Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑09.06.2025 09:08
Also pack dir lieber schon mal Ersatz ein, wen du los fährst.
Einen Gas- und einen Kupplungszug sollte man in jedem luftgekühlten VW dabei haben, wenn man damit auf Reisen geht. Kostet nix, wiegt nix, nimmt keinen Platz weg und ein allfälliger Defekt dort ist ein ärgerlicher Showstopper, wenn man unvorbereitet ist. (Frach mich, woher ich das weiß.

)
Das Kupplungsspiel (~2cm Pedalweg, wie oben geschrieben) ist gering und nimmt mit fortschreitendem Verschleiß weiter ab. Während also die Kupplungsscheibe dahinschwindet, fühlt sich das Ganze für den Fahrer immer besser an, die Kupplung trennt immer besser. Und das alles verändert sich so schleichend, dass dafür niemand eine Antenne hat. Deswegen muss man da immer wieder mal bewusst hinschauen, z.B. im Rahmen einer Jahresinspektion, denn beim Fahren fällt einem da nix auf.
Ich kenne heutige Ersatzteilqualitäten nicht. Früher war das Kupplungsseil stets aus zwei Strängen zusammengedreht (die ihrerseits aus vielen Einzeldrähten bestanden). Wenn es riss, dann riss immer nur ein Strang, worauf sich der andere dann längte, aber intakt blieb. Der Einstellweg hinten an der Flügelmutter hat nie gereicht, um damit notdürftig die Funktion wieder herzustellen, aber wenn man dort zwei M10er Muttern oder eine Anstaltspackung Unterlagscheiben beigelegt hat, kam man doch noch vom Fleck.
Gruß
Clemens