Benzinpumpe Typ1
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Benzinpumpe Typ1
Hallo , ich habe meine Reserve Benzinpumpen überprüft und musste feststellen, das keine mehr so richtig funktioniert
Es gibt vom T3 mit 1600 CT Motor eine Pumpe, die genauso aussieht, aber die Anschlüsse in Fahrtrichtung hat zwischen Ansaugrohr und Lichtmaschine. Passt das oder kann man den Pumpengehäusekopf drehen? Die beiden Blechgehäuse sind ja wahrscheinlich mit einer Dichtung verpresst. Oder eine andere Frage:
Hat noch einer Typ1 Pumpen für Drehstromlima, die funktionieren und benötigt die nicht mehr?
Grüße Ralf
. Entweder undicht oder zu schwergängig. Ich fahre Typ1 mit Drehstromlima.Es gibt vom T3 mit 1600 CT Motor eine Pumpe, die genauso aussieht, aber die Anschlüsse in Fahrtrichtung hat zwischen Ansaugrohr und Lichtmaschine. Passt das oder kann man den Pumpengehäusekopf drehen? Die beiden Blechgehäuse sind ja wahrscheinlich mit einer Dichtung verpresst. Oder eine andere Frage:
Hat noch einer Typ1 Pumpen für Drehstromlima, die funktionieren und benötigt die nicht mehr?
Grüße Ralf
Re: Benzinpumpe Typ1
Hallo.
Meines Wissens nach unterscheiden sich Dreh- und Gleichstrom LiMa dadurch, dass die erste abgewinkelt ist um an der LiMa vorbei zu kommen.
Zusätzlich ist dann der Stößel in der Länge unterschiedlich.
Zerlegbar und damit drehbar ist z.b. die MEYLE Kraftstoffpumpe 100 127 0002.
Diese wird im T3 auch verbaut.
Ob die bei Drehstrom LiMa passt, dass weiß ich leider nicht.
Ich habe das Vorgängermodell (anderer Deckel) im Bus mit Gleichstrom LiMa und im Typ3 verbaut.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Meines Wissens nach unterscheiden sich Dreh- und Gleichstrom LiMa dadurch, dass die erste abgewinkelt ist um an der LiMa vorbei zu kommen.
Zusätzlich ist dann der Stößel in der Länge unterschiedlich.
Zerlegbar und damit drehbar ist z.b. die MEYLE Kraftstoffpumpe 100 127 0002.
Diese wird im T3 auch verbaut.
Ob die bei Drehstrom LiMa passt, dass weiß ich leider nicht.
Ich habe das Vorgängermodell (anderer Deckel) im Bus mit Gleichstrom LiMa und im Typ3 verbaut.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus
perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3
diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer
blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83

Typ3

Käfer

Re: Benzinpumpe Typ1
Nachtrag:
Ich denke nicht, dass die bei Drehstrom passt.
Aber es gibt noch PIERBURG 7.02242.11.0, die ist zerleleg/drehbar. Die hat die Anschlüsse nebeneinander und ist dadurch niedriger.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Ich denke nicht, dass die bei Drehstrom passt.
Aber es gibt noch PIERBURG 7.02242.11.0, die ist zerleleg/drehbar. Die hat die Anschlüsse nebeneinander und ist dadurch niedriger.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus
perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3
diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer
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Typ3

