Rostgefahr abwenden

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
murcielago
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von murcielago »

Hallo T2NJ72,
danke für Deinen Willkommensgruß und Deine Hilfe bezüglich der Fotos. Gerade habe ich einen ersten Versuch mit meinem ausgebauten Motor gemacht und es hat funktioniert. Etwas später folgen weitere Bilder.
Servus, Julia
murcielago
T2-Süchtiger

Beitrag von murcielago »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 23.04.2017 02:29 Manches wie Typ 4 Motorverblechung gibt es nicht einfach zu kaufen ab Lagerbestand.
Mach Dir ein Bild von Deinem Bestand, damit Du weißt, welche Du wirklich brauchst (auf Deinen Bilder scheint ja einiges rettbar)
(Überblick kannst Du Dir im Bildkatalog verschaffen http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 01100.html ff.)
und beweg Dich zum 1. Mai nach Hannover (http://www.maikaefertreffen.de) und begib Dich dort mit vielen anderen auf die Jagd... :wink:
(wenn Dir das nix sagt: da kommen nur ein paar tausend Irre oft mit Teilen und viele Händlern zusammen :thumb: https://www.youtube.com/watch?v=WO-YqDa7vDs)
Hallo Rolf-Stephan,
danke auch für Deine Hinweise. Mit dem Bild von meinem Bestand schwirrt mir momentan der Kopf, weil ich hier vom Ausland aus viele benötigte Teile bestellen muß und schon bestellt habe. Den Bildkatalog von Michael Knappmann werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen.

Das mit dem Maikäfertreffen in Hannover klingt zwar reizvoll, aber da wird nix draus. Du kannst Dir sicher vorstellen, daß ich ziemlich beschäftigt bin mit dem Bulli und dann schnell mal fast zehn Stunden 1.103,9 km aus Ungarn anzureisen, ist selbst für eine Fledermaus (murcielago) schwer machbar. :? Trotzdem Danke für den Hinweis.
Servus, Julia
murcielago
T2-Süchtiger

Beitrag von murcielago »

Bild
Gurtaufnahme Beifahrerseite und
Bild
Fahrerseite

Der Blechner hat gesagt, er könne auch das große Loch in der Beifahrerseite schweißen. Was meint Ihr, ist es dort sinnvoll, vielleicht doch ein Blech von 'Andy' kommen zu lassen? Das Blech auf der Fahrerseite sieht bis auf einen Rostfleck eigentlich ganz gut aus, oder?

Bild
Bild
Radhaus vorne links

Bild
Bild
Bild
Radhaus vorne rechts

Bild
Bild
Bild
Bild
Motorraum
Servus, Julia
murcielago
T2-Süchtiger

Beitrag von murcielago »

Bild
'Wartezimmer' meiner Werkstatt

Bild
Blick aus leeren Augen :shock:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Servus, Julia
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Julia,

das sieht an den Gurtbefestigungen doch garnicht sooo schlimm aus. Den Rest kann ich noch nicht beurteilen. Ich hatte exakt die gleichen Löcher an den gleichen Stellen bei mir. Die Reparatur ist technisch nicht sehr anspruchsvoll.

Der Rostfleck auf der Fahrerseite geht vermutlich viel tiefer, als man von außen sieht. Da wirst Du wohl die gesamte Gurtbefestigung austauschen müssen ("Andy-Blech").

Auf der Beifahrerseite ist es um die Sitzbefestigung herum weggegammelt, da reicht die reine Gurtbefestigung nicht mehr aus. Ich weiß nicht, ob Andy ein so großes Blech im Angebot hat. Das kann man aber auch von Hand aus einer Blechplatte nachbauen. Ich hatte an der Stelle den Vorteil, dass ich die alte Sitzbefestigung nicht mehr brauchte und deshalb nur ein Blech ohne großere Tragaufgaben einsetzen musste (habe einen Drehsitz). Bei Dir muss das Ganze ordentlich stabil sein, weil sowohl der Sitz als auch der Gurt dran hängen.

Ich hätte noch Fotos von meinen Operationen, wenn Dir das weiterhilft.

Schöne Grüße

Wolfgang
murcielago
T2-Süchtiger

Beitrag von murcielago »

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine Beurteilung. Im Katalog 'Dr.Welder's' von Andy habe ich zwei Bleche für die Sicherheitsgurtaufnahme gefunden, einmal normal und ein anderes groß. Das ist wahrscheinlich das, was Du meinst. Das kleine für kleinere Schäden, das große für solche, wie auf meiner Beifahrerseite. Ja bitte, Fotos kann ich gut gebrauchen. :gut:
Servus, Julia
Steve
Wohnt im T2!

Beitrag von Steve »

bis auf die verpfuschte linke Seitenwand scheint dein Bus ja echt ne ganz gute Substanz zu haben :thumb:
Die Typ 4 Motorbleche sind schwer zu bekommen zumal sie während der Produktion unzählige Male geändert wurden.
Du solltest die also alle strahlen lassen und wenn möglich instand setzen.
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Steve hat geschrieben: 24.04.2017 10:48 Die Typ 4 Motorbleche sind schwer zu bekommen zumal sie während der Produktion unzählige Male geändert wurden.
Du solltest die also alle strahlen lassen und wenn möglich instand setzen.
+1 :gut:

... zumal die, ohne jeden Eingriff in die Substanz, jederzeit ersetzt werden können, wenn sie einem irgendwann mal über den Weg laufen.
Auf den Fotos sehe ich bis jetzt auch noch nix Schröckliches. Fahrerhausboden und Front finde ich sogar überraschend gut. Trittmulden, Radkästen und die hinteren Ecken waren nicht anders zu erwarten. Auf den Unterboden bin ich noch gespannt.
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!

Hallo Julia,

Bilder? Voilà!
Zunächst die Beifahrerseite:
DSC04551_Beifahrer.jpg
Ich habe meine Sitzbefestigung vor 30 Jahren abgetrennt und seit dem ist immer wieder mal Wasser durch den Schlitz in der Gummimatte eingedrungen, unbemerkt und mit fatalen Folgen.
DSC04555_Beifahrer.jpg
Das neue Blech wird komplett eingeschweißt. Die unvermeidliche Schwächung der Schweißumgebung stört mich nicht, es hat ja kaum Belastungen auszuhalten.
DSC04564_Beifahrer.jpg
Von unten nach dem Verschleifen.
DSC04624_Beifahrer.jpg
Jetzt noch Unterbodenschutz drauf und feddich! Die Schrauben sind vom Drehsitz.

Fahrerseite im nächsten Post.
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!

Fahrerseite:
DSC04969_Fahrer.jpg
Das sieht genau wie bei Dir aus. Auch hier ist das Wasser von oben eingedrungen und hat unter der Gummimatte ein feines Leben gehabt.

DSC04971_Fahrer.jpg
Von unten war absolut nichts zu sehen, auch nicht nach dem Entfernen des Unterbodenschutzes.

DSC04973_Fahrer.jpg
Nach dem Rausschneiden des Teils offenbart sich die Ursache: das Wasser ist entlang des Gewindes zwischen Karosserieblech und Verstärkung gekrochen.

DSC05000_Fahrer.jpg
Der Neuling. Hier habe ich mich für Lochpunktschweißen entschieden, denn das Blech hat im Ernstfall ordentlich Kräfte zu übertragen (hatte keine Punktzange zur Verfügung). Ich hätte gerne Andys Blech genommen, das war aber leider 10.000 km zu weit weg.

DSC05003_Fahrer.jpg
Von unten. Ich habe die Flächen zwischen den Blechen mit Wachs geflutet, dann Karosseriedichtmasse drauf und Unterbodenschutz drüber. Ich hoffe, jetzt ist für die nächsten 30 Jahre Ruhe.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Wolfgang
Antworten