Benzinpumpe Typ1

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bulliralle
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Benzinpumpe Typ1

Beitrag von bulliralle »

Hallo , ich habe meine Reserve Benzinpumpen überprüft und musste feststellen, das keine mehr so richtig funktioniert
IMG_9993.png
. Entweder undicht oder zu schwergängig. Ich fahre Typ1 mit Drehstromlima.
Es gibt vom T3 mit 1600 CT Motor eine Pumpe, die genauso aussieht, aber die Anschlüsse in Fahrtrichtung hat zwischen Ansaugrohr und Lichtmaschine. Passt das oder kann man den Pumpengehäusekopf drehen? Die beiden Blechgehäuse sind ja wahrscheinlich mit einer Dichtung verpresst. Oder eine andere Frage:
Hat noch einer Typ1 Pumpen für Drehstromlima, die funktionieren und benötigt die nicht mehr?
Grüße Ralf
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Randy02
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Re: Benzinpumpe Typ1

Beitrag von Randy02 »

Hallo.
Meines Wissens nach unterscheiden sich Dreh- und Gleichstrom LiMa dadurch, dass die erste abgewinkelt ist um an der LiMa vorbei zu kommen.
Zusätzlich ist dann der Stößel in der Länge unterschiedlich.

Zerlegbar und damit drehbar ist z.b. die MEYLE Kraftstoffpumpe 100 127 0002.
Diese wird im T3 auch verbaut.
Ob die bei Drehstrom LiMa passt, dass weiß ich leider nicht.

Ich habe das Vorgängermodell (anderer Deckel) im Bus mit Gleichstrom LiMa und im Typ3 verbaut.

Luftgekühlte Grüße Magnus
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Randy02
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Re: Benzinpumpe Typ1

Beitrag von Randy02 »

Nachtrag:
Ich denke nicht, dass die bei Drehstrom passt.
Aber es gibt noch PIERBURG 7.02242.11.0, die ist zerleleg/drehbar. Die hat die Anschlüsse nebeneinander und ist dadurch niedriger.

Luftgekühlte Grüße Magnus
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Clas
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Re: Benzinpumpe Typ1

Beitrag von Clas »

Moin,

Gleichstromlima: 100mm Stößel
Drehstromlima 108 - 110mm Stößel.

Aber wozu der Aufwand?
Ich hab die Pumpe von Brosol verbaut auf anraten. Erst Gleichstrom, dann später Umbau auf Drehstrom. Und die Funktionieren tadellos.
Kosten 50 - 70€.

Gruß
Clas
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Norbert*848b
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Re: Benzinpumpe Typ1

Beitrag von Norbert*848b »

Moin allerseits,
Clas hat geschrieben: 07.06.2024 00:01 Gleichstromlima: 100mm Stößel
Drehstromlima 108 - 110mm Stößel.
Sorry, "vice versa", also genau anders herum. :wink:

Gleichstromlima: 108mm Stößel (genau 107,5 mm), Pumpe steht senkrecht.
Drehstromlima: 100 mm Stößel (genau 95,5 mm), Pumpe steht um etwa 15° nach links geneigt.
Clas hat geschrieben: 07.06.2024 00:01 Ich hab die Pumpe von Brosol verbaut...
Ja, welche denn genau, etwa die geneigte oder was?
(BTW: VW hat damals komplette Austauschmotoren ab irgendwann ? nur mit der "Einheitspumpe Drehstrom" ausgeliefert gehabt, so dass selbst bei Gleichstrom-Generatoren die nach links geneigte Pumpe vorzufinden war.)

Bei den Brosol-Pumpen (made in Brazil) ist es wohl so, dass die leider auch keine Absperrmembran mehr haben.
Der Öffnungsdruch der Ventile ist aber Gott sei Dank, bzw. immerhin so groß, dass ein Absaufen des Kurbelgehäuses bei "hängendem" SNV nicht vorkommen kann.
Man kann also von der Einlassseite nicht so einfach mit Lungenkraft durchpusten.
(Was bei anderen Repropumpen leider der Fall ist, wie ich leidvoll erfahren durfte und dann kann auch gern das "Absaufen" bei Gelegenheit vorkommen können.)
bulliralle hat geschrieben: 06.06.2024 10:50 Passt das oder kann man den Pumpengehäusekopf drehen?
Ein Drehen halte ich zerstörungsfrei für nicht möglich.
Die Pumpenmembran stellt selbst die Dichtung dar und das ist gut verpresst und entsprechend nachhaltig gebördelt.
bulliralle hat geschrieben: 06.06.2024 10:50 Hat noch einer Typ1 Pumpen für Drehstromlima, die funktionieren und benötigt die nicht mehr?
... vielleicht bei diesem Händler?:
https://www.werk34.de/de/benzinpumpe-25 ... 025-g.html

