Nagelndes Geräusch Typ1 Motor
Re: Nagelndes Geräusch Typ1 Motor
Ich höre da in erster Linie einen Drehzahlunterschied aber frei nach John Muir keine "teuren Geräusche".
Aber als Soundaufnahme kann das täuschen und natürlich verstehe ich das Kopfkino.
Hast du einen Drehzahlmesser und kannst warm einmal mit gleicher Drehzahl (höher)eine Aufnahme machen um besser vergleichen zu können?
MFG Emanuel
Aber als Soundaufnahme kann das täuschen und natürlich verstehe ich das Kopfkino.
Hast du einen Drehzahlmesser und kannst warm einmal mit gleicher Drehzahl (höher)eine Aufnahme machen um besser vergleichen zu können?
MFG Emanuel
Re: Nagelndes Geräusch Typ1 Motor
Hallo Emmanuel,
ja, Drehzahlmesser habe ich, muss aber erstmal meine ganze Lenkung (Lenkrohr etc) und Zündschloß wieder zusammen bauen, bevor ich den Bus starten kann.
Das mit den Muirschen „teuren Geräuschen“ fällt mir auch bei jedem Geräusch ein
.
Gruß
ja, Drehzahlmesser habe ich, muss aber erstmal meine ganze Lenkung (Lenkrohr etc) und Zündschloß wieder zusammen bauen, bevor ich den Bus starten kann.
Das mit den Muirschen „teuren Geräuschen“ fällt mir auch bei jedem Geräusch ein
Gruß
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Re: Nagelndes Geräusch Typ1 Motor
Neues (altes) Zündschloß drin und Lenksäule restauriert.
Nun Probelauf: warm bei 1100 Umdrehungen
https://we.tl/t-Xzgav56TnX
Habe auf der linken Seite noch den Stößelhub gemessen. EV: geschlossen identisch, offen 0,14mm Differenz. AV: geschlossen 0,06mm, offen 0,3mm Differenz.
Gruß Gudrun
Nun Probelauf: warm bei 1100 Umdrehungen
https://we.tl/t-Xzgav56TnX
Habe auf der linken Seite noch den Stößelhub gemessen. EV: geschlossen identisch, offen 0,14mm Differenz. AV: geschlossen 0,06mm, offen 0,3mm Differenz.
Gruß Gudrun
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- T2a/b Camper
- T2-Süchtiger
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Re: Nagelndes Geräusch Typ1 Motor
Ich werde aus Deinen Stößelhubangaben nicht schlau.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Re: Nagelndes Geräusch Typ1 Motor
Ich habe auf Rat des alten Schraubers bei ausgebauter Kipphebelwelle eine Stößelstange nacheinander wieder „eingeführt“ und mit der Schieblehre den maximalen und minimalen Hub gemessen, um Unregelmäßigkeiten der Nockenwelle zu prüfen. Transparent?
Gruß
Gruß
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- Norbert*848b
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Re: Nagelndes Geräusch Typ1 Motor
Hallo Gudrun,
auch ich werde leider aus den von Dir gemessenen Werten nicht schlau.
BTW: Für die rechte und linke Bank haben wir die gleichen Nocken auf der Nockenwelle.
auch ich werde leider aus den von Dir gemessenen Werten nicht schlau.

Ich hätte jetzt eigentlich folgende Werte (für die Hubdifferenz) für eine Standard VW NW erwartet: Ein Maß von 8,18 mm an der Einlassnocke und 7,81 mm an der Auslassnocke.
BTW: Für die rechte und linke Bank haben wir die gleichen Nocken auf der Nockenwelle.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Re: Nagelndes Geräusch Typ1 Motor
Guten Morgen,
achso! Ich hatte die Empfehlung vor Allem die Werte von Einlaß des Einen und Einlaß des Anderen -dito die beiden Außlaßwerte zu vergleichen.
Dann schaue ich Donnerstag nochmals nach.
Gruß
achso! Ich hatte die Empfehlung vor Allem die Werte von Einlaß des Einen und Einlaß des Anderen -dito die beiden Außlaßwerte zu vergleichen.
Dann schaue ich Donnerstag nochmals nach.
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Re: Nagelndes Geräusch Typ1 Motor
Mit der Nockenwelle bin ich noch nicht weiter, habe aber das Öl abgelassen und nix verdächtiges gefunden. Dann habe ich die Gelegenheit genutzt, den Zusatzsumpf zu entfernen, zu dem ich mich habe überreden lassen. Serie 50 PS mit Frontölkühler, kann auch ohne.
Dabei habe ich jetzt festgestellt, daß das Ansaugrohr mitsamt Glocke nicht mittig sitzt. Der Engine Plus Rechnung ist zu entnehmen, daß die sie die Befestigung verändert haben. Aber das kann doch wohl nichts mit dem Geräusch zu tun haben, oder?? Gruß Gudrun
Dabei habe ich jetzt festgestellt, daß das Ansaugrohr mitsamt Glocke nicht mittig sitzt. Der Engine Plus Rechnung ist zu entnehmen, daß die sie die Befestigung verändert haben. Aber das kann doch wohl nichts mit dem Geräusch zu tun haben, oder?? Gruß Gudrun
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- Tanjas&Thomas_T2b
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- Beiträge: 4987
- Registriert: 27.08.2010 20:32
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Re: Nagelndes Geräusch Typ1 Motor
Hi Gudrun,
ich habe jetzt noch keinen Typ1 zerlegt.
Aber das könnte ja nur zum Problem werden, wenn nun die Glocke mit der Nockenwelle in Kontakt käme.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen das geht nicht.
Aber drück doch mal die Glocke hoch und lass den Motor von jemanden durch drehen und schau mal ob sich da etwas berührt. Das würde man ja fühlen.
Viele Grüße
Thomas
ich habe jetzt noch keinen Typ1 zerlegt.
Aber das könnte ja nur zum Problem werden, wenn nun die Glocke mit der Nockenwelle in Kontakt käme.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen das geht nicht.
Aber drück doch mal die Glocke hoch und lass den Motor von jemanden durch drehen und schau mal ob sich da etwas berührt. Das würde man ja fühlen.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1596
- Registriert: 24.08.2012 21:21
- Kontaktdaten:
Re: Nagelndes Geräusch Typ1 Motor
Achtung Hochdrücken geht nicht, denn die Ansaugglocke ist beim Typ 1 mit einer Lasche mit einem der Stehbolzen des Ölsiebdeckels verschraubt.
Aber Motor durchdrehen und dabei schauen ob sich die Glocke durch Kontakt mit einem Nocken bewegt. Was ich nicht glaube.
Viele Grüße Matthias
Aber Motor durchdrehen und dabei schauen ob sich die Glocke durch Kontakt mit einem Nocken bewegt. Was ich nicht glaube.
Viele Grüße Matthias
Zuletzt geändert von Matthias S. am 19.08.2023 17:33, insgesamt 1-mal geändert.