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Re: Benzinpumpe Typ1
Moin,
Gleichstromlima: 100mm Stößel
Drehstromlima 108 - 110mm Stößel.
Aber wozu der Aufwand?
Ich hab die Pumpe von Brosol verbaut auf anraten. Erst Gleichstrom, dann später Umbau auf Drehstrom. Und die Funktionieren tadellos.
Kosten 50 - 70€.
Gruß
Clas
Gleichstromlima: 100mm Stößel
Drehstromlima 108 - 110mm Stößel.
Aber wozu der Aufwand?
Ich hab die Pumpe von Brosol verbaut auf anraten. Erst Gleichstrom, dann später Umbau auf Drehstrom. Und die Funktionieren tadellos.
Kosten 50 - 70€.
Gruß
Clas
- Norbert*848b
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- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Benzinpumpe Typ1
Moin allerseits,
Gleichstromlima: 108mm Stößel (genau 107,5 mm), Pumpe steht senkrecht.
Drehstromlima: 100 mm Stößel (genau 95,5 mm), Pumpe steht um etwa 15° nach links geneigt.
(BTW: VW hat damals komplette Austauschmotoren ab irgendwann ? nur mit der "Einheitspumpe Drehstrom" ausgeliefert gehabt, so dass selbst bei Gleichstrom-Generatoren die nach links geneigte Pumpe vorzufinden war.)
Bei den Brosol-Pumpen (made in Brazil) ist es wohl so, dass die leider auch keine Absperrmembran mehr haben.
Der Öffnungsdruch der Ventile ist aber Gott sei Dank, bzw. immerhin so groß, dass ein Absaufen des Kurbelgehäuses bei "hängendem" SNV nicht vorkommen kann.
Man kann also von der Einlassseite nicht so einfach mit Lungenkraft durchpusten.
(Was bei anderen Repropumpen leider der Fall ist, wie ich leidvoll erfahren durfte und dann kann auch gern das "Absaufen" bei Gelegenheit vorkommen können.)
Die Pumpenmembran stellt selbst die Dichtung dar und das ist gut verpresst und entsprechend nachhaltig gebördelt.
https://www.werk34.de/de/benzinpumpe-25 ... 025-g.html
Ach ja und bitte daran denken. Wenn man sich eine "geschraubte" Repropumpe spendiert und die Verschraubung umsetzen muss, dann bitte die einzuuhaltende "Vorspannung" beachten. (Membranpumpen müssen entsprechend der Auslenkung vorgespannt werden!)
Bei der Pumpe mit 100er Stößel sind das denn 5mm um welchen Weg der Schwinghebel eingedrückt werden muss, bevor doie Veschraubung festgezogen wird und bei der Pumpe mit 108 mm Stößel sollten es dementsprechend 13 mm sein.
Sorry, "vice versa", also genau anders herum.

Gleichstromlima: 108mm Stößel (genau 107,5 mm), Pumpe steht senkrecht.
Drehstromlima: 100 mm Stößel (genau 95,5 mm), Pumpe steht um etwa 15° nach links geneigt.
Ja, welche denn genau, etwa die geneigte oder was?
(BTW: VW hat damals komplette Austauschmotoren ab irgendwann ? nur mit der "Einheitspumpe Drehstrom" ausgeliefert gehabt, so dass selbst bei Gleichstrom-Generatoren die nach links geneigte Pumpe vorzufinden war.)
Bei den Brosol-Pumpen (made in Brazil) ist es wohl so, dass die leider auch keine Absperrmembran mehr haben.
Der Öffnungsdruch der Ventile ist aber Gott sei Dank, bzw. immerhin so groß, dass ein Absaufen des Kurbelgehäuses bei "hängendem" SNV nicht vorkommen kann.
Man kann also von der Einlassseite nicht so einfach mit Lungenkraft durchpusten.
(Was bei anderen Repropumpen leider der Fall ist, wie ich leidvoll erfahren durfte und dann kann auch gern das "Absaufen" bei Gelegenheit vorkommen können.)
Ein Drehen halte ich zerstörungsfrei für nicht möglich.
Die Pumpenmembran stellt selbst die Dichtung dar und das ist gut verpresst und entsprechend nachhaltig gebördelt.
... vielleicht bei diesem Händler?:bulliralle hat geschrieben: ↑06.06.2024 10:50 Hat noch einer Typ1 Pumpen für Drehstromlima, die funktionieren und benötigt die nicht mehr?
https://www.werk34.de/de/benzinpumpe-25 ... 025-g.html
Ach ja und bitte daran denken. Wenn man sich eine "geschraubte" Repropumpe spendiert und die Verschraubung umsetzen muss, dann bitte die einzuuhaltende "Vorspannung" beachten. (Membranpumpen müssen entsprechend der Auslenkung vorgespannt werden!)
Bei der Pumpe mit 100er Stößel sind das denn 5mm um welchen Weg der Schwinghebel eingedrückt werden muss, bevor doie Veschraubung festgezogen wird und bei der Pumpe mit 108 mm Stößel sollten es dementsprechend 13 mm sein.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Re: Benzinpumpe Typ1
Guten Morgen,
im Ernst 50-80€?
Bei Autoteile Ehring gibt es Brosol für 25€
Die waren mir bisher immer zu "billig", d.h. nicht vertrauenserweckend.
Daher habe ich für den Bus nach was "wertigem" gesucht.
Hier noch ein Fund bei der Suche beim großen A:
https://www.amazon.de/Pierburg-5_702242 ... B00CJO5LSQ
Danke Norbert für den Hinweis mit der Vorspannung.
Ja, da kann man sich ein Hilfswerkzeug bauen.
Hab ich auch so gemacht.
Luftgekühlte Grüße Magnus
im Ernst 50-80€?
Bei Autoteile Ehring gibt es Brosol für 25€
Die waren mir bisher immer zu "billig", d.h. nicht vertrauenserweckend.
Daher habe ich für den Bus nach was "wertigem" gesucht.
Hier noch ein Fund bei der Suche beim großen A:
https://www.amazon.de/Pierburg-5_702242 ... B00CJO5LSQ
Danke Norbert für den Hinweis mit der Vorspannung.
Ja, da kann man sich ein Hilfswerkzeug bauen.
Hab ich auch so gemacht.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus
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Käfer
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Käfer

