Anhängerkupplung beim T2

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Ansgar*334
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Beitrag von Ansgar*334 »

:(

Muss dich enttäuschen... der Träger an meiner Kupplung hat einen quadratischen und keinen runden Querschnitt...

Sorry... evtl doch eine Westfalia?

Gruß Ansgar
T2b, Bj. 1975. Erstzulassung 12.75
Historie: +Malteser 9-Sitzer-> Privat-> Chesterfield Werbefahrzeug -> Meins
Ausstattung: Helsinki Westfalia von 73 ohne Hubdach, 2.0l 70PS
t2pit
T2-Kenner

Beitrag von t2pit »

hallo ansgar,

hab mich gestern abend nochmal im www umgeschaut wg. deinem hinweis auf "oris" und hab heute morgen mit denen mal telefoniert. die firma gibts ja noch. nach solchen gesprächen ist man(n) ja meistens was schlauer. der mitarbeiter dort (sehr hilfsbereit!) hat mir erstmal erklärt, wo die nummern eingeschlagen sind (kupplungshals) und siehe da... meine hat doch ne nummer -> unter einigen lackschichten, aber jetzt hab ich eine gefunden. wieder dort angerufen, nummer durchgegeben und schon bekomme ich ein fax mit der einbauanleitung und typ beschreibung. ich hab also ne alte "PEKA" hinten dran. sogesehen hast du mir sehr geholfen!
vielen dank nochmal für deine mühen!!!

gruß peter
Ansgar*334
T2-Meister
Beitrag von Ansgar*334 »

Super :)

Was will man mehr?! B)
T2b, Bj. 1975. Erstzulassung 12.75
Historie: +Malteser 9-Sitzer-> Privat-> Chesterfield Werbefahrzeug -> Meins
Ausstattung: Helsinki Westfalia von 73 ohne Hubdach, 2.0l 70PS
Quis
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Anhängerkupplung beim T2

Beitrag von Quis »

Ich hab da auch eine Frage zur Anhängekupplung und grabe dazu mal diesen uralten Thread aus:

Der normale Stoßstangenträger ist ja mit 4 Schrauben befestigt, der mit Anhängekupplung mit 6.
Nun meine Frage:
Sind das die selben Schrauben (N 011 253 5) oder braucht man welche einer höheren Festigkeitsklasse wenn man eine Anhängekupplung hat?

Danke im voraus
lg
Christof *111

Bild
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

Glaub da brauchte man ne 10.8 oder wie die heißen nicht die normalen 8.8
So wurd es mir damals auf jedenfall erklärt. :steine:
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Quis
T2-Süchtiger

Beitrag von Quis »

FW177 hat geschrieben:Glaub da brauchte man ne 10.8
Hast du eine Ahnung wo man sowas bekommt, bzw. eine VW Ersatzteilnummer?
lg
Christof *111

Bild
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

quis hat geschrieben:
FW177 hat geschrieben:Glaub da brauchte man ne 10.8
Hast du eine Ahnung wo man sowas bekommt, bzw. eine VW Ersatzteilnummer?
Bin einfach in nen Örtlichen Eisenwarenladen gelatscht und hab mir die passenden längen aus dem Regal gesucht. Fertig war das lied :thumb:
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 999

Beitrag von Hardtop-Westy »

Ihr meint 10.9 Schrauben.Gibt es in jedem Schraubenladen aber nicht bei Hornbach kaufen :thumb:
Falls du da probleme hast sowas zu besorgen gib bescheid hab da ein guten Schraubenhändler
www.karosserie-staller.de

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

Hardtop-Westy hat geschrieben:Ihr meint 10.9 Schrauben.Gibt es in jedem Schraubenladen aber nicht bei Hornbach kaufen :thumb:
Falls du da probleme hast sowas zu besorgen gib bescheid hab da ein guten Schraubenhändler
Ja genau die waren´s wußt jetzt nicht mehr ganz genau welche ich da hab 10.9 gibt´s da nur.

Brauche noch nen Typenschild von einer AHK oder ne Nummer die ich Einschlagen kann. Ist diese die mit 10 Schrauben am Fahrzeug sitzt und mir 3 Schrauben wird der "Schweinehacken" gehalten. Zumindest ne Copy von ner ABE. Nix Eingetragen - keine Nummer :versteck:
Quis
T2-Süchtiger

Beitrag von Quis »

Hardtop-Westy hat geschrieben:Falls du da probleme hast sowas zu besorgen gib bescheid hab da ein guten Schraubenhändler
Danke für das Angebot, ich werds erst mal bei mir in der Umgebung probieren, ob ich hier wo einen Schraubenhändler ausfindig machen kann, der sowas hat.
Beim Baumax haben sie mich nämlich nur schräg angeschaut als ich etwas von Festigkeitsklasse gesagt hab ;-)

Stärke ist M10 und Länge 22mm, stimmt das?

Nix Eingetragen - keine Nummer :versteck:
Das ist bei mir auch so, aber das stört ja keinen. ;)
lg
Christof *111

Bild
Antworten