Tachowechsel Anschlüsse Tankuhr verschieden
- bischof_the_burner
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Tachowechsel Anschlüsse Tankuhr verschieden
Hallo,
Wollte heute meinen Tacho wechseln, da der alte kaputt ist. Nun steh ich vor dem Problem, das jener der eingebaut werden soll noch son Kästchen an der Tankanzeige dran hat... Bin nicht die Elektroläuchte und frage nun um rat. Das 1. Bild ist vom alten das 2. vom neuen, so wie ich ihn jetzt mal verkabelt hab,aber wenn ich die Zündung einschalte dann geht die Tankanzeige bis ins unendliche hoch, aubwohl der Tank bloß halb voll ist ?!
Rechts am Anschluss Gehäuse ist das Schwarze Kabel dran, links Anschluss Gehäuse zu Kästchen rotes Kabel (war schon vorhanden) dann vom Kästchen Braun/Weiß ???
Wollte heute meinen Tacho wechseln, da der alte kaputt ist. Nun steh ich vor dem Problem, das jener der eingebaut werden soll noch son Kästchen an der Tankanzeige dran hat... Bin nicht die Elektroläuchte und frage nun um rat. Das 1. Bild ist vom alten das 2. vom neuen, so wie ich ihn jetzt mal verkabelt hab,aber wenn ich die Zündung einschalte dann geht die Tankanzeige bis ins unendliche hoch, aubwohl der Tank bloß halb voll ist ?!
Rechts am Anschluss Gehäuse ist das Schwarze Kabel dran, links Anschluss Gehäuse zu Kästchen rotes Kabel (war schon vorhanden) dann vom Kästchen Braun/Weiß ???
Grüße aus dem Schwabenland.
Typ 21-515 Bj.1972 *** Typ 13 Bj.1972 *** Typ 86 Bj.1976 *** Typ 26 Bj.1976 *** Typ 17 Bj.1981 *** Typ 32b-299 Bj.1986
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Re: Tachowechsel Anschlüsse Tankuhr verschieden
Also... das "Kästchen" ist ein Spannungskonstanter, damit die Tankuhr nicht bei unterschiedlichen Betriebsspannungen unterschiedliche Werte anzeigt. Also drin lassen.
Ich habe die Farben nicht im Kopf und kann es auf dem Photo nicht richtig erkennen, aber Schwarz ist doch für die Beleuchtung und hängt jetzt auf dem Geberanschluß? Braun-Weiß ist doch der Geber und hängt auf dem Eingang des Spannungskonstanters? Bitte mal nach messen. Wenn dem so ist, tauschen, dann sollte es funktionieren.
Edit: Habe gerade mal nachgelesen: Eigendlich müsste das Kabel vom Geber Braun-Schwarz sein.... Egal, das schwarze Kabel hat ja 2 Anschlüsse und geht zur Lampe und kann damit nicht das Geber-Kabel sein.
Ich habe die Farben nicht im Kopf und kann es auf dem Photo nicht richtig erkennen, aber Schwarz ist doch für die Beleuchtung und hängt jetzt auf dem Geberanschluß? Braun-Weiß ist doch der Geber und hängt auf dem Eingang des Spannungskonstanters? Bitte mal nach messen. Wenn dem so ist, tauschen, dann sollte es funktionieren.
Edit: Habe gerade mal nachgelesen: Eigendlich müsste das Kabel vom Geber Braun-Schwarz sein.... Egal, das schwarze Kabel hat ja 2 Anschlüsse und geht zur Lampe und kann damit nicht das Geber-Kabel sein.
- Grzmblfxx
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Re: Tachowechsel Anschlüsse Tankuhr verschieden
Hallo,
ich hatte das Problem auch. Bitte daran denken, daß der Tankgeber ein Widerstand gegen Masse ist, d.h. eine permanente Masseverbindung lässt die Nadel in den vollvollvoll- Bereich schiessen.
Ich weiss gar nicht, ob ich den Konstanter drin gelassen habe..., werde aber schauen, da ich meine Orginal- Instrumente schon zum Wiedereinbau hier liegen habe.
Ich habe einen 72er a/b und aus vor ein paar Jahren Bequemlichkeit (und auch aus Preisgründen, da ich unbedint Uhr und Tageskilometer haben wollte) auf 77er Armatuen umgerüstet. Fakt ist, daß ich auch mit viel Einstellarbeit den Tankanzeiger nicht 100%ig hinbekommen habe, sprich 1/4 Voll auf der Anzeige ist leer (da hilft es, einen Bezinkanister mitzuhaben
).
Ausserdem überteibt der Tacho bei mir um ca. 15-20%, offensichtlich wurde auch beim Tachoantrieb etwas geändert...
Schöne Grüße
Andreas
ich hatte das Problem auch. Bitte daran denken, daß der Tankgeber ein Widerstand gegen Masse ist, d.h. eine permanente Masseverbindung lässt die Nadel in den vollvollvoll- Bereich schiessen.
Ich weiss gar nicht, ob ich den Konstanter drin gelassen habe..., werde aber schauen, da ich meine Orginal- Instrumente schon zum Wiedereinbau hier liegen habe.
Ich habe einen 72er a/b und aus vor ein paar Jahren Bequemlichkeit (und auch aus Preisgründen, da ich unbedint Uhr und Tageskilometer haben wollte) auf 77er Armatuen umgerüstet. Fakt ist, daß ich auch mit viel Einstellarbeit den Tankanzeiger nicht 100%ig hinbekommen habe, sprich 1/4 Voll auf der Anzeige ist leer (da hilft es, einen Bezinkanister mitzuhaben

