bisher habe ich für meine Camping-Verbraucher (hauptsächlich Waeco-Kompressorkühlschrank-Umbau, ein paar LED-Lampen und USB-Ladegerät) eine 100Ah Gel-Bord-Batterie, die ich während der Fahrt mit einem "dummen" Trennrelais via Lichtmaschine lade. Zudem habe ich ein fest verbautes Solarpanel und ein Ladegerät für Landstrom.
Die Batterie macht leider langsam die Grätsche und mir ist relativ günstig eine wenig gebrauchte Lithium-Batterie zugelaufen (SuperB Epsilon 90Ah). Sowohl Solarladeregler, als auch das 220V-Ladegerät haben entsprechende LiFePO-Ladeprogramme mit passenden "Kennlinien" (also konstant 14.4V) und jeweils einen Temperatursensor.
Bleibt also das Laden während der Fahrt bei schlechtem Wetter

Ich habe zwar einen externen Lima-Regler, den ich gegen einen einstellbaren tauschen könnte, aber ich befürchte, dass ein erhöhen der Lima-Ladespannung evtl. der Start-Batterie nicht gut bekommt (Blei-Akku). Und wenn ich mir den von meinem Autoskope-Tracker aufgezeichneten Verlauf der Ladespannung so anschaue, dann ist da doch ein großer Spielraum, in dem sich die Ladespannung so bewegt (Urlaubsrückfahrt von 09:30 Uhr bis 21:30 Uhr mit durch Trennrelais verbundenen Bord- und Startbatterie-Kreisen, davor und danach eben nur die Batteriespannung der Bordbatterie und um 12:00 Uhr Mittagspause

Kurzum, ich denke, dass ich mir einen Ladebooster zulegen muss. Wie sind denn da so Eure Erfahrungen? Ich liebäugle eigentlich mit dem Votronic 1212-30, habe jetzt aber diesen Beitrag von @bullijochen im Forum gefunden: viewtopic.php?p=287266#p287266
Ich dachte immer, dass die 30A des Ladeboosters eben den Ladestrom aktiv auf <=30A beschränken (und damit für meinen Use-Case mehr als ausreichen) und nicht, dass das der maximale Ladestrom ist, den der Booster übersteht, bevor die interne Sicherung fliegt. Oder liege ich hier falsch? Ich muss die Batterie auch nicht in Rekordzeit geladen bekommen (die könnte ja max. 90A Ladestrom ab

Habt Ihr Erfahrungen mit oder Empfehlungen zu anderen Produkten? Hast Du, @bullijochen, das mittlerweile zufriedenstellend gelöst?
Vielen Dank für Eure Hilfe

Leichte Zeit
Timo