Hallo,
Ich möchte mich gerne um meiner schlimmsten stelle am Bus kümmern. Und zwar ist das die Achsaufnahme hinten Links, wie gehe ich da am besten vor was muss ich beachten und gibt es bleche dazu die ihr mir empfehlen könnt ?
Was für blech verarbeite ich dort hinten ? Der Bus ist meine erste Restauration. Ich bin über alle Antworten und hilfen dankbar.
VW T2b 1979
Bundespostbus
Mitteldurchgang
2 Liter Typ 4 Motor
VW T2 Achsaufnahme hinten Schweißen ?
Re: VW T2 Achsaufnahme hinten Schweißen ?
Mir ist schon bewusst das es sehr viel Arbeit wird. Möchte es aber so vernünftig wie möglich machen.
Danke im voraus geile Community hier.
Gruß Ricardo
Danke im voraus geile Community hier.
Gruß Ricardo
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Wird nicht viele geben, die das hier gemacht haben...
(Früher sagte man mal, wenn da so morsch wie bei Dir, dann ist der T2 tod und bloß nicht kaufen)
Vielleicht mal bei den T1 Freunden fragen, die ja mittlerweile jede Moorleiche mit Fahrgestellnummer retten.
(Früher sagte man mal, wenn da so morsch wie bei Dir, dann ist der T2 tod und bloß nicht kaufen)
Vielleicht mal bei den T1 Freunden fragen, die ja mittlerweile jede Moorleiche mit Fahrgestellnummer retten.
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Moin,
gab es hier aber schon irgendwo. Habs leider auch nicht gefunden.
Torsten hat auch mal was dazu geschreiben - oder war das in der Buku?
Vielleicht weiß noch jemand wo das schon mal besprochen wurde.
Gruß Bernd
gab es hier aber schon irgendwo. Habs leider auch nicht gefunden.
Torsten hat auch mal was dazu geschreiben - oder war das in der Buku?
Vielleicht weiß noch jemand wo das schon mal besprochen wurde.
Gruß Bernd
Vielleicht komplett tauschen mit Rahmen? Ich meine, kasi85 hat das lange angeboten, vielleicht hat er das Teil noch.
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Moin Ricardo,
das könnte hier vielleicht zur Ermutigung beitragen. Es gab also schon Leute die das Problem beseitigt hatten.
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... sc&start=0
https://www.rotboxrustorations.com/t2-c ... lding.html
forum/viewtopic.php?t=11461
forum/viewtopic.php?t=21647
Bezüglich der Kegelstumpf-Ringe hier vielleicht einmal explizit nachfragen wo man die derzeit bekommen kann.
Gutes Gelingen!
das könnte hier vielleicht zur Ermutigung beitragen. Es gab also schon Leute die das Problem beseitigt hatten.

https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... sc&start=0
https://www.rotboxrustorations.com/t2-c ... lding.html
forum/viewtopic.php?t=11461
forum/viewtopic.php?t=21647
Bezüglich der Kegelstumpf-Ringe hier vielleicht einmal explizit nachfragen wo man die derzeit bekommen kann.
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
- GoldenerOktober *001
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 1
Hallo Norbert,
sehenswerte Links, wo immer Du die auch wieder ertrüffelt hast! Allerdings nicht nachahmenswert: Hier wird fortwährend und vollumfänglich "auf Kante" geschweißt - und das Ergebnis des zweiten Links sieht zum Schluß auch noch gruselig aus. Außerdem glaube ich nicht, daß es sich bei der Materialdicke um annähernd das Originalmaß handelt. Man könnte es also auch gleich aus Pappmache herstellen, würde zumindest weniger Arbeit machen und besser bearbeitbar sein...
Ich habe diese Reparatur schon mehrfach gemacht, auch der (Teil-)Ersatz des Achsrohrs ist problemlos machbar (dazu hatte ich das ohnehin herausgerostete Achsrohr aus dem Rahmen getrennt und beidseitig auf ca. 20 cm ersetzt. Wichtig ist dabei, über entsprechende Lehren zu verfügen und sich der Kraftrichtung bewußt zu sein. Schließlich hängt hieran die gesamte Achsgeometrie (welche nach erfolgter Reparatur bei der Vermessung vor der Einstellung wieder im Toleranzbereich lag).
Allerdings sollte Ricardo zunächst mal die Falschangabe seiner IG-Mitgliedsnummer ändern, hier wird schließlich ehrlich gespielt!
Luftgekühlte Grüße,
Torsten
sehenswerte Links, wo immer Du die auch wieder ertrüffelt hast! Allerdings nicht nachahmenswert: Hier wird fortwährend und vollumfänglich "auf Kante" geschweißt - und das Ergebnis des zweiten Links sieht zum Schluß auch noch gruselig aus. Außerdem glaube ich nicht, daß es sich bei der Materialdicke um annähernd das Originalmaß handelt. Man könnte es also auch gleich aus Pappmache herstellen, würde zumindest weniger Arbeit machen und besser bearbeitbar sein...

Ich habe diese Reparatur schon mehrfach gemacht, auch der (Teil-)Ersatz des Achsrohrs ist problemlos machbar (dazu hatte ich das ohnehin herausgerostete Achsrohr aus dem Rahmen getrennt und beidseitig auf ca. 20 cm ersetzt. Wichtig ist dabei, über entsprechende Lehren zu verfügen und sich der Kraftrichtung bewußt zu sein. Schließlich hängt hieran die gesamte Achsgeometrie (welche nach erfolgter Reparatur bei der Vermessung vor der Einstellung wieder im Toleranzbereich lag).
Allerdings sollte Ricardo zunächst mal die Falschangabe seiner IG-Mitgliedsnummer ändern, hier wird schließlich ehrlich gespielt!
Luftgekühlte Grüße,
Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Ich hab mir das Konusblech mal konstruiert um es selbst auszuschneiden.
Das war nur für einen kleinen Bereich.
Man kann den Radius aber einfach fortführen um einmal um die Achse rumzukommen.
Einfach ohne Skalierung auf A4 ausdrucken.
Gruß Markus
Das war nur für einen kleinen Bereich.
Man kann den Radius aber einfach fortführen um einmal um die Achse rumzukommen.
Einfach ohne Skalierung auf A4 ausdrucken.
Gruß Markus