[Workshop] US Einspritzer
Re: [Workshop] US Einspritzer
Hallo Thomas!
Oh, Danke für die Aufklärung!
Ich nahm an, die Spur auf dem weißen Teil wäre eine Art Anschlagmarke. Die Klappe steht ja an der Rückseite (fast?) an.
Viele Grüße,
Michael
Oh, Danke für die Aufklärung!
Ich nahm an, die Spur auf dem weißen Teil wäre eine Art Anschlagmarke. Die Klappe steht ja an der Rückseite (fast?) an.
Viele Grüße,
Michael
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- tom+claudis_bulli
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Re: [Workshop] US Einspritzer
Hi Leute,
der Motor von meinem Bus (GD Einspritzer) ist gestern nach ca. 1km Fahrt einfach ausgegangen und nicht wieder angesprungen.
Er war sofort aus, als wie wenn man den Zündschlüssel umgedreht hätte.
Heute kalter Motor wieder nicht angesprungen.
Als erstes dann die Zündung kontrolliert, Zündfunke ist da, alles OK.
Dann habe ich probehalber ein anderes Steuergerät angesteckt und siehe da, der Motor ist sofort angesprungen! Jetzt läuft er auch wieder mit dem anderen Steuergerät tadellos!
Meine Vermutung ist jetzt ein Kontaktproblem im Stecker?
Ich habe auch am Stecker/ Kabel gewackelt, Motor lief ohne Probleme, als wie wenn nie was gewesen wäre.
Was mich aber stutzig macht: so wie ich gelesen habe, müsste der kalte Motor aber auch ohne Steuergerät anspringen, tat er aber nicht!
Wir wollen am Freitag mit dem Bus in den Urlaub, da sollte schon alles passen.
Vielen Dank und Gruß
Thomas
der Motor von meinem Bus (GD Einspritzer) ist gestern nach ca. 1km Fahrt einfach ausgegangen und nicht wieder angesprungen.
Er war sofort aus, als wie wenn man den Zündschlüssel umgedreht hätte.
Heute kalter Motor wieder nicht angesprungen.
Als erstes dann die Zündung kontrolliert, Zündfunke ist da, alles OK.
Dann habe ich probehalber ein anderes Steuergerät angesteckt und siehe da, der Motor ist sofort angesprungen! Jetzt läuft er auch wieder mit dem anderen Steuergerät tadellos!
Meine Vermutung ist jetzt ein Kontaktproblem im Stecker?
Ich habe auch am Stecker/ Kabel gewackelt, Motor lief ohne Probleme, als wie wenn nie was gewesen wäre.
Was mich aber stutzig macht: so wie ich gelesen habe, müsste der kalte Motor aber auch ohne Steuergerät anspringen, tat er aber nicht!
Wir wollen am Freitag mit dem Bus in den Urlaub, da sollte schon alles passen.
Vielen Dank und Gruß
Thomas
Re: [Workshop] US Einspritzer
Hi Thomas,
Obwohl das Kaltstartventil nicht über die Steuereinheit angesteuert ist, sie generiert aber die Impulse, die die Enspritzdüsen ein- und ausschalten. Ohne diese wird kein Benzin eingespritzt, deswegen kann der Motor ohne Steuergerät nicht weiterlaufen.
Viel Glück bei der Fehlersuche! Ich bin selbst gerade zurück vom (bullilosen ) Urlaub und fange ich wieder an, mein Problem weiter zu untersuchen.
Das klingt plausibel. Aber vielleicht kannst du das alte Steuergerät auf der Werkbank testen um es zu bestätigen?tom+claudis_bulli hat geschrieben: ↑06.09.2017 09:45
Meine Vermutung ist jetzt ein Kontaktproblem im Stecker?
Das kann nicht stimmen. Wo hast du es gelesen?tom+claudis_bulli hat geschrieben: ↑06.09.2017 09:45
Was mich aber stutzig macht: so wie ich gelesen habe, müsste der kalte Motor aber auch ohne Steuergerät anspringen, tat er aber nicht!
Obwohl das Kaltstartventil nicht über die Steuereinheit angesteuert ist, sie generiert aber die Impulse, die die Enspritzdüsen ein- und ausschalten. Ohne diese wird kein Benzin eingespritzt, deswegen kann der Motor ohne Steuergerät nicht weiterlaufen.
