Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

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Gelbe Lola
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Gelbe Lola »

Hallo nochmal,

ich habe am Wochenende Motor und Getriebe eingebaut und gestern den Anlasser -ohne Zündkerzen- für 5 Sekunden laufen lassen.
Kein Öldruck.
Habe dann den Öldruckgeber ausgebaut und noch 2 mal ca. 5 Sekunden den Anlasser betätigt. Leider kein Öl zu sehen. :-[
Jetzt bin ich mir wieder unsicher. Möchte auf der Zielgeraden nicht alles zunichte machen ....
Augen zu und durch? Wieviel Zeit soll man der Öldruckanzeige bei laufendem Motor geben?

Gruß Torsten
Torsten

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sham 69
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von sham 69 »

So lange, bis Öldruck da ist,ohne Zündkerzen.
Wenn der Motor das nicht packt, stimmt sowieso was nicht.
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schrauberger
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von schrauberger »

Hallo, das ist der gefühlt kritischste Moment überhaupt, bei dem man sich gerne mal nass macht :D
Ich hatte schon einen Motor an dem ich ohne Kerzen 4x15 Sekunden georgelt hab, kein Öldruck.
War mir dann zu doof, Kerzen rein, gestartet und nach 3 sek. sprang er an und hatte Öldruck :thumb:

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

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bullijochen
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von bullijochen »

Bei mir hat es auch gefühlt ewig gebraucht bis der Öldruck hatte. Ich hab gefühlt minuten lang georgelt, vermutlich waren es 30 sec aber die hab ich bestimmt 3-4 mal gemacht. Hab echt gedachrt ich muss ihn wieder auseinandernehmen... dachte das bald auch meine Batterie schlappp macht....
Vermutich weil ich überall mit gut einlaufpaste gearbeitet habe. Die muss ja erst mal weggespült werden.
also keine Panik.. gutes gelingen
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

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Holly
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Holly »

Hast du die Ölpumpe gut geölt vor dem Einbau? Wenn die trocken ist, dann qirlt sie nur Luft anstatt Öl anzusaugen.

Luftgekühlte Grüße
Holly

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Avispa66
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Avispa66 »

Das hat bei mir geholfen (Typ1):
viewtopic.php?p=270128#p270128

Steve sei Dank!
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
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Gelbe Lola
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Gelbe Lola »

Hallo,
ich habe anstatt dem Öldruckgeber eine Stutzen eingeschraubt und ein Schlauch angeschlossen und den mit Öl gefüllt.
Öl.jpg
Das Öl ist per Schwerkraft in den Motor geflossen und hat damit wohl die Leitungen, Ölpumpe und Kühler unter Öl gesetzt. Ggf. hätte ich mit etwas Luftdruck nachgeholfen - brauchte ich aber nicht.
Öldruckschalter wieder eingebaut und siehe da nach 10 Sekunden war der Öldruck da. :D

Gruß
Torsten
Torsten

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Volvo-boy
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo zusammen,

also als kleine Info, war ja schon lange nicht mehr hier.

Der Motor läuft ganz gut mit den Webern. Hab den geschlossenen Luftfilterkasten zwischen den Vergasern, sieht fast wie original aus....nur alles etwas größer.
Auch recht leise bezüglich Ansauggeräusche.
Vom abstimmen her bin ich schon fast zufrieden, es gibt noch ein ganz kleiner Bereich (wenn ich nur ganz leicht Gas gebe) wo er kurz über Lamda 1 rüber geht.

Hab auch eine Lamdasonde nachgerüstet um die Werte etwas zu beobachten. Zwischendurch war ich mal recht fett, das sind die Werte auch sehr oft kleiner als 0,8 gewesen.

Grüße Daniel
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Duetto
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Duetto »

Volvo-boy hat geschrieben: 07.12.2025 13:13 Hallo zusammen,

also als kleine Info, war ja schon lange nicht mehr hier.

Der Motor läuft ganz gut mit den Webern. Hab den geschlossenen Luftfilterkasten zwischen den Vergasern, sieht fast wie original aus....nur alles etwas größer.
Auch recht leise bezüglich Ansauggeräusche.
Vom abstimmen her bin ich schon fast zufrieden, es gibt noch ein ganz kleiner Bereich (wenn ich nur ganz leicht Gas gebe) wo er kurz über Lamda 1 rüber geht.

Hab auch eine Lamdasonde nachgerüstet um die Werte etwas zu beobachten. Zwischendurch war ich mal recht fett, das sind die Werte auch sehr oft kleiner als 0,8 gewesen.

Grüße Daniel
Hallo Daniel,

schön mal wieder von Dir zu lesen.

Ich fahre auch seit Jahren Weber und bin mit der Abstimmung nach einiger Zeit zufrieden. Der Lambdawert wird im Drehzalverlauf immer schwanken, wichtig sind mit die Werte bei Beschleunigung und bei Autobahntempo.

Welche Zentralluftfilteranlage hast Du denn verbaut (MSS?) und kanndt Du ein paar Bilder einstellen? Interessiert mich auch schon länger..

Gruss,
Uli
Nach Diktat verreist...
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