Ach ja und bitte daran denken. Wenn man sich eine "geschraubte" Repropumpe spendiert und die Verschraubung umsetzen muss, dann bitte die einzuuhaltende "Vorspannung" beachten. (Membranpumpen müssen entsprechend der Auslenkung vorgespannt werden!)
Bei der Pumpe mit 100er Stößel sind das denn 5mm um welchen Weg der Schwinghebel eingedrückt werden muss, bevor doie Veschraubung festgezogen wird und bei der Pumpe mit 108 mm Stößel sollten es dementsprechend 13 mm sein.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
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Randy02
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Re: Benzinpumpe Typ1

Beitrag von Randy02 »

Guten Morgen,
im Ernst 50-80€?

Bei Autoteile Ehring gibt es Brosol für 25€
Die waren mir bisher immer zu "billig", d.h. nicht vertrauenserweckend.
Daher habe ich für den Bus nach was "wertigem" gesucht.

Hier noch ein Fund bei der Suche beim großen A:
https://www.amazon.de/Pierburg-5_702242 ... B00CJO5LSQ

Danke Norbert für den Hinweis mit der Vorspannung.
Ja, da kann man sich ein Hilfswerkzeug bauen.
Hab ich auch so gemacht.

Luftgekühlte Grüße Magnus
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Clas
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Re: Benzinpumpe Typ1

Beitrag von Clas »

Moin,
Norbert*848b hat geschrieben: 07.06.2024 01:13 Sorry, "vice versa", also genau anders herum.
Natürlich :steine:
Norbert*848b hat geschrieben: 07.06.2024 01:13 Ja, welche denn genau, etwa die geneigte oder was?
Ich hatte beide. Hab im Winter auf Drehstrom umgerüstet und hab nun die geneigte verbaut.
Norbert*848b hat geschrieben: 07.06.2024 01:13 Bei den Brosol-Pumpen (made in Brazil) ist es wohl so, dass die leider auch keine Absperrmembran mehr haben.
Da hilt auch ein elektrisches Abschaltventil.
Randy02 hat geschrieben: 07.06.2024 06:05 Bei Autoteile Ehring gibt es Brosol für 25€


Was hilft das? Ist dort nicht lieferbar. Wie bei Baltic Käfer oder heckkraftmotors ;)

Gruß
Clas
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Norbert*848b
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Re: Benzinpumpe Typ1

Beitrag von Norbert*848b »

Moin,
Randy02 hat geschrieben: 07.06.2024 06:05 Hier noch ein Fund bei der Suche beim großen A:
https://www.amazon.de/Pierburg-5_702242 ... B00CJO5LSQ
Bitte beachten: Auch bei dieser Pumpe gibt es keine Absperrmembran und der Öffnungsdruck der Ventile ist so schlapp, dass man mit geringer Lungenkraft einfach durchpusten kann. :stupid:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

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Randy02
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Re: Benzinpumpe Typ1

Beitrag von Randy02 »

Hallo Norbert,
Danke für die Info.

Können wir irgendwo die Erfahrungen mit Pumpentypen (mit Nummer) bündeln?

Meine Erfahrung:
Brosol (Nummer reiche ich nach, wenn was draufsteht) von 2017 (!) funktioniert wie sie soll.

Meyle 100 127 0002 von 2018 und 2020 (!) funktioniert ebenfalls wie sie soll.

Luftgekühlte Grüße Magnus
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Randy02
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Re: Benzinpumpe Typ1

Beitrag von Randy02 »

@Clas
Okay. mit der Lieferbarkeit, das wusste ich nicht.
Habe ich zuletzt beim Stöbern gesehen. Sorry.
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