Viel Glück bei der Fehlersuche! Ich bin selbst gerade zurück vom (bullilosen ) Urlaub und fange ich wieder an, mein Problem weiter zu untersuchen.
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Re: [Workshop] US Einspritzer
Hi furgo,furgo hat geschrieben: ↑06.09.2017 15:16Das kann nicht stimmen. Wo hast du es gelesen?tom+claudis_bulli hat geschrieben: ↑06.09.2017 09:45
Was mich aber stutzig macht: so wie ich gelesen habe, müsste der kalte Motor aber auch ohne Steuergerät anspringen, tat er aber nicht!
Obwohl das Kaltstartventil nicht über die Steuereinheit angesteuert ist, sie generiert aber die Impulse, die die Enspritzdüsen ein- und ausschalten. Ohne diese wird kein Benzin eingespritzt, deswegen kann der Motor ohne Steuergerät nicht weiterlaufen.
hier habe ich das gelesen:
viewtopic.php?f=7&t=19825&hilit=us+steuerger%C3%A4t
Danke und Gruß
Thomas
Re: [Workshop] US Einspritzer
Hi Thomas,
Danke für den Link. Was da steht sollte theoretisch stimmen (kurz anspringen und wieder aus gehen). Es ist was ich meinte, wenn ich sagte, dass das Kaltstartventil nicht über die Steuereinheit angesteuert ist:
Auf jeden Fall sollte es sehr kurz sein. Das Kaltstartventil geht aus wenn:
1. so bald der Zündschloss aus der START Stellung zur ON Stellung zurückkehrt, oder
2. nach maximal 8 Sekunden, oder
3. wenn die Motortemperatur* > 35°C ist
Angenommen, dass der Motor ohne Hilfe der Einspritzdüsen und nur mit Kaltstartventil kurz anspringen könnte... kann es sein, dass in deinem Fall der Motor schon warm war (Punkt 3)?
Auf jeden Fall, wenn der Motor einfach aus ging, ich glaube nicht, dass das Problem am Kaltstartventil oder am Thermozeitschalter lag.
Wie sehen die Pins vom 35-poligen Stecker aus? Und die vom Steuergerät? Sind welche am Wackeln, gesunken, oder gibt es Rost?
(*) Eigentlich die Lufttemperatur unter dem Ansaugkrümmer, wo der Thermozeitschalter ist.
Danke für den Link. Was da steht sollte theoretisch stimmen (kurz anspringen und wieder aus gehen). Es ist was ich meinte, wenn ich sagte, dass das Kaltstartventil nicht über die Steuereinheit angesteuert ist:
Der Motor geht dann aus, weil ohne Steuergerät kein Benzin aus der Einspritzdüsen kommt. Ob er wirklich mit der Kaltstartdüse allein überhaupt anspringen kann, kann ich nicht sagen, da ich es nie probiert habe.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑28.07.2015 13:31 Was dein Startproblem angeht, müsst der Bus eigentlich schon mit der Kaltstartdüse kurz anspringen und wieder aus gehen.
Auf jeden Fall sollte es sehr kurz sein. Das Kaltstartventil geht aus wenn:
1. so bald der Zündschloss aus der START Stellung zur ON Stellung zurückkehrt, oder
2. nach maximal 8 Sekunden, oder
3. wenn die Motortemperatur* > 35°C ist
Angenommen, dass der Motor ohne Hilfe der Einspritzdüsen und nur mit Kaltstartventil kurz anspringen könnte... kann es sein, dass in deinem Fall der Motor schon warm war (Punkt 3)?
Auf jeden Fall, wenn der Motor einfach aus ging, ich glaube nicht, dass das Problem am Kaltstartventil oder am Thermozeitschalter lag.
Wie sehen die Pins vom 35-poligen Stecker aus? Und die vom Steuergerät? Sind welche am Wackeln, gesunken, oder gibt es Rost?
(*) Eigentlich die Lufttemperatur unter dem Ansaugkrümmer, wo der Thermozeitschalter ist.
- tom+claudis_bulli
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Re: [Workshop] US Einspritzer
furgo hat geschrieben: ↑06.09.2017 18:40
Angenommen, dass der Motor ohne Hilfe der Einspritzdüsen und nur mit Kaltstartventil kurz anspringen könnte... kann es sein, dass in deinem Fall der Motor schon warm war (Punkt 3)?
