luftklappe durch die startautomatik ganz aufgeht. Der Motor stirbt erst von der drehzahl ab wenn die klappe fast senkrecht steht.

So auf halben Wege bis drei Viertel Öffnung sag ich mal läuft er gut. Dann rutscht der Hebel auf der stufenscheibe auf der letzten Stellung und er geht aus
Norbert*848b
*
*

Honey86 hat geschrieben: 06.03.2017 21:48 Dann rutscht der Hebel auf der stufenscheibe auf der letzten Stellung und er geht aus
Ja klar, eindeutig Problem mit dem LL-System. :(

Norbert

Honey86
T2-Profi

Beitrag von Honey86 »

Hallo Norbert.

Danke für die vielen Informationen.
Wir konnten noch nicht ausmachen welche Düsen Bestückung er hat. Da werden wir morgen mal weiter dran gehen. Zu Verteiler kann ich auch nicht viel sagen. Ist ein standart 009 für den habe ich eine neue v. kappe und v Finger besorgt.

Nicht das ich da was falsch gemacht habe.

Ich werde den Verteiler morgen mal dokumentieren

Schönen abend und vielen lieben Dank an alle

Lara
Antworten