Re: Benzinpumpe Typ1
Moin,
Was hilft das? Ist dort nicht lieferbar. Wie bei Baltic Käfer oder heckkraftmotors
Gruß
Clas
Natürlich

Ich hatte beide. Hab im Winter auf Drehstrom umgerüstet und hab nun die geneigte verbaut.
Da hilt auch ein elektrisches Abschaltventil.Norbert*848b hat geschrieben: ↑07.06.2024 01:13 Bei den Brosol-Pumpen (made in Brazil) ist es wohl so, dass die leider auch keine Absperrmembran mehr haben.
Was hilft das? Ist dort nicht lieferbar. Wie bei Baltic Käfer oder heckkraftmotors

Gruß
Clas
- Norbert*848b
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- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Benzinpumpe Typ1
Moin,

Bitte beachten: Auch bei dieser Pumpe gibt es keine Absperrmembran und der Öffnungsdruck der Ventile ist so schlapp, dass man mit geringer Lungenkraft einfach durchpusten kann.Randy02 hat geschrieben: ↑07.06.2024 06:05 Hier noch ein Fund bei der Suche beim großen A:
https://www.amazon.de/Pierburg-5_702242 ... B00CJO5LSQ

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
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Re: Benzinpumpe Typ1
Hallo Norbert,
Danke für die Info.
Können wir irgendwo die Erfahrungen mit Pumpentypen (mit Nummer) bündeln?
Meine Erfahrung:
Brosol (Nummer reiche ich nach, wenn was draufsteht) von 2017 (!) funktioniert wie sie soll.
Meyle 100 127 0002 von 2018 und 2020 (!) funktioniert ebenfalls wie sie soll.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Danke für die Info.
Können wir irgendwo die Erfahrungen mit Pumpentypen (mit Nummer) bündeln?
Meine Erfahrung:
Brosol (Nummer reiche ich nach, wenn was draufsteht) von 2017 (!) funktioniert wie sie soll.
Meyle 100 127 0002 von 2018 und 2020 (!) funktioniert ebenfalls wie sie soll.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus
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Typ3
diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer
blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83

Typ3

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Re: Benzinpumpe Typ1
@Clas
Okay. mit der Lieferbarkeit, das wusste ich nicht.
Habe ich zuletzt beim Stöbern gesehen. Sorry.
Okay. mit der Lieferbarkeit, das wusste ich nicht.
Habe ich zuletzt beim Stöbern gesehen. Sorry.
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