Auf jeden Fall, wenn der Motor einfach aus ging, ich glaube nicht, dass das Problem am Kaltstartventil oder am Thermozeitschalter lag.
Wie sehen die Pins vom 35-poligen Stecker aus? Und die vom Steuergerät? Sind welche am Wackeln, gesunken, oder gibt es Rost?
(*) Eigentlich die Lufttemperatur unter dem Ansaugkrümmer, wo der Thermozeitschalter ist.
Hi furgo,
der Motor war warm als er unter der Fahrt ausging, aber gestern morgen als ich nochmal versuchte zu starten war der Motor kalt und ist nicht mal kurz angesprungen!
Das das ein Problem am Kaltstartventil oder am Thermozeitschalter war glaube ich auch nicht!
Ich werde mir die Pins vom 35-poligen Stecker heute nochmal ansehen, evtl. könnte Kontaktspray nicht schaden?
Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
Re: [Workshop] US Einspritzer
Hi Thomas,
die Kontakte vom 35-poligen Stecker und die von der Steuereinheit zu untersuchen und sparsam Kontaktspray zu verwenden kann nicht schaden. Vor allem gesunkene Kontakte am Stecker bringen manchmal Ärger.
Wenn du dabei bist Kontakte zu prüfen, würde ich mir auch die folgenden anschauen:
- weißes Kabel von der Zundspüle (Klemme 1) zum Steuergerät (Pin 1). Das Signal ergibt den Takt, um die Impulse für die Einspritzdüsen zu berechnen.
- Massenstern unter dem Ansaugkrümmer links (zwischen Zylinder 3 und 4)
- Kontakte zum Doppelrelais
Eine andere Richtung zu untersuchen wäre auch die Kraftstoffversorgung. Vielleicht geht die Pumpe aus? Oder vielleicht ist der Benzinfilter mit Rostpartikeln verstopft? Da könnte dir einen Manometer helfen.
Viel Glück!
die Kontakte vom 35-poligen Stecker und die von der Steuereinheit zu untersuchen und sparsam Kontaktspray zu verwenden kann nicht schaden. Vor allem gesunkene Kontakte am Stecker bringen manchmal Ärger.
Wenn du dabei bist Kontakte zu prüfen, würde ich mir auch die folgenden anschauen:
- weißes Kabel von der Zundspüle (Klemme 1) zum Steuergerät (Pin 1). Das Signal ergibt den Takt, um die Impulse für die Einspritzdüsen zu berechnen.
- Massenstern unter dem Ansaugkrümmer links (zwischen Zylinder 3 und 4)
- Kontakte zum Doppelrelais
Eine andere Richtung zu untersuchen wäre auch die Kraftstoffversorgung. Vielleicht geht die Pumpe aus? Oder vielleicht ist der Benzinfilter mit Rostpartikeln verstopft? Da könnte dir einen Manometer helfen.
Viel Glück!
Re: [Workshop] US Einspritzer
Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche....
Viel Erfolg!
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- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: [Workshop] US Einspritzer
Das ist auf dauer der Tod für die Stecker.
Kontaktspray muss direkt nach der Anwendung wieder komplett ausgespült werden.
Das ist extrem aggressiv und frisst sonst alle Kontakte auf.
Kurzfristig ok, aber nach einem Jahr hast du komplett grüne Kontakte.
Die meisten Kabelbäume sind nach 40 Jahren nicht mehr toll,
da biete ich aber bei Bedarf komplett neu aufgebaute Kabelbäume an.
Hauptprobleme beim Einspritzer sind Falschluft oder Kontaktprobleme.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: [Workshop] US Einspritzer
Majocube hat geschrieben: ↑06.08.2017 18:07
eine Frage in die Runde: nachdem ja die verschleißende Platine des Luftmengenmessers als Ersatzteil nicht mehr zu bekommen ist, die Firma, in der ich arbeite, solche Platinen aber herstellt, trage ich mit mit dem Gedanken, diese Platine mal als Ersatzteil zu projektieren / kalkulieren.
Heute hat mich jemand über die Funktion des LMMs gefragt und ich müsste an diesem Post denken. Gibt es vielleicht Neuigkeiten zum Projekt für neue Leiterplatten?
Vielen Dank!