Drehstrom Lima Typ 1 mit 13,7 V
Re: Drehstrom Lima Typ 1 mit 13,7 V
Und noch ein paar Bilder mit Lima Nummer von meiner noch verbauten Lima
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Hallo Marcel,
das ist ja dumm, dass bei Deiner Lima made in Brazil nicht so einfach an den Regler heranzukommen ist.
Danke fürs Einstellen der Bilder, man lernt ja nie aus was es alles so gibt.
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=8836146
Ich würde es wagen, mich mit einer derartigen Lima auf eine Reise zu begeben.
Im Bekanntenkreis habe ich jemanden, wo beim Bus die Ladespannug bei "Licht an" nur knapp über 13V kommt (und 14V ohne Licht).
Da wird dann halt bei jedem Campingplatzaufenthalt auch das Ladegerät mit angeklemmt.
Hier einmal zum Vergleich die Daten / das Toleranzfeld von einer 38A Gleichstromlichtmaschine:
Regulierspannung ohne Belastung 13,5 - 14,2 V
Regulierspannung bei Belastung 12,9 - 13,6 V
Das hat ja auch irgendwie funktioniert, auch wenn es nicht wirklich optimal war.
das ist ja dumm, dass bei Deiner Lima made in Brazil nicht so einfach an den Regler heranzukommen ist.

Danke fürs Einstellen der Bilder, man lernt ja nie aus was es alles so gibt.

Es scheint sich um die Bosch "AL82N" zu handeln, derartige chinesische Nachbauten in dieser Bauform gibt es scheinbar auch.
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=8836146
Das muss letztendlich Deine Entscheidung sein.
Im Bekanntenkreis habe ich jemanden, wo beim Bus die Ladespannug bei "Licht an" nur knapp über 13V kommt (und 14V ohne Licht).
Da wird dann halt bei jedem Campingplatzaufenthalt auch das Ladegerät mit angeklemmt.
Hier einmal zum Vergleich die Daten / das Toleranzfeld von einer 38A Gleichstromlichtmaschine:
Das hat ja auch irgendwie funktioniert, auch wenn es nicht wirklich optimal war.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Vielen Dank noch einmal, das ist auch mein BauchgefühlNorbert*848b hat geschrieben: ↑23.06.2022 12:19 .

Ein zusätzliches gutes Ladegerät und eine Hella Ersatz Lima nehme ich mit.
Liebe Grüße
Marcel