vor 3 Wochen hatte ich meinen Bulli aus dem "Winterlager" geholt, um den jährlichen Ölwechsel zu machen und den Tankschluss zu vergößern.
Nach ca. 30km ging im Stau (30 Grad Aussentemperatur, Öl ca. 100 Grad) ganz leicht die Öldruckleuchte an. Eine ganz leichte Erhöhung der Drehzhahl mit dem Gasfuss sorgte sofort für Abhilfe.
Zu Hause angekommen, ist mir beim abklemmen der Batterie ein starker Benzingeruch und etwas Ölnebel im Motorraum aufgefallen. Also sofort Ölstand geprüft und sehr viel Benzin im Öl festgestellt.

Einer der Weber Vergaser musste übergelaufen sein.
Die letzten Tage habe ich die Vergaser abgebaut, gereinigt und neu abgedichtet. Das Schwimmernadelventil eines der Vergaser war hinüber. Die Kugel war fest.
Heute die Vergaser mit neuen Fussdichtungen und Isolatoren wieder verabaut. Vor dem ersten Start natürlich noch das Öl wechseln. Dabei sind mir im Sieb ein paar metallische Teile aufgelfallen
Die kleinen Teile sind ca, 1mm groß, das mittlere ca. 2mm. Die unteren sind sehr stark magnetisch, das mittlere grade noch und das obere ist nicht magnetisch.
Daraufhin habe ich mir die Ölauffangwanne angesehen und dieses Teil gefunden.
Könnte auch von jedem anderen Fahrzeug sein, die Wanne durch den ganzen Freundeskreis wandert und auch schon ein paar Motorschäden mitgemacht hat.
Ca. 5mm groß und nicht magnetisch.
So, jetzt wie immer die große Preisfrage an die Glaskugel:
Was sind das für metallische Teile? Lagerschalen, Kolbenringe, ...?
Wer kann eine Ferndiagnose stellen?

Der Motor lief bis zum Ölwechsel ganz normal. Sprang auch vorher sofort an, und nach 1 Sekunde war die Öldruckleuchte aus.
Das Bulli-Treffen in Neuburg am Main kann ich mir damit leider in die Haare schmieren. Mal sehen wie mein Neffe das aufnimmt, er hatte sich total darauf gefreut.
Auch der 2-wöchige Urlaub danach ist damit durch.
Motor muss wohl im Winter raus und überarbeitet werden,
Viele Grüße und einen schönen Abend
Florian