002 Getriebe 1 Gang aus dem Leerlauf synchronisiert ???

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tuaelm
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002 Getriebe 1 Gang aus dem Leerlauf synchronisiert ???

Beitrag von tuaelm »

Hallo, kleine Frage zu den 002 Getrieben.

Schon seit 20 Jahren kann ich den ersten Gang nicht direkt aus dem Leerlauf einlegen, sondern ich muss immer erst in den zweiten Gang schalten und dann in den ersten Gang. Ist das normal?

Der Wechsel vom ersten in den zweiten Gang ist synchronisiert und verläuft ganz problemlos der Wechsel vom zweiten Gang in den ersten Gang ist auch ganz problemlos. Nur vom Leerlauf was man ja sehr häufig hat z.b beim Starten in den ersten Gang wie gesagt, immer erst den zweiten Gang sonst hört man das Getriebe :?:

Hat jemand Ahnung woran es im einzelnen liegen kann, was da fehlt oder kaputt ist?

Grüße Andreas 👋
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Avispa66
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Re: 002 Getriebe 1 Gang aus dem Leerlauf synchronisiert ???

Beitrag von Avispa66 »

Hmm, wurde demnach wohl vor 16 Jahren doch nicht besser:
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VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
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tuaelm
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Re: 002 Getriebe 1 Gang aus dem Leerlauf synchronisiert ???

Beitrag von tuaelm »

Hallo und danke noch einmal für den Hinweis auf den alten 15 Jahre zurückliegenden eigenen Beitrag!

Kupplung trennt nicht richtig als Ursachenfehler...

Ich hatte vor zwei Jahren ein neues kupplungsseil eingebaut. Das habe ich jetzt noch einmal etwas nachgestellt. Jetzt kann ich sogar wieder aus dem Leerlauf in den ersten Gang schalten :!:
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Avispa66
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Re: 002 Getriebe 1 Gang aus dem Leerlauf synchronisiert ???

Beitrag von Avispa66 »

tuaelm hat geschrieben: 08.06.2025 11:39
Ich hatte vor zwei Jahren ein neues kupplungsseil eingebaut. Das habe ich jetzt noch einmal etwas nachgestellt. Jetzt kann ich sogar wieder aus dem Leerlauf in den ersten Gang schalten :!:
Verstehe ich richtig?
Durch Nachstellen des Kupplungsseils ist das Problem nun gelöst?
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Norbert*848b
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Re: 002 Getriebe 1 Gang aus dem Leerlauf synchronisiert ???

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Andreas,
Avispa66 hat geschrieben: 09.06.2025 00:23 Durch Nachstellen des Kupplungsseils ist das Problem nun gelöst?
Pedalweg jetzt wieviel? ( ... und vorher wo die "Grüße vom Getriebe" kamen?)
Vgl. bitte auch Seite 87: https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... frame.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
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tuaelm
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Re: 002 Getriebe 1 Gang aus dem Leerlauf synchronisiert ???

Beitrag von tuaelm »

Hallo, ja es geht jetzt alles prima ich kann vom Leerlauf direkt in den ersten Gang schalten. Es war wohl wirklich das Problem dass die Kupplung nicht vollständig trennte...
Insofern ist meine Überschrift natürlich falsch. Weil es genau genommen da denke ich gar keine Synchronisierung braucht. Wenn das Fahrzeug steht dreht sich ja nichts im Getriebe. Und wenn man aus dem Stand den ersten Gang einlegt braucht es dann eigentlich keine Synchronisierung.
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: 002 Getriebe 1 Gang aus dem Leerlauf synchronisiert ???

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

tuaelm hat geschrieben: 09.06.2025 08:53 Und wenn man aus dem Stand den ersten Gang einlegt braucht es dann eigentlich keine Synchronisierung.
Moin Andreas,

das ist so nicht richtig, es sei denn, du schaltest den Motor immer aus wenn du an der Ampel stehst.
Der Motor hat ja sonst immer rund 900Upm und das Getriebe wie du schon geschrieben hast null.

Von daher ist der Leerweg schon interessant. Den kannst du ermitteln, indem du einen Zollstock neben das Pedal hälst und dann das Pedal von Hand bis zum ersten Druckpunkt drückst. Das Sollten 1-2,5cm sein.
Und wenn du das Problem hast, das sich nach drei Jahren der Druckpunkt verschiebt ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dein neues Kupplungsseil angerissen.
Also pack dir lieber schon mal Ersatz ein, wen du los fährst.

Viele Grüße
Thomas
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boggsermodoa
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Re: 002 Getriebe 1 Gang aus dem Leerlauf synchronisiert ???

Beitrag von boggsermodoa »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 09.06.2025 09:08
Also pack dir lieber schon mal Ersatz ein, wen du los fährst.
Einen Gas- und einen Kupplungszug sollte man in jedem luftgekühlten VW dabei haben, wenn man damit auf Reisen geht. Kostet nix, wiegt nix, nimmt keinen Platz weg und ein allfälliger Defekt dort ist ein ärgerlicher Showstopper, wenn man unvorbereitet ist. (Frach mich, woher ich das weiß. :oops: )

Das Kupplungsspiel (~2cm Pedalweg, wie oben geschrieben) ist gering und nimmt mit fortschreitendem Verschleiß weiter ab. Während also die Kupplungsscheibe dahinschwindet, fühlt sich das Ganze für den Fahrer immer besser an, die Kupplung trennt immer besser. Und das alles verändert sich so schleichend, dass dafür niemand eine Antenne hat. Deswegen muss man da immer wieder mal bewusst hinschauen, z.B. im Rahmen einer Jahresinspektion, denn beim Fahren fällt einem da nix auf.

Ich kenne heutige Ersatzteilqualitäten nicht. Früher war das Kupplungsseil stets aus zwei Strängen zusammengedreht (die ihrerseits aus vielen Einzeldrähten bestanden). Wenn es riss, dann riss immer nur ein Strang, worauf sich der andere dann längte, aber intakt blieb. Der Einstellweg hinten an der Flügelmutter hat nie gereicht, um damit notdürftig die Funktion wieder herzustellen, aber wenn man dort zwei M10er Muttern oder eine Anstaltspackung Unterlagscheiben beigelegt hat, kam man doch noch vom Fleck.

Gruß
Clemens
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