Ausserdem überteibt der Tacho bei mir um ca. 15-20%, offensichtlich wurde auch beim Tachoantrieb etwas geändert...
Schöne Grüße
Andreas
- bischof_the_burner
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Re: Tachowechsel Anschlüsse Tankuhr verschieden
Ich habe gehofft nicht so eine antwort zu bekommen... denn so ist es auch bei mir
73er Modell und der neue Tacho ist auch mit tages km und Uhr aus einem 77er
Muss mal kuken ob das irgendwie hin haut...

73er Modell und der neue Tacho ist auch mit tages km und Uhr aus einem 77er

Muss mal kuken ob das irgendwie hin haut...
Grüße aus dem Schwabenland.
Typ 21-515 Bj.1972 *** Typ 13 Bj.1972 *** Typ 86 Bj.1976 *** Typ 26 Bj.1976 *** Typ 17 Bj.1981 *** Typ 32b-299 Bj.1986
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- littleblue
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Re: Tachowechsel Anschlüsse Tankuhr verschieden
Hallo,
nach dem ich auch ein wenig an meiner Tankuhr gesucht habe,
würde ich sagen, das obere Bild passt zu einem Rohr-Tankgeber.
Auf alle Fälle Baujahr bis 08/71 evtl. wurde der Rohrtankgeber auch länger
verbaut, das weiß sicher jemand aus dem Forum.
Beim Rohrtankgeber wird kein Konstanter angeschlossen !!!
Die neuen Tankuhren benötigen einen Konstanter u n d die neueren Tankgeber als o.g.
Rohrtankgeber.
Sonst kannst du die Tankuhr über einen Widerstand deiner Wahl zwischen 15 und 100 Ohm
gleich nach Masse klemmen und er zeigt immer schön irgendwas an, was garantiert nichts
mit dem Tankinhalt zu tun hat.
Viele Grüße
Frank
nach dem ich auch ein wenig an meiner Tankuhr gesucht habe,
würde ich sagen, das obere Bild passt zu einem Rohr-Tankgeber.
Auf alle Fälle Baujahr bis 08/71 evtl. wurde der Rohrtankgeber auch länger
verbaut, das weiß sicher jemand aus dem Forum.
Beim Rohrtankgeber wird kein Konstanter angeschlossen !!!
Die neuen Tankuhren benötigen einen Konstanter u n d die neueren Tankgeber als o.g.
Rohrtankgeber.
Sonst kannst du die Tankuhr über einen Widerstand deiner Wahl zwischen 15 und 100 Ohm
gleich nach Masse klemmen und er zeigt immer schön irgendwas an, was garantiert nichts
mit dem Tankinhalt zu tun hat.
Viele Grüße
Frank
- Sgt. Pepper
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Re: Tachowechsel Anschlüsse Tankuhr verschieden
Hi,
komme aber nicht auf die Idee die Tankanzeige zu testen, indem du die 12V direkt anschließt. Die Anzeige brennt dann durch und es stinkt fürchterlich.
Immer nur in Verbindung mit einem Widerstand oder dem Tankgeber.
Gruß Stephan
komme aber nicht auf die Idee die Tankanzeige zu testen, indem du die 12V direkt anschließt. Die Anzeige brennt dann durch und es stinkt fürchterlich.
Immer nur in Verbindung mit einem Widerstand oder dem Tankgeber.
Gruß Stephan
- Roman
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Re: Tachowechsel Anschlüsse Tankuhr verschieden
Bis Modell 72, also bis 07/72, wurde der rohrförmige Tankgeber ohne Konstanter verwendet. Ab Modell 73 wurde der Tankgeber mit Bajonettverschluss verbaut, und damit auch die geänderte Tankanzeige mit Konstanter, welche etwas träger reagiert.
@ bischof_the_burner:
was ist bei deinem alten Tacho kaputt? Du kannst auch den Tachoeinsatz zerlegen und nur einzelne Teile auswechseln, z.B. nur den eigentlichen Tacho; die Tankanzeige kannst du drin lassen.
Grüße,
Roman
@ bischof_the_burner:
was ist bei deinem alten Tacho kaputt? Du kannst auch den Tachoeinsatz zerlegen und nur einzelne Teile auswechseln, z.B. nur den eigentlichen Tacho; die Tankanzeige kannst du drin lassen.
Grüße,
Roman
- bischof_the_burner
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Re: Tachowechsel Anschlüsse Tankuhr verschieden
Ja, so werd ichs wahrscheinlich auch irgendwie machen... aber Problem 77er Amaturen silbergrau und die alten schwarz
Irgendwie werd ichs schon machen... mir ist eine genaue Tankanzeige wichtig, und die alte hat immer 100%ig angezeigt!
Ich werd über meine Lösung berichten...

Irgendwie werd ichs schon machen... mir ist eine genaue Tankanzeige wichtig, und die alte hat immer 100%ig angezeigt!

Ich werd über meine Lösung berichten...
Grüße aus dem Schwabenland.
Typ 21-515 Bj.1972 *** Typ 13 Bj.1972 *** Typ 86 Bj.1976 *** Typ 26 Bj.1976 *** Typ 17 Bj.1981 *** Typ 32b-299 Bj.1986
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- Grzmblfxx
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Re: Tachowechsel Anschlüsse Tankuhr verschieden
Also, T2a -Tachos (bis MJ 73), aber ohne Tages Km habe ich noch herumliegen, die kannst du gerne haben...
Andreas
P.S. T2a Tacho mit Tages km findet sich hin und wieder in der Bucht für gar nicht so extrem viel Geld, ich habe zB für Tacho mit Tages km 25eur und für die graue Uhr 60eur bezahlt; habe aber fast 6 Monate gebraucht, weil andere bereit waren, mehr zu zahlen...
Andreas
P.S. T2a Tacho mit Tages km findet sich hin und wieder in der Bucht für gar nicht so extrem viel Geld, ich habe zB für Tacho mit Tages km 25eur und für die graue Uhr 60eur bezahlt; habe aber fast 6 Monate gebraucht, weil andere bereit waren, mehr zu zahlen...
Re: Tachowechsel Anschlüsse Tankuhr verschieden
Leider falsch! Der Rohrgeber wurde mitten im Modelljahr 1973 geändert. Es gibt für den 73er T2b vier(!) verschiedene Kombiinstrumente: Wie T2a, danach silbergrau T2b mit T2a-Tankanzeiger, dann silbergrau T2b mit T2b-Tankanzeiger für Rohrgeber, dann T2b silbergrau mit T2b-Tankanzeiger für Bajonettverschluss...Roman hat geschrieben:Bis Modell 72, also bis 07/72, wurde der rohrförmige Tankgeber ohne Konstanter verwendet. Ab Modell 73 wurde der Tankgeber mit Bajonettverschluss verbaut, und damit auch die geänderte Tankanzeige mit Konstanter, welche etwas träger reagiert.
Grüße,
Roman
Unglaublich aber wahr, und am eigenen Leibe bei einem Tankwechsel erlebt!
...äh, soll ich jetzt auch noch die unterschiedlichen Tanks der Modelljahre 72 und 73 aufzählen? Braucht `ne Menge Platz...

Gruß
Dani