Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
- rogerWilco
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo,
es gibt ja schon "Qualität von Repro-Teilen" im Technik-Forum
luftgekuehlte gruesse
Edgar
es gibt ja schon "Qualität von Repro-Teilen" im Technik-Forum
luftgekuehlte gruesse
Edgar
Ich habe dem Bus und mir zum Geburtstag den Vintage-Speed Schalthebel in schwarz geschenkt.
Er wurde gerade 55.
Ich hatte schon das große Kotzen bekommen, da der Handbremshebel an den Shifter stößt und ich einfach den Hebel nicht richtig eingestellt bekommen habe.
Da habe ich mir die originale Anschlagsscheibe angesehen und da diese anders aussieht montiert.
Passt. Klappt.
Das mitgelieferte Teil ist nur als Transportsicherung zu gebrauchen.
Toller Unterschied und tolles Feeling.
Ich, 190cm, kann jetzt ohne Verbeugung schalten und 3. Und 2. Gang sind ein Traum.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Er wurde gerade 55.
Ich hatte schon das große Kotzen bekommen, da der Handbremshebel an den Shifter stößt und ich einfach den Hebel nicht richtig eingestellt bekommen habe.
Da habe ich mir die originale Anschlagsscheibe angesehen und da diese anders aussieht montiert.
Passt. Klappt.
Das mitgelieferte Teil ist nur als Transportsicherung zu gebrauchen.
Toller Unterschied und tolles Feeling.
Ich, 190cm, kann jetzt ohne Verbeugung schalten und 3. Und 2. Gang sind ein Traum.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus
perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3
diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer
blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83

Typ3

Käfer

Moin,
Schiebetür ausgebaut
Und Flüsterrollen eingebaut.
Was ein Akt, die unteren Rollen vom Arm los zu bekommen.
Gruß
Clas
Schiebetür ausgebaut
Und Flüsterrollen eingebaut.
Was ein Akt, die unteren Rollen vom Arm los zu bekommen.
Gruß
Clas
- GuentherKrass
- T2-Süchtiger
Hey Clas,
Vielen Dank und eine leichte Zeit
Timo
Hab ich auch schon länger drüber nachgedacht. Bringt das Lärmtechnisch echt so viel? Oder dominiert nicht der „Rumms“ beim Zuziehen/Drücken? (Für letzteres gibt es ja einen Trick, finde den Beitrag aber leider gerade nicht)…
Kannst Du da ein paar Details nennen, wie Du die Rollen zerstörungsfrei (?) abbekommen hast?
Vielen Dank und eine leichte Zeit
Timo
Moin Timo,
Für den "rums" habe ich mir hinten den Griff wie beim Westi verbaut und die Schließfalle etwas nach außen gestellt. Sieht dann von außen zwar etwas doof aus, aber so bekomm ich die Tür leise von innen ran gezogen. Von außen drücke ich sie schon immer leicht ran.
Die waren leider nicht zerstörungsfrei runter zu bekommen.
Eine Abzieher kann man da auch leider nicht ansetzen.
Gruß
Clas
Naja, so richtig viel bringt es leider nicht. Das rollen ist tatsächlich etwas leiser geworden.GuentherKrass hat geschrieben: ↑04.06.2024 23:41 Bringt das Lärmtechnisch echt so viel? Oder dominiert nicht der „Rumms“ beim Zuziehen/Drücken?
Für den "rums" habe ich mir hinten den Griff wie beim Westi verbaut und die Schließfalle etwas nach außen gestellt. Sieht dann von außen zwar etwas doof aus, aber so bekomm ich die Tür leise von innen ran gezogen. Von außen drücke ich sie schon immer leicht ran.
GuentherKrass hat geschrieben: ↑04.06.2024 23:41 Kannst Du da ein paar Details nennen, wie Du die Rollen zerstörungsfrei (?) abbekommen hast?
Die waren leider nicht zerstörungsfrei runter zu bekommen.

Eine Abzieher kann man da auch leider nicht ansetzen.
Gruß
Clas
- aircooled68
- Wohnt im T2!
Nicht vergessen, die A Schiebetüre ist anders aufgebaut als die B Türe.
Gruß Jan
Gruß Jan
Bei mir sind auch die Kunststoffrollen verbaut und es ist wesentlich leiser geworden. Natürlich nicht das "Klack-Rumms" beim Verriegeln aber das vorherige "Rrrrrutsch" .
Ganz wesentlich ist aber so oder so die richtige Einstellung der Tür und der Schlossfallen was auch schon reicht um ordentlich Zeit und Nerven damit zu verbraten.
Ganz wesentlich ist aber so oder so die richtige Einstellung der Tür und der Schlossfallen was auch schon reicht um ordentlich Zeit und Nerven damit zu verbraten.
Thorsten (ex *123)
- woita
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Hallo Clas,
wieso brauchts bei dir denn einen "Rums"? Du hast doch einen T2a.
Somit muss die Schiebetür nur vorn zugehen und mit dem Griff nach oben drehen, zieht es die Schiebetür hinten relativ entspannt und leise ran.
Von Innen geht das ebenso.
Gruß woita
wieso brauchts bei dir denn einen "Rums"? Du hast doch einen T2a.
Somit muss die Schiebetür nur vorn zugehen und mit dem Griff nach oben drehen, zieht es die Schiebetür hinten relativ entspannt und leise ran.
Von Innen geht das ebenso.
Gruß woita
Clas hat geschrieben: ↑04.06.2024 23:52 ...
Naja, so richtig viel bringt es leider nicht. Das rollen ist tatsächlich etwas leiser geworden.
...
- T2a/b Camper
- T2-Süchtiger
Das ist genau das was ich an meinem Zwitter so liebe.
Die Schiebetür schön langsam nach vorne schieben und im richtigen Moment mit der linken Hand hinten randrücken, dann den Griff nach oben bewegen und die Tür verriegelt ganz leise mit einem Knackknack.
Die Schiebetür schön langsam nach vorne schieben und im richtigen Moment mit der linken Hand hinten randrücken, dann den Griff nach oben bewegen und die Tür verriegelt ganz leise mit einem Knackknack.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Ggf. meist Du diesen Beitrag hier ... viewtopic.php?p=320094#p320094GuentherKrass hat geschrieben: ↑04.06.2024 23:41
Oder dominiert nicht der „Rumms“ beim Zuziehen/Drücken? (Für letzteres gibt es ja einen Trick, finde den Beitrag aber leider gerade nicht)